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  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
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    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Schon irgendwie bitter, oder?
    Will Jaguar damit den Akku schonen
    Mein Tesla Model 3 lädt auch nur mit max. 11Kw
    LG Deni

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Das geht bei vielen Autos leider nicht. ergo es wird immer erst rekupiert wenn man das Bremspedal betätigt.
    Daher gilt: Einfach knackig fahren und sportlich bremsen, dann werden die Bremsen auch benutzt
    Geändert von Roland90 (22.01.2021 um 13:38 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Ich hätte eigentlich erwartet dass gute Hersteller grad in den Elektroautos mit hoher Rekuperation eine "Freibremsen"-Funktion verbauen. Das haben viele Hersteller doch schon seit Jahren, dass wenn der Scheibenwischer eingeschaltet ist, hin und wieder die Bremsbeläge ganz leicht an die Scheiben angelegt werden, um sie von (Salz-)Wasser zu befreien und so die Bremse gerade im Winter schneller greifen kann. Früher hat das doch immer erst eine halbe bis Sekunde gedauert bevor nach langer Fahrt ohne Bremsung die Bremswirkung bei Nässe komplett da war.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  4. #4
    Day-Date Avatar von docpassau
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    Mein Taycan macht das: jeden Morgen bei losfahren funktioniert das erste Rekuperationsbremsen erst nach ein paar Freibremsvorgängen.
    Gruss, Bertram

  5. #5
    Freccione Avatar von Herman
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    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Mein Taycan macht das: jeden Morgen bei losfahren funktioniert das erste Rekuperationsbremsen erst nach ein paar Freibremsvorgängen.
    Das ist cool! Acht Jahre Entwicklungszeit sollten ja aber auch für was gut sein





    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Mein Tesla Model 3 lädt auch nur mit max. 11Kw
    Auch um den Akku zu schonen?




    Wobei ich ja jetzt auch auf dünnster Spur lade um direkt vom Dach in den Akku zu kommen

    Aber 22 + x für Notsituationen finde ich schon gut. Ich hatte damals extra noch ein knappes Jahr länger gewartet, bis das beim smart möglich war und hab mich auch schon öfter darüber gefreut ......

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
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    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Das ist cool! Acht Jahre Entwicklungszeit sollten ja aber auch für was gut sein
    Ich bin ja nicht so der Auto-Experte, aber es könnte doch durchaus sein, dass das beabsichtigt ist, um die Funktionsweise der analogen Bremse zu gewährleisten.
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von man-stein
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    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Früher hat das doch immer erst eine halbe bis Sekunde gedauert bevor nach langer Fahrt ohne Bremsung die Bremswirkung bei Nässe komplett da war.
    Oh ja, ich kann mich an diverse Schrecksekunden erinnern mit dem BMW X3 E83 bei Nässe auf der Autobahn, das war sehr gruselig damals
    Viele Grüße
    Manuel

  8. #8
    Freccione Avatar von Herman
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    Hab Paddles am Lenkrad für stark-mittel-aus und fahr immer auf stark

    Zum Rost lösen hilft nur Vollgas und gleichzeitig mit links auf die Bremse, oder bergab die Handbremse. Trotzdem ist das kein Vergleich zur regelmäßigen Verwendung.

    Aber hey! Schaizz drauf! Nur zwei mal in 8 Jahren neue Bremsen hätte uns früher gefreut.

  9. #9
    Freccione Avatar von blarch
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    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    ... oder bergab die Handbremse.
    Mit der elektronischen Parkbremse?

    Betreffend 11kW laden. Das reicht doch dicke bei AC. An AC lade ich ja über Nacht oder wenn ich irgendwo länger stehe. Bei DC ist mehr besser.

  10. #10
    Deepsea Avatar von madmax12345
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    Mein Ioniq rekuperiert immer bevor er die normale Bremse einsetzt.
    Ich schalte daher ab und an in neutral auf freier Strecke und bremse so die Scheiben etwas frei.
    Man kann auch die Parkbremse bei Schritttempo einsetzen, um die hinteren Frei zu bekommen.
    Viele Grüße
    Max
    King of Games

    <a href=http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104559&sid= target=_blank>King of Games</a>

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
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    Herman, warum? Ich kann es nicht beantworten.
    Habe aber lange sogar nur mit 2KW (normale Steckdose) - ausser auf Reisen - geladen. Ging bei mir auch gut.
    LG Deni

  12. #12
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    In Muc machen die ganzen städtischen Ladestationen 22KW AC, was mich aktuell dazu bringt Renault zu bevorzugen. In der Kombination würd ich mich sogar darauf einlassen E-Auto ohne Lademöglichkeit zu Hause (als Stadtauto) zu fahren.

