Da hast Du zu 1.000% recht!
Die Umweltkeule wird hoffentlich nicht von mir geschwungen. Das wäre nämlich nicht meine Absicht.
Ich wunder mich nur manchmal, wie jemand auf pöser pöser Akku macht, der sich sonst offensichtlich auch nicht sooo viel im automobilen Bereich um Umweltbelange schaizzt. Da kommt immer mein Verteidigungsmodus durch. Das hab ich noch nicht im Griff.
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Hybrid-Darstellung
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27.02.2020, 12:06 #1
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27.02.2020, 13:53 #2
Man darf auch nicht vergessen, dass Elektromobilität noch in ihren Kinderschuhen steckt. Wir haben mit Verbrennungskraftmaschinen erheblich mehr Erfahrung und die Entwicklung ist dort wesentlich weiter. Einspritzer, Kats, Turbo, Abschaltautomatik, Mild-Hybrid, Schmierstoffe etc., das kam alles nach und nach. In Akkutechnologie-R&D wird mehr und mehr investiert und die Technologie macht im Moment große Fortschritte. Insoweit bin ich zuversichtlich, dass wir die Ökobilanz dort im Laufe der Zeit erheblich verbessern können. In meinen Augen ist das Grund genug, jetzt in Elektromobilität einzusteigen, zumal die Gefährte bereits jetzt sehr alltagstauglich sind.
Ein Schuh wird aus Elektromobilität, wenn man Weiterverwertung (so ein Akku kann auch mit 80 % Kapazität zuhause als Energiespeicher über Jahre gute Dienste leisten), Recycling der teuren Rohstoffe, erneuerbare Energien (Solaranlage auf dem heimischen Dach) und autonomes Fahren mit weniger Staus und optimierten Routen kombiniert. Dann werden wir nämlich noch mobil sein können, wenn der Dinosaft knapp wird bzw. für andere petrochemische Verwendungen drauf geht.
Wir werden bald unseren e-Golf bekommen. Wenn unsere Erfahrungen gut sind, kommt eine PV-Anlage aufs Dach und ein Energiespeicher in den Keller, über den der e-Golf und seine elektrischen Nachfolger dann geladen werden. Dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen, unseren 6-Zylinder-Boxer für wenige tausend Kilometer pro Jahr zu bewegen.Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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27.02.2020, 14:31 #3
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27.02.2020, 15:43 #4
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27.02.2020, 14:53 #5
Was war die Gläserne Maunfaktur mal für eine herrliche Sache. Mit dem Dieselskandal und dem Tod des Phaeton ist es jetzt eine Mitmachwerkstatt
...
Beste Grüße, Thilo
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27.02.2020, 15:36 #6
Seh ich genau andersrum. Das "Center of Future Mobility" mit der Option zum Mitmachen gibt dem ganzen zumindest einen vertretbaren Sinn.
Im Gegensatz zur damals teilweise zu Recht kritisierten Gläsernen Manufaktur, in der letztendlich ein Auto produziert wurde, das keiner wollte.Ciao, Carlo
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28.02.2020, 11:59 #7Deepsea
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Hi!
Wir möchten uns gerne einen i3 zulegen und benötigen dann in der Garage eine Ladebox. Habe mir ein Angebot des lokalen Versorgers geben lassen, die eine Installationspauschale von rund 1.600 Euro verlangen zzgl. 600 Euro für die Box. Mir kommt das recht hoch vor. Was sind da Eure Erfahrungen?Cheers,
O.J.
Verkaufe aktuell neue 116519LN im SC
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04.03.2020, 07:11 #8
Das kommt immer auf die Umstände an, wieviele Bohrungen, wieviel Erdarbeiten etc.. Ist bei den 1600,— ggf. ein FI-Schalter dabei? Nebenbei: brauchst Du wirklich eine Wallbox? Wir waren der gleichen Meinung, aber im Moment gehen wir davon aus, dass wir (als Wenigfahrer) mit öffentlichen Lademöglichkeiten auskommen werden.
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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04.03.2020, 08:28 #9Daytona
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Nach 6Jahren und über 160.000 elektrischen km habe ich zuhause immer noch keine Wallbox und das, obwohl ich schon einen CEE-Anschluß in der Garage liegen habe.
