Da das Thema anscheinend immer mehr Leute anspricht, hier mal ein eigener, allgemeiner Thread dazu.
Zeigt doch bitte auch Bilder Eurer Elektro-Autos, nicht nur Twizy's.
Ich fang mal an: Twizy seit Mai 2012:
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Hybrid-Darstellung
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06.06.2014, 13:45 #1
Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)
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06.06.2014, 14:12 #2
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06.06.2014, 14:56 #3
- Registriert seit
- 16.11.2011
- Beiträge
- 370
Twizy seit Juli 2012 , 5 Tage in der Woche ; im Jahr etwa 6000 km Fahrtstrecke nur Stadt. Völlig ohne Probleme, einmal Rückruf wegen irgendwelcher Kabel.
Sonderparkgenehmigung als Kundendienstfahrzeug, d.h Parken auf Anwohner Parkplätze + eingeschränktes Halteverbot
10 Jahre KFZ Steuer befreit - Aufladung/Nachladung täglich in der Mittagspause auf dem Firmengelände
Gruss Ralf
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06.06.2014, 15:43 #4
Ah, stimmt. Sicher interessant:
Auf meinem Firmenparkplatz habe ich eine Steckdose. Wäre das nicht möglich gewesen, ist die nächste Ladesäule knapp 500 Meter entfernt.
Wenn ein Mandant von uns keine Lademöglichkeit hat, gab es bislang IMMER in der Nähe eine freie Säule.
Besonders Vorteilhaft finde ich die Standheizung und -kühlung, den niedrigen Schwerpunkt, die abartige Beschleunigung und das nahezu lautlose Fahrgeräusch.
Zu den üblichen Vorurteilen:
Zwei Fußgänger und ein Radfahrer sind mir bis jetzt vors Auto gekommen.
Alle haben sich sofort entschuldigt weil sie nicht geschaut haben, bevor sie über die Straße sind, oder abbiegen wollten.
Es gab KEINE Verletzten, oder gar schlimmeres!
Der Strom kommt bei uns zu 100% aus erneuerbaren Energie. Was auch auf die meisten Ladesäulen zutrifft.
Hat also nichts mit dem "grünen Gewissen" zu tun, sondern eher mit dem grünen Wissen.
Ich wohne mitten in der Großstadt, habe keinen Stromanschluss in der Garage und kann auch nicht immer unter meinem Küchenfenster parken um das Kabel runter zu schmeißen. Laden? Überhaupt kein Problem!
Ladesäulen in meiner näheren Umgebung gibt's fast zum Schweine füttern.
Wer sich für die zukunftsträchtige Elektromobilität interessiert, aber noch von Vorurteilen zur Schwierigkeit beim Laden geplagt wird, schaue mal hier wie's in seiner Umgebung ausschaut.
Was wir noch brauchen:
Noch mehr Ladesäulen, auch wegen der Falschparker und Dauerlader.
Noch simplere Abrechnungsmöglichkeiten beim Laden. Z.B. über sms/Telefonrechnung.
(In Süddeutschland, da weiß ich's, ist das Laden meist noch unentgeltlich)
Wenn ich auch sehr gerne Oldtimer fahre, Elektroauto fahren ist das geilste ever, ever, ever!
Viel Spaß
JohannBUSHEISLPARTY!
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07.06.2014, 08:05 #5
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09.06.2014, 21:36 #6
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06.06.2014, 16:37 #7
Sehr interessanter Beitrag, Johann. Vielen Dank dafür.
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06.06.2014, 16:45 #8
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Anhang 55729
BMW i3, EZ 1/14, km 7.400
Geladen wird i.d.R. zuhause an einer Schuko-Steckdose, die tagsüber teilweise von der Photovoltaikanlage gespeist wird. Ist halt schwierig zu sagen, ob der Strom ins Auto oder in den Herd fließt.
Obwohl ich "Benzin im Blut" habe, kann ich mir für meinen Alltag nichts besseres als ein Elektrofahrzeug vorstellen.Gruß, Kai
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06.06.2014, 19:35 #9
Toller Thread Klaus!!
Ich denke auch über einen Twizy nach, werde mich demnächst mal zu einer Probefahrt einladen!Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
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06.06.2014, 22:06 #10
...bereits als Kind hatte ich Benzin im Blut. Mit meinem ersten Elektroauto habe ich aber die Angst vor dem lautlosen Fahren
verloren. Im Gegenteil. Ich finde der Elektromotor fährt sich viel schöner, als ein Benziner oder Diesel. Bulliges Drehmoment ohne
Drehzahlorgien. Sehr gleichmässige Beschleunigung. Ein Fahrgefühl wie im Segelflugzeug, etc.
IMG_0938.jpg
IMG_0944.jpgIMG_0944.jpg
IMG_0948.jpg
Das war mein Twizy, den ich leider zu früh verkauft habe, da ich mir den holen wollte
http://www.zagatovolpe.com
Und ja- der Zagato ist hässlich. Soll - wenn er denn endlich mal kommt - aber einen Reichweitenextender bekommen und
ist wahrscheinlich (aufgrund der geschlossenen Konstruktion) besser für Schmuddelwetter oder fürs Parken unter freien
Himmel geeignet...LG Deni
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06.06.2014, 22:15 #11
Der geht aus meiner Sicht leider gar nicht - ich würde mich nicht wohl fühlen - der Twizy ist auch offen besser!! (Für mich)...
