Seite 60 von 467 ErsteErste ... 10405058596061627080110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.181 bis 1.200 von 9323
    GMT-Master Avatar von Babba
    Danke schon mal für die Tipps, Batterie ist natürlich fix eingeplant.
    Auch die Idee mit der 400V Dose unabhängig von der Wallbox-Thematik ist gut. Das extra Leerrohr wird nicht die Welt kosten und macht mix flexibel.

Deepsea Avatar von chronos7
    Ich habe mir vor 15 Jahren beim Hausbau eine entsprechende Leitung vom Sicherungskasten im Keller mit in die Garage legen lassen, eigentlich vor dem Hintergrund technische Geräte wie Holzspalter o.ä. anschließen zu können. Die Mehrkosten waren im ganz kleinen Eurobereich.

Dieses Jahr haben wir ein E-Auto geordert und nach einem Anruf beim Elektriker hatte ich so wenige Tage später vollkommen problemlos eine CEE-Dose mit eigener Absicherung in der Garage

Auf eine Wallbox habe ich verzichtet und lade mit einem Juice Booster 2 (mobile Wallbox). Finde ich praktischer, sehe ich so wie Muigaulwurf.

Da man ja eh Strom in der Garage bracht, würde ich immer wieder eine entsprechend dimensionierte Leitung beim Hausbau dazu legen lassen.

Viele Grüße

Uwe

Freccione Avatar von blarch
    Hallo Babba

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war den ganzen Tag unterwegs und an Sitzungen. Aber Dir wurde ja schon geholfen und es wurde schon alles gesagt.

Ich habe zwar eine Wallbox mit einer CCE Dose und Leerrohr zum Hausanschlusskasten bist Du für alles gerüstet. Und so würde ich nach meiner jetzigen Erfahrung auch machen. Damit bist Du zu einem günstigen Preis maximal flexibel und hast alle Optionen offen.
    Gruss Wolfgang

GMT-Master Avatar von Babba
    Ja, vielen Dank an alle!
    Ich denke ich lasse echt ein Leerrohr und die CCE Dose machen. Dann bin ich für alle Eventualitäten gerüstet.
    Bis dann letztendlich das Haus fertig und das E-Auto oder ein Plug-in Hybrid in der Garage stehen fließt noch ordentlich Wasser den Rhein runter.

PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Als Mieter haben wir statt Wallbox eine CEE rot setzen lassen. Den i3 lade ich dann via NRGkick. Bei einer Wallbox waren die Angebote leider totaler Wahnsinn. Im eigenen Häusle ist eine feste Box aber schon komfortabler als mein mobiler 7,5m Trümmer...
    tutto passa
    Eike
    -> Instagram

Daytona Avatar von trophy
    Sorry für die Frage, aber was ist eigentlich der Vorteil von dem Juice Booster 2 im Vergleich zu einer Wallbox? Doch nur das ich ihn mitnehmen kann!? Was bringt mir das Teil dann aber unterwegs, wenn keine Starkstromdose vorhanden ist? Bei einer normalen Steckdose kann ich doch gleich das Standardladegerät vom Fahrzeug verwenden. Oder kann der Juice Booster an einer normalen Steckdose schneller laden? Unterwegs nutzt man doch normal das Chargernetz an den Autobahnen etc. Der Juice Booster wäre dann höchstens was im Hotel, aber wo liegt der Vorteil wenn dort (Wie meist der Fall) eine Starkstromdose fehlt?
    Schöne Grüße, Andreas

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von trophy Beitrag anzeigen
    Sorry für die Frage, aber was ist eigentlich der Vorteil von dem Juice Booster 2 im Vergleich zu einer Wallbox? Doch nur das ich ihn mitnehmen kann!? Was bringt mir das Teil dann aber unterwegs, wenn keine Starkstromdose vorhanden ist? Bei einer normalen Steckdose kann ich doch gleich das Standardladegerät vom Fahrzeug verwenden. Oder kann der Juice Booster an einer normalen Steckdose schneller laden? Unterwegs nutzt man doch normal das Chargernetz an den Autobahnen etc. Der Juice Booster wäre dann höchstens was im Hotel, aber wo liegt der Vorteil wenn dort (Wie meist der Fall) eine Starkstromdose fehlt?
    Im Einsatz zu Hause: kein Unterschied zur Wallbox von der Funktionsweise. Der Vorteil ist, du brauchst nicht einen zusätzlichen FI oder ähnlichen Kram, den du bei der Wallbox benötigst. Das hat der JB integriert. Will heißen: Wenn eine Starkstromsteckdose vorhanden ist, JB anstecken und damit laden. Für unterwegs gibt es auch Adapter für die Haushaltssteckdose, d. h. ich spare mir die Mitnahme vom normalen Ladeziegel. Schneller lädt er nicht an der normalen Steckdose.
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Der Vorteil vom JB2 ist, wie Du bereits erwähnt hast, dass man eine mobile Wallbox hat die für ganz Europa entsprechende Adapter hat.

