Seite 206 von 467 ErsteErste ... 156186196204205206207208216226256 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.101 bis 4.120 von 9323
    Milgauss
    Hallo Andreas,
    Meld dich einfach bei mir. Denke ich kann da gut weiterhelfen.
    Gruß

Stefan

Daytona
    Zitat Zitat von trophy Beitrag anzeigen
    Fährt jemand den MINI Countryman All 4 als Hybrid und kann etwas mehr berichten? Wollen mit dem Zweitwagen (noch) nicht 100% auf Elektro umstellen....
    Meine Frau fährt einen frühen Countryman SE, der noch den „kleinen“ Akku hat, d.h. Winter 20km und Sommer 30-35km elektrische Reichweite. Ist aus 2017 und hat ca. 92.000km.
    Gruß, Kai

Freccione Avatar von CarloBianco
    Zitat Zitat von Street Bob Beitrag anzeigen
    Natürlich hast Du irgendwo Recht, Andreas! Aber nicht vergessen: hier kein Dreck, aber dafür anderswo!
    Wenn es jetzt noch gelingt, die Akkus sauberer herzustellen, wäre allen wohler. Aber man scheint auf einem guten Weg zu sein.
    Natürlich hast auch Du irgendwo Recht, Lou! Doch davon abgesehen, dass die Elektromobilität bereits unter aktuellen Bedingungen weniger Dreck produziert als die der Verbrenner, geht es doch auch darum, die Perspektive in die Zukunft zu richten. Denn wie es scheint wird Öl immer dreckiger und Strom immer sauberer. Und wie du sagst gilt ähnliches für die Batterieproduktion. Diese wird ebenfalls nicht nur immer sauberer und lässt sich recyceln, sondern erstmals wird auch auf Missstände hingewiesen, für die sich zuvor bei der Produktion von Öl und anderen Rohstoffen in weitaus größerem Maße keine Sau interessiert hat. Ganz schlecht scheint der Weg also nicht zu sein
    Ciao, Carlo

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Hatten wir den Fisker Ocean hier schon? Heute bei Insta als Werbung angezeigt bekommen. Gefällt mir optisch.
    https://www.fiskerinc.com/de-de/ocean
    , JP

Deepsea Avatar von MartinLev
    in der früh losgedüst, bei Ionity in der Lüneburger Heide fast voll getankt, Standzeit unter 40 Minuten, die Zeit genutzt für ein miserables Frühstück wobei der Kaffee genießbar war.

heute viel sonne bekommen.
    zudem noch etwas vorzüglichen riesling.

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Zitat Zitat von MartinLev Beitrag anzeigen
    in der früh losgedüst, bei Ionity in der Lüneburger Heide fast voll getankt, Standzeit unter 40 Minuten, die Zeit genutzt für ein miserables Frühstück wobei der Kaffee genießbar war.
    Ich habe eine Wallbox, hätte gerne ein wenigstens teilelektrisches Fahrzeug, aber darauf kann ich vorerst noch gerne verzichten.

Deepsea Avatar von MartinLev
    ach, sorry, vertippt.
    das frühstück war das beste was ich jemals hatte.
    und für e-fahrer kostenlos.

besser?

Freccione Avatar von TMG
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael

PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Zitat Zitat von MartinLev Beitrag anzeigen
    ……besser?
    viel besser
    Gruß, Reiner

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Liebes allwissendes Forum, hier hat doch bestimmt schon der Eine oder Andere ein E Auto mit BAFA Förderung auf die Firma angeschafft.
    Mein Vater meint wir müssen die Förderung dann ganz normal am Ende des Jahres versteuern.
    Ergo man bekommt zwar 6000 Euro von der BAFA aber gibt am Ende des Jahres knapp die hälfte wieder ans Finanzamt zurück.

Ich hab das so verstanden, dass man die Förderung nicht versteuern muss legt auch dieser Artikel nahe.
    Zitat:

Auszahlung Umweltbonus Bund: Die Auszahlung des Umweltbonus Bund wird direkt vom BAFA vorgenommen. Es handelt sich um einen sog. echten Zuschuss. Der echte Zuschuss führt für den den Zuschuss erhaltenden Unternehmer weder zu einem Umsatz noch mindert er den Vorsteuerabzug für den Kauf des Fahrzeugs.

https://www.haufe.de/finance/haufe-f...I10634926.html

Hat jemand schon persönliche Erfahrungen ?
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Daytona
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    … Hat jemand schon persönliche Erfahrungen ?
    Leider nicht, da das Auto Privatvergnügen.

Soweit ich das jedoch richtig verstanden habe, kann man bei Kauf den Rechnungsbetrag um die BAFA kürzen (z.B. 66.000 Rechnung netto - 6.000 BAFA = 60.000) und somit reduziert sich auch die lineare AfA auf 10.000 p.a. .
    Es sollte sich jedoch hier ein Profi finden, der da Licht ins Dunkel bringen kann.
    Gruß, Kai

Da ist der Taycan herrlich unkompliziert. Gibbet einfach nischts an Förderung

Geht auch eher um leasing über 36 Monate als um Kauf .
    Kann ja irgendwie nicht sein dass alle Gewerbeleaisng Angebote von E Autos mit dem BAFA Zuschuss von 6000 Euro gerechnet werden aber man die Hälfte des Zuschusses über die Steuer wieder zurückzahlen muss. Oder doch ? Bin maximal verwirrt.

