Die Ressourcen sehe ich bei den Herstellern, weniger bei den Zulieferern. Bei denen ist ja schon von Werksschließungen die Rede. Das wiederum betrifft die Arbeitnehmer(innen) und da habe ich dann schon Mitleid; sowohl mit den Arbeitnehmern als auch mit den Regionen.
Kein Mitleid ist da schnell gesagt. Man muss sich nur mal an Bochum zurückerinnern, als dort Opel sein Werk geschlossen hat. Das traf ja nicht nur die Opel Mitarbeiter(innen) direkt. Diverse Branchen der gesamten Region waren davon betroffen.
Für die Automobilindustrie möchte ich mir das nicht ausmalen. Wenn tausende Arbeitsplätze bei den Herstellern abgebaut werden, Zulieferer hier Standorte dichtmachen und ganze Regionen wirtschaftlich heruntergezogen werden, dann dürfte Deutschland schnell vom größten Nettozahler der EU zum Empfänger werden.
Ich glaube dann ist das, was man bei div. Demos am Rande von Gx Gipfeln oder im Osten der Republik gesehen hat, nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Man kann wirklich nur hoffen, dass Politik und Wirtschaft die Wende sozialverträglich hinbekommen. Dass sie kommen muss ist unbestritten.