An einer normalen Steckdose kann auch ein JB2 nicht schneller laden.

Vorteil ist eben, dass man mit der JB2 eine relativ günstige, mobile Ladelösung hat.
    Gruss Wolfgang

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Ja, mitnehmen und eine handvoll Adapter.

Hoteltiefgaragen ohne CEE32 und/oder CEE16 Anschlüssen gibt's?
    BUSHEISLPARTY!

Ah OK, danke Euch! Ich muß mal mit unserem Elektriker reden was die beste Lösung ist. Unser Haus ist jetzt 9 Jahre alt. An die Garagenwand innen grenzt direkt der Heizraum mit der Luftwärmepumpe an. Dort müsste genug "Power" vorhanden sein.
    Geändert von trophy (17.08.2020 um 11:35 Uhr)
    Schöne Grüße, Andreas

Wie Frank schon geschrieben hat ist die JB2, sofern eine CCE-Steckdose vorhanden ist, in der Anschaffung wohl günstiger als eine Wallbox.
    Gleichzeitig ist die JB2 zusätzlich noch flexibler.

Ich habe zwar beides, Wallbox und JB2, wobei ich sehr gut auf die Wallbox verzichten könnte.
    Gruss Wolfgang

Danke für alle Infos. Ein weiterer Vorteil vom Juice Booster 2 scheint auch zu sein, dass er offenbar nicht unter die Ladesäulenverordnung (Keine Anzeigepflicht beim Netzbetreiber) fällt. Man korrigiere mich bitte, falsch das nicht stimmt.
    Schöne Grüße, Andreas

Keine Ahnung wie das in Deutschland ist. Aber zumindest hier in der Schweiz (kann von Gemeinde zu Gemeinde variieren) müssen „Starkstrom“-Steckdosen beim Energieversorger angezeigt und bewilligt werden.
    Gruss Wolfgang

Vielen Dank für alle Infos, so langsam kommt man als E-Mobility Newbie voran. Lohnt sich denn der Kauf des JB Connector Adapter Typ 2? An den unzähligen Ladestationen an denen ich vorbeigefahren bin, war überall ein Kabel mit dem Typ 2 Stecker vorhanden. Wie oft bzw. wo überhaupt hat man denn die Konstellation wo die Ladesäule keine praktische Kabellösung anbietet, sondern nur eine Dockinglösung wo so ein Adapter zum Einsatz käme? Den Juice Booster müsste man ja auch noch dazwischen schalten. Ich verlinke mal ein Bild von dem JB Zubehörteil was ich meine:

https://esl-emobility.com/de/juice-b...iABEgJsE_D_BwE

Danke schonmal vorab!
    Schöne Grüße, Andreas

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    München zum Beispiel ist zugepflastert mit Ladesäulen Typ 2 ohne Ladekabel.

Schau vielleicht drauf, dass Dein Auto nicht das Ladekabel entriegelt, wenn jemand den Adapter trennt.
    BUSHEISLPARTY!

Wie gesagt habe ich den JB2 mit allen Adapter für D und CH sowie Typ2.

Vorteil an dem System ist, dass man eine flexible, mobile Ladestation hat.
    Als Alltagslösung um sowie zu Hause zu laden und gleichzeig immer dabei zu haben ist der JB2 meiner Meinung nach nicht geeignet.

Gründe hierfür sind, dass es relativ lästig ist den JB2 zu Hause zu montieren und zu demontieren.
    Für unterwegs als Typ2-Ersatz ist die Grundausstattung mit rund 3.5m Länge meistens zu kurz.
    Man benötigt also noch eine Verlängerung, was den JB2 im Vergleich zu einem normalen Typ2-Kabel relativ unhandlich macht.