Dachte auch, wenn es irgendwo einen Profi gibt, dann hier.
    Geändert von Roland90 (02.03.2022 um 17:32 Uhr)

LG Roland

Daytona
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    … Geht auch eher um leasing über 36 Monate als um Kauf .
    Kann ja irgendwie nicht sein dass alle Gewerbeleaisng Angebote von E Autos mit dem BAFA Zuschuss von 6000 Euro gerechnet werden …
    Einfach die € 6.000 als Anzahlung rein und die Rate runter, dann hat sich das doch eh erledigt.
    Gruß, Kai

Daytona Avatar von GPX8888
    Muss die Anzahlung nicht über die Laufzeit aufgeteilt werden?
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Milgauss
    Hallo Roland, ich habe im dreistelligen Bereich MINI E verkauft.
    Sowohl an Privat- als auch an Gewerbekunden Bereich. Eben habe ich meinen besten gewerblichen Kunden zu deiner Frage angeschrieben. Er selbst hat die BAFA Förderung nie versteuern müssen. Kann nur weitergeben was er gesagt hat.
    Habe das auch so noch nie gehört. Viel wichtiger ist, dass die Einreichung bei der BAFA richtig läuft. Ich kenne einen Verkäufer dem sind fast 30 Förderungen um die Ohren geflogen. Ist alles kein Hexenwerk und wenn Verkäufer und Kunde ein Team sind, ist das alles sehr easy.
    Wenn du Fragen hast einfach bei mir melden!!

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Zitat Zitat von CentralPark Beitrag anzeigen
    Hallo Roland, ich habe im dreistelligen Bereich MINI E verkauft.
    Sowohl an Privat- als auch an Gewerbekunden Bereich. Eben habe ich meinen besten gewerblichen Kunden zu deiner Frage angeschrieben. Er selbst hat die BAFA Förderung nie versteuern müssen. Kann nur weitergeben was er gesagt hat.
    Habe das auch so noch nie gehört. Viel wichtiger ist, dass die Einreichung bei der BAFA richtig läuft. Ich kenne einen Verkäufer dem sind fast 30 Förderungen um die Ohren geflogen. Ist alles kein Hexenwerk und wenn Verkäufer und Kunde ein Team sind, ist das alles sehr easy.
    Wenn du Fragen hast einfach bei mir melden!!
    Dann hat der Verkäufer aber nicht viel Ahnung. Ich weiß nicht, was dabei kompliziert ist. Man muss halt lesen können.
    Gruss
    Peter

Milgauss
    Hallo Peter, finde ich auch nicht kompliziert.
    Aber ich bekomme ständig mit, dass Fehler gemacht werden. 🤷🏼*♂️

Da ich Klarheit wollte bin ich heute morgen bei unserem Steuerberater vorbeigefahren und hab das Thema angesprochen.

Tatsächlich ist der BAFA Zuschuss ein ,,sonstiger Ertrag" welcher das Betriebsergebnis erhöht (und damit die Steuer darauf).
    Dafür wird aber dann natürlich die Leasingrater bzw. der Kaufpreis ergebnismindernd angesetzt was es steuerlich wieder ausgleicht.

Komplizierter als ich gedacht hab, aber so halbwegs hab ich es jetzt verstanden.

LG Roland

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    sc-palmanova.jpg

Ich war die Woche paar Lieferanten besuchen in Italien, Veneto und Gardasee und muss sagen, ich bin mehr als nur positiv angetan von der Langstreckentauglichkeit mit einem E-Auto. Der aktuell wirklich größte Vorteil bei Tesla scheint mir echt das Supercharger Netzwerk zu sein. Du gibts die Route ein und fährst einfach los, das Auto lotst dich dann mehr als nur verlässlich von Punkt A zum Ziel. Zudem kann man ja auch sämtliche andere Ladestationen nutzen, das ist schon großartig.
    Gerade in Italien sind die Supercharger entweder direkt vorm Fashion Outlet Center (Palmanova) oder einem großen Einkaufscenter zb. Vicenza
    Wir haben es oftmals gar nicht geschafft den Kaffee zu essen oder gar einen Snack zu bestellen, weil das Auto wieder bereit für die Weiterfahrt war. Meist sind es so zwischen 10 und 20 Minuten - außer bei der Heimfahrt dann einmal auf 95% geladen (Villach) - von da bin ich dann aber die 330km bis nach Hause gefahren - wobei ich nach Graz ca. 10 Minuten an einer 50KW Station geladen habe, während ich auf der Toilette war und mir einen Espresso geholt habe. Kam dann aber mit 17% daheim an, also hätte das auch so locker geklappt. Wobei, wenn man schon steht, kann man den guten Parkplatz auch so nutzen

Wenn man so eine 600km Strecke fährt, muss man mit ca. 15-20 Minuten mehr Zeit rechen würde ich sagen, als mit dem Verbrenner. Ich bleib so oder so hin und wieder stehen, wenn ich nicht grad massiv im Stress bin, aber selbst da, fahr ich keine 6 Stunden durch...
    lg Michael