Ob man mit einem Elektroauto die Welt rettet, das bezweifle ich. Da wäre man mit einem Fahrrad wahrscheinlich besser bedient...
Trotzdem ist es für mich ein Zeichen. Jahrzehnte lang ging der Trend zu immer grösseren und leistungsstärkeren Spritfressern.
Tesla war da für mich einer der grossen Pioniere und Gamechanger. Ich glaube nicht, dass die E-Mobilität ohne Tesla so schnell vorangekommen wäre und behaupte, dass die Autoindustrie im gewohnten Trott weitergemacht hätte.
Auch gibt es bessere Autos, als das Model 3, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach hervorragend.
Ebenfalls finde ich die Fahrleistungen spitze. Es sind aber vielmehr die Elastizität bei Zwischenspurts, wie z.B. bei Überholvorgängen auf der Landstrasse, als die Beschleunigungswerte von 0-200km/h, die - zumindest mich - im Alltag nicht interessieren und lediglich am Stammtisch von Bedeutung sein dürften.
Bei einem Verbrenner mit ähnlichen Fahrleistungen hatte man - selbst wenn man diese nicht abgerufen hat - i.d.R. einen erhöhten Grundverbrauch. Das Model 3 hat diese Leistungsreserven, lässt sich aber auch extrem sparsam fahren. Ich wohne in der CH und verbrauche auf meinem 45Km Arbeitsweg (mit Autobahnanteil) momentan 12kw/100km. Im Winter ist es klar mehr. Man könnte es aber noch weiter optimieren. Mit diesem Verbrauch schwimme ich aber entspannt mit. Das würde ich mit einem e-Smart, i3 und anderen Fahrzeugen kaum schaffen. Gleichzeitig hatte ich mit wenig Fahrzeugen auf Kurvenstrecken im Schwarzwald einen ähnlichen Spass. Und selbst wenn die Leistung hier abgerufen wird, so hält sich der Verbrauch stark in Grenzen, da bei der Bergabfahrt ein (Gross-)Teil der Energie wieder rekuperiert wird, was beim Verbrenner nicht möglich ist.
Der Vergleich mit dem Taycan ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Schick finde ich den Taycan. Besser verarbeitet mag er auch sein, der Preis ist aber auch in einer anderen Dimension. Trotzdem hatte mich der Taycan interessiert, auch wenn ich dem VW Konzern eher nicht positiv gesinnt bin.
Zu einer Probefahrt wird es wahrscheinlich nicht mehr kommen, da mich ein Video von Ove (E-mobility auf YouTube) mit seinen ersten Erfahrungen abgeschreckt hat. Das Ladenetz von Tesla bietet mir einfach Vorteile und Bequemlichkeit, auf die ich momentan nicht verzichten möchte.
Mein BMW i3 war z.B. ein super Auto. Die Ladeinfrastruktur hat mich aber genervt und zur Rückkehr zu Tesla bewegt.
Es kommen aber immer mehr E-Autos auf den Markt, was ich sehr begrüsse...
Ergebnis 1 bis 20 von 9997
Baum-Darstellung
-
06.05.2021, 04:14 #11LG Deni