Als mobile Ladestation für den dauerhaften Einsatz zu Hause und gelegentlichen mobilen Einsatz z.B. auf Reisen ist er wiederum optimal.

Würde ich mir den JB2 wieder kaufen?
    Wahrscheinlich nicht. Ich habe noch keine Situation erlebt, in welcher ich nicht mit meinem Typ2-Kabel weitergekommen bin.
    In die Verlegenheit, dass ich an einer normalen Steckdose laden musste, bin ich auch noch nie gekommen.

Wenn man den JB2 als ersatz für eine Wallbox ansieht, die man auch mitnehmen kann, dann ist das die richtige Lösung.
    Gruss Wolfgang

Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Schau vielleicht drauf, dass Dein Auto nicht das Ladekabel entriegelt, wenn jemand den Adapter trennt.
    Zum JB2 würde ich mir dann auf jeden Fall die dazugehörigen Schlösser kaufen. Sonst könnte theoretisch jemand, auch wenn das Fahrzeig nicht entriegelt, den JB2 entkoppeln und entwenden.
    Gruss Wolfgang

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Nachdem ich jetzt auf der Seite des BWiM 2x tote Links hatte... hier gibts bestimmt mindestens einen der es sicher weiß:

* Förderprämie von 9k gilt für Tesla Model 3, egal welches Modell (keine Preisgrenze)?
    * 3k kommen vom Hersteller, 6k vom Staat?
    * gilt bis 31.12.2021?
    * Zulassung ist wichtig, nicht Bestellung oder Lieferung; muss bis zu dem Datum erfolgt sein, Kfz Schein zählt...

Rischdisch?

Denke dann wird hier auch ein Tesla einziehen in 2021...

Danke!

Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt auf der Seite des BWiM 2x tote Links hatte... hier gibts bestimmt mindestens einen der es sicher weiß:

* Förderprämie von 9k gilt für Tesla Model 3, egal welches Modell (keine Preisgrenze)?

Ja alle Model 3 Varianten bekommen die volle Prämie. Wichtig: beim Bafa Antrag "Model 3 2020" angeben.

* 3k kommen vom Hersteller, 6k vom Staat?

Du bekommst 6000.- vom Staat. Die 3000.- von Tesla sind breits beim Preis den Du bei der Bestellung angezeigt bekommst berücksichtigt.

* gilt bis 31.12.2021?

ja

* Zulassung ist wichtig, nicht Bestellung oder Lieferung; muss bis zu dem Datum erfolgt sein, Kfz Schein zählt...

ja, so ist auch meine Info. Zulassung muss bis zum 31.12.21 erfolgen.

Rischdisch?

Denke dann wird hier auch ein Tesla einziehen in 2021...

Sehr gute Entscheidung!

Danke!
    .
    Geändert von panerai_lumi (19.08.2020 um 16:08 Uhr)
    Gruß
    Alex

Ich würde mich freuen, wenn Ihr bei der Bestellung eines Teslas meinen Weiterempfehlungslink nutzt:
    http://ts.la/alexander56788

Zitat Zitat von trophy Beitrag anzeigen
    Danke für alle Infos. Ein weiterer Vorteil vom Juice Booster 2 scheint auch zu sein, dass er offenbar nicht unter die Ladesäulenverordnung (Keine Anzeigepflicht beim Netzbetreiber) fällt. Man korrigiere mich bitte, falsch das nicht stimmt.
    Nach den neuesten Verordungen muss auch eine mobile Wallbox beim Netzbetreiber angemeldet werden.

Bis 11 KW anmeldepflichtig
    ab 12 KW genehmigunspflichtig

JB an einer CEE dreiphasig 16 A -> anmelden
    JB an einer CEE dreiphasig 32 A -> genehmigung erforderlich

So ist mein Informationsstand.

Ich habe gerade meine CEE 16 auf eine neue Sicherung schalten lassen von meinem Elektriker. Der will jetzt unbedingt meinen bisher nicht angemeldeten JB melden. Die Elektriker haben anscheinend strenge Vorgaben.
    Geändert von panerai_lumi (19.08.2020 um 16:25 Uhr)
    Gruß
    Alex

Ich würde mich freuen, wenn Ihr bei der Bestellung eines Teslas meinen Weiterempfehlungslink nutzt:
    http://ts.la/alexander56788