Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
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Einfach so per Software wird schwierg sein, da der äussere Einfluss (Temperatur, Steckenprofil, Fahrstil) auf den el. Verbrauch einen enormen Einfluss hat. Also wird es, wenn überhaupt, wohl nur über eine grössere Batterie funktionieren und wo möchest Du die einbauen?[...]
Rein theoretisch kann ich mir vorstellen dass beides ginge.

Quasi wie Chiptuning beim Verbrenner; dass ein Tuner sagt er sieht Verbesserungspotential darin wie die Motoren in der Software angesteuert werden, so dass weniger Strom verbraucht wird, oder wie eine kalte Batterie schneller auf Temperatur gebracht wird, so dass nicht so viel Reichweite zu Beginn der Fahrt verlorengeht.

Und bei den Batterien evtl. bei einem älteren Auto bessere Batterietechnik nachrüsten. Der i3 hatte zu Beginn der Bauzeit gradmal die Hälfte der Kapazität wie jetzt, bei gleicher Akkugröße.

Aber wie gesagt: rein theoretisch, bei einem nagelneuen Auto denk ich wirds da (noch) nicht viel dazu geben.