Aber einen (kleinen) Extender - das ist eine Option!Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
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06.06.2014, 23:04 #12
Offen ist cool. Ich hatte aber eine Grippe. Und bin die einfach im Durchzug nicht mehr losgeworden. Und manchmal wär
es einfach praktisch gewesen, wenn man mal Sachen im Auto hätte lassen können...LG Deni
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07.06.2014, 08:32 #13
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07.06.2014, 12:56 #14
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Geht ab rund 19tsd. Euro los, meiner lag bei ca. 24tsd. fast voll (Leder, Navi, Soundssystem, Ambiente Licht
, etc.)...fürs cabrio musst Du nochmal ca. 1,5tsd. drauflegen....und wenn Du denn Schnelllader an board haben möchtest (von leerem Akku bis fast voll in nur 1 Std!), dann legst Du nochmal rund 4tsd. drauf...
Gruss
DirkGeändert von mba1973 (07.06.2014 um 12:57 Uhr)
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09.06.2014, 21:39 #15
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07.06.2014, 13:11 #16
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Hier ein Foto von der Auslieferung, vor fast exakt einem Jahr...
Kann mich dem bereits positiven feedback bzgl. Elektromobilität nur anschliessen....nervig war damals nur das dreiviertel Jahr Wartezeit. Bislang rund 6.500km in einem Jahr...fahre im Schnitt täglich 30km, verteilt auf 2-5 Fahrten zwischen 2 und 10 km Strecke, fast ausschliesslich Stadtverkehr!
Einen Defekt hatte ich nach ca. 2.500km an der Steckdoseneinheit des Fahrzeugs, eine Woche Ausfall, die komplette Einheit wurde getauscht, es musste extra ein "Experte" aus Berlin zum Mercedes dealer nach Braunschweig kommen. Ansonsten top!
Reichweite im Sommer ca. 125-145km, im Winter 60-75km...
Gruss
Dirk
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12.06.2014, 09:07 #17
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12.06.2014, 10:21 #18
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Ja, zumindest zu 95% liegt es an den Temperaturen, der Board-Computer zeigt mir das Ergebnis zwar als "höheren Verbrauch" an (relativ identische Fahrweise: Verbrauch Sommer ca. 19kw/h; Verbrauch Winter ca. 24 kw/h im Schnitt), die Akku-Leistung lässt bei Kälte spürbar nach. Das Nutzen der Heizung reduziert die Reichweite um ca. 15km (sieht man in der Restreichweitenanzeige, diese geht sofort nach unten bzw. oben, bei An-/Ausschalten der Heizung). Die Sitzheizung hingegen "frist" so gut wie keine Reichweite. Die Klimaanlage läuft bei mir ab dem Frühjahr permant durch, die scheint so gut wie keine Reichweite zu kosten.
Natürlich spielt die Nutzung auch eine erhebliche Rolle, sprich fahre ich mehr Landstraße mit ca. 100-110 km/h, komme ich wesentlich weiter, als wenn ich ich Autobahn mit "Vollgas" (lt. Tacho ca. 135 km/h) fahre oder viel Stadtverkehr mit Spaß bei der Beschleunigung. Im Winter bin ich allerdings auch nur eine Strecke auf der Landstraße gefahren, da hätte ich mit der Restreichweite knapp die 100km geschafft. Es gibt E-smart Fahrer, die machen sich einen Spaß daraus, so weit wie möglich, also auch so effizient wie möglich zu fahren, die schaffen im Sommer sogar an die 175km....DAS habe ich allerdings noch nie versucht und werde das auch nicht tun. Ich genieße lieber die nette Beschleunigung in der Stadt und fahre auch auf unserer Stadtautobahn lieber "am limit", sprich ich versuche keine Reichweiten-Rekorde aufzustellen...wozu auch, im Regelfall fahre ich nur 30-40 km am Tag.
Ich habe zweimal Kunden besucht, die ca. 45 km von meinem Büro entfernt sind (knappe 40km davon Autobahn) und bin auf der Autobahn auf dem Hinweg ca.110 km/h gefahren, hatte bei Ankunft noch gute 60% Restladung im Akku. Auf dem Rückweg bin ich dann ca. 120 km/h auf der Autobahn gefahren und hatte bei Ankunft im Büro immer noch knappe 20% Restladung. Ich hätte also durchaus Hin- und Rückweg mit 120 km/h fahren können und hätte die gesamt 90 km vermutlich locker geschafft (allerdings war das letzten Sommer). Ich gebe aber offen zu, es kostet schon Überwindung, sich mit 110 km/h auf der Autobahn zu bewegen (vor Allem wenn man weiß, es würden noch ca. 25km/h mehr gehen, lt. Tacho). Jeden Tag würde ich das nicht machen wollen.
Gruß
Dirk
PS: Und bei mir steht er sowohl im Sommer, als auch im Winter 24h draußen. Man kann ihn solange er an der Steckdose hängt vorklimatisieren (im Sommer also runterkühlen und im Sommer aufheizen, jeweils auf 18 Grad Inneraumtemperatur), das spart natürlich auch Akkuleistung, weil man nicht beim Losfahren erst Aufheizt bzw. Runterkühlt. Ich kann diese Funktion aber nur morgens wirklich nutzen, weil ich tagsüber vor meinem Büro keine Steckdose habe, sondern nur an meinem Haus. Ich lade daher auch nur zuhause über Nacht.
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12.06.2014, 10:35 #19
Dirk:
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich finde das hört sich doch Alles recht vernünftig und vor Allem auch sinnvoll an wie du das Alles
handhabst.
Besonders das Aufheizen im Winter bzw. Runterkühlen im Sommer finde ich natürlich sehr sehr
praktisch muss ich sagen. Ist dann ja quasi eine permanente Temperatur-Regelung ... das wünscht
man sich ja schon sehr oft mal, finde ich."Wahrer Reichtum kommt von Innen"
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08.06.2014, 22:47 #20
Schöner Wagen, aber 30k€ geht überhaupt nicht! Das sind Liebhaberpreise die keinen Durchbruch erzielen können, da lobe ich mir den (offenen) Twizy!
Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
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