Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
Beschließen ist das eine, die wirkliche Umsetzung eine andere. Norwegen hat dies auch nur mit enormen Subventionen umsetzen können. Ohne entsprechende Rücksichtnahme auf eine vorhandene Automobilindustrie, die Norwegen nicht hat, mag man so agieren können. Mittlerweile merken sie aber auch die Nachteile dieser Förderung. Und man merkt einmal mehr; nicht der Umweltschutz steht bei den Menschen im Vordergrund, es ist in erster Linie die Ersparnis und die eigene Komfortzone.
Ich bin gespannt, wie es 2025, 30 o. 35 in den jeweiligen Ländern weitergeht. Das etwas passieren muss, darüber dürfte es eigentlich nichts zu diskutieren geben. Aber vielleicht führen wir diese Diskussion im Thread E-Auto fort. Hier geht es ja explizit um das Model 3.
Klar wird dieser Wandel nicht reibungslos vonstatten gehen, das hat Fortschritt noch nie getan. Manche Entscheidungen wird man sicher wieder rückgängig machen müssen, in der Übergangszeit wird es Ausnahmeregelungen geben usw. Aber scheinbar hat es Norwegen geschafft, die Leute zu überzeugen und dort macht es bereits heute einfach rundum Sinn. Mit der steten Weiterentwicklung werden erste andere Länder folgen wie bereits angekündigt. Wie es in zehn Jahren weitergeht, wird man heute noch nicht vollends wissen können, aber das kann auch kein Hinderungsgrund sein, etwas zu ändern.

Mit der Autoindustrie hab ich da eigentlich recht wenig Mitleid. Die haben genug Ressourcen, um neue Herausforderungen zu erkennen und sich ihnen zu stellen. Lediglich wird die Konkurrenz größer und man muss sich mehr anstrengen. Vielleicht gar nicht so schlecht.