    Grüße
    Christian

  13. #13
    Daytona Avatar von trophy
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    11KW AC reicht meiner Meinung in der Praxis völlig aus, da man hier eigentlich nur Nachts lädt. Man kommt zudem meist nie mit 0% heim und selbst wenn, ist man nach 8h wieder auf 100%. Unterwegs auf der Autobahn jedoch ist es gut mit DC so schnell wie möglich laden zu können.
    Schöne Grüße, Andreas

  14. #14
    Day-Date Avatar von docpassau
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    Ich habe auch "nur" 11KW zuhause, das reicht mir persönlich völlig. Wenn ich ankomme, wird angedockt, es wird sofort auf 60% geladen. Und dann mittels Timer am nächsten Tag auf 80%.

    Hab ich ausnahmsweise eine lange Strecke vor mir wird eben via Timer auf 100% geladen. All das funktioniert völlig unspektakulär. Und sollte ich - was ich mir fast nicht vorstellen kann- wirklich schneller als mit 11 KW laden müssen, habe ich 5 km entfernt eine 200KW Station, bis dahin ist auch die Batterie konditioniert.

    E-Auto - auch mit 11 KW- ist in meiner Welt total easy.
    Gruss, Bertram

  15. #15
    Freccione Avatar von blarch
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    Da kann ich als E-Auto-Fahrer nur voll und ganz zustimmen. 11kW AC reichen vollkommen aus, DC bitte so schnell wie möglich.

    Das „Problem“ bei den Renaults ist, dass sie DC, verglichen mit den Mitbewerber, nur sehr langsam laden. Der Zoe wäre für mich als einziges Auto damit aus dem Rennen und nur als Stadt-/Pendelfahrzeug einsetzbar.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  16. #16
    Freccione Avatar von Herman
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    Ihr habt alle absolut recht! 11 kWh reichen vollkommen. 50 PS reichen. Eine swatch reicht. 18 qm Wohnfläche reichen. Wasser reicht.
    Zur rechten Zeit war ich aber schon froh, mit 22 kWh laden zu können, weils einfach schneller ging und ich früher vor meinem Bier saß.

    TESLA-Fahrer: Danke für die Aufklärung. Ich vergesse immer, dass ihr je sowieso schnell laden könnt. In meiner Welt gibts aber bislang ja nur AC

  17. #17
    Administrator Avatar von THX_Ultra
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    Ich hab mich ja immer gegen helle Innenräume gesträubt, aber beim Model Y riskier ich es jetzt aber mal.
    Mal schauen wann das Auto kommt, Ende Juni wär cool, dann kann ich damit in Urlaub fahren

    584D99CF-9501-4F34-81B6-7B48C659B022.jpg
    lg Michael


  18. #18
    GMT-Master Avatar von StarTac130
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    Hallo,

    gibt’s hier eine klare Empfehlung welche Lade Station man sich in die Garage installieren sollte? Hersteller? Funktion? 16 A Starkstromdose habe ich schon in der Garage. Da sollte ein anbringen einer intelligenten Lade Station ja kein Problem darstellen. Seit November gibt’s ja sogar noch Subventionen. Danke für die Infos.

    Grüße CK

  19. #19
    Freccione Avatar von blarch
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    Die Subentionen sind, wenn ich das richtig weiss, aber an Bedingungen (z.B. Ökostrom) geknüpft.

    Als Hersteller von Ladestationen kann man die grossen (Mennekes, Keba, etc.) uneingeschränkt empfehlen. Wenn Du aber schon eine 16A Starkstromdose hast, käme vielleicht auch der Juice Booster 2 in Frage. Dann benötigst Du keine installation und hättest gleichzeitig eine mobile „Wallbox“ zum mitnehmen, wenn Du mal unterwegs bist.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  20. #20
    GMT-Master Avatar von StarTac130
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    Das mit dem Ökostrom ist mir klar, da muss ich bei meinem Anbieter glaub einfach in den Ökostromtarif wechseln. Der ist ca. 2 Cent pro kWh teurer. Bei dem Fahrzeug, aktuell noch ein Cayenne Plug-In mit 17,9 kWh, ist ja prinzipiell so ein mobiler Charger dabei. Porsche Charge Connect heißt das glaub ich. Leider ist jedoch das falsche Kabel vom Lader zur Wand dabei gewesen, nämlich 32A, anstatt 16A. Kann man prinzipiell sicher von Porsche als Zubehör dazu kaufen, jedoch frage ich mich, ob man nicht auch ein 16A Stecker zu 32A Kupplung dazwischen klemmen kann. Sollte ja eigentlich gehen, oder? Andersrum wäre kritisch, denke ich. Expertenmeinungen?

    Was ist denn der Vorteil einer Mennekes oder Kuba ggü. beispielsweise einer Station von Heidelberger o.ä.

    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Die Subentionen sind, wenn ich das richtig weiss, aber an Bedingungen (z.B. Ökostrom) geknüpft.

    Als Hersteller von Ladestationen kann man die grossen (Mennekes, Keba, etc.) uneingeschränkt empfehlen. Wenn Du aber schon eine 16A Starkstromdose hast, käme vielleicht auch der Juice Booster 2 in Frage. Dann benötigst Du keine installation und hättest gleichzeitig eine mobile „Wallbox“ zum mitnehmen, wenn Du mal unterwegs bist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten

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