Wichtig ist nur, daß man die Verbindungsschwachstelle einer Schukosteckdose bei Dauerlast vermeidet.
Einfachste Möglichkeit wäre ein Umbau von Schuko- auf Campingsteckdose, sofern schon Strom am Zielort liegt.
Gruß, Kai
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28.02.2020, 12:11 #10
Das wird in etwa hingehen, je nach Aufwand.
Schau mal hier: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...normaler-Preis
oder das:
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
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28.02.2020, 13:31 #11Deepsea
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Danke!
Die Preise scheinen nicht unüblich zu sein.
Cheers,
O.J.
Verkaufe aktuell neue 116519LN im SC
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04.03.2020, 00:50 #12Sea-Dweller
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The BMW Concept i4. A mirror into the future => https://www.youtube.com/embed/bZumk8qqA_c
Geändert von Muigaulwurf (04.03.2020 um 08:37 Uhr) Grund: Videolink repariert
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04.03.2020, 07:55 #13
Eine Wallbox ist schon die Luxuslösung und relativ teuer aber auch am komfortabelsten.
Allerdings würde ich mich nicht nur auf die öffentliche Ladeinfrastruktur verlassen. Vor allem wenn Du einen privaten Stellplatz / Garage hast, möchtest Du doch dort über Nacht laden können. Natürlich gibt es eigentlich in jeder grösseren Stadt diverse Möglichkeiten das Auto zu laden. Das sind aber in der Regel Ladepunkte mit AC und 11kW, also relativ langsam. Schellladestationen sind in der Stadt noch relativ rar oder funktionieren nicht.
Kleine Anekdote vom Wochenende. Ich war bei meinen Eltern in Reutlingen (D) und wollte mein Model 3 an einer der drei Schnellladestationen von EnBW laden. KEINE der drei Schnellladestationen hat funktioniert. Das Problem konnte auch nicht mit einem Anruf bei der Hotline behoben werden. Ich musste nicht laden und bin auch nicht auf das öffentliche Ladenetz angewiesen. Wenn man aber laden muss, ist das ziemlich blöd, wenn man anstatt 15-20 Minuten plötzlich 2-3 Stunden an einer AC-Ladestation laden muss.
Von daher würde ich rein auf Bequemlichkeit eine Wallbox installieren lassen.Gruss Wolfgang
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04.03.2020, 09:46 #14
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04.03.2020, 08:30 #15
Ich habe meinen i3 2 Jahre zu Hause an der normalen Steckdose geladen. Hat für mein Fahrprofil bestens funktioniert.
Mit der Box würde ich persönlich warten und mit der Steckdose beginnen, um zu sehen was besser passt.
Alternativ ist ein JUICE BOOSTER evtl. eine Option.Grüße Lars
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04.03.2020, 09:32 #16
Es gibt auch Adapter von Starkstrom auf Schuko. Ist das ein Problem?
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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04.03.2020, 09:44 #17
Das ändert meiner Meinung nach nichts an der Situation, dass der Schuko-Stecker eigentlich nicht für Dauerlast geeignet ist. Und mit einem Adapter von Starkstrom auf Schuko hast Du ja immer noch den Schuko-Stecker als schwächstes Glied in der Kette.
Man sollte das E-Auto dauerhaft mind. an einem CEE-16-Dose (1-phasig), das ist der sog. blaue Campingstecker, aufladen. Alternativ könnte man auch den Juice-Booster mit einem Schuko-Adapter benutzen, der hat einen Temperatur-Sensor im Stecker eingebaut, welcher den Strom je nach Temperatur regelt.Gruss Wolfgang
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04.03.2020, 12:34 #18
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04.03.2020, 15:10 #19
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04.03.2020, 16:40 #20Daytona
- Registriert seit
- 04.07.2007
- Beiträge
- 2.467
Hat mir mein Elektriker so gemacht, bzw. roten CEE (1-phasig).

Man könnte aber auch ein schweizer Ziegel kaufen, wenn der nicht so teuer wäre.
EDIT: Alternative: klickGeändert von kabe (04.03.2020 um 16:45 Uhr)
Gruß, Kai
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