Seite 4 von 367 ErsteErste ... 23456142454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 7335
  1. #61
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    E-Golf ist eine Todgeburt wie die Hybrids auch ....
    Klingt bissi als würdest du auf ner Insel leben. Komisch, dass die Hybrids in den letzten 12 Monaten deutlich zugelegt haben. Das geht imho mindestens so lange bis sich die Reichweiten der E-Autos deutlich verbessert haben. Und nicht nur ich würde mir momentan eher einen Hybrid als ein E-Auto kaufen.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  2. #62
    GMT-Master
    Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich hätte gerne einen Tesla S in 3er oder Golf-Größe. 500km Reichweite und 200km/h (zumindest kurzfristig) schnell.
    ...gehe fest davon aus, dass sowas kommt...in drei bis fünf Jahren spätestens....oder Elektomobilität entwickelt sich als Sackgasse und wird mehr oder minder eingestampft.

    Tendenz ist meiner Meinung nach eher positiv...hier in Braunschweig fährt mittlerweile der erste Linienbus mit induktiver Ladung durch die Stadt...mal schauen, wo die Reise also hingeht

    http://http://www.braunschweiger-verkehrs-ag.de/unternehmen/foerderprojekt-emil.html

    Gruss
    Dirk
    Geändert von mba1973 (11.06.2014 um 22:44 Uhr)

  3. #63
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Klingt bissi als würdest du auf ner Insel leben. Komisch, dass die Hybrids in den letzten 12 Monaten deutlich zugelegt haben. Das geht imho mindestens so lange bis sich die Reichweiten der E-Autos deutlich verbessert haben. Und nicht nur ich würde mir momentan eher einen Hybrid als ein E-Auto kaufen.
    Hybrids sind in meinen Augen eine absolute Sackgasse und nur eine Imagepolitur der Konzerne. Ich baue doch nicht zwei Antriebssysteme, um Sprit zu sparen oder etwas für die Umwelt zu machen?

    Da ist man mit jedem Diesel besser bedient.
    Gruss
    Peter


  4. #64
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Finde ich nicht, ich habe derzeit einen 3l Diesel, wenn ich damit jeden Tag zur Uni und zurück fahre kann ich alle paar Monate den DPF tauschen.
    Benziner lohnt sich trotzdem nicht, weil ich 30tkm im Jahr fahre. Ein Elektrofahrzeug mit zuschaltbarem Benzinmotor wäre deswegen ideal
    Gruß Toan

  5. #65
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Hybrids sind in meinen Augen eine absolute Sackgasse und nur eine Imagepolitur der Konzerne. Ich baue doch nicht zwei Antriebssysteme, um Sprit zu sparen oder etwas für die Umwelt zu machen?

    Da ist man mit jedem Diesel besser bedient.
    Nö. gerade bei Kurzstrecken.

    Als Übergang bis zu reiner Elektromobilität sind Hybrids perfekt. Sehen zumindest die Entwickler beim ein oder anderen Autobauer so.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  6. #66
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Ich sehs ambivalent: Prinzipiell find ich Hybride nicht falsch, aber es will mir nicht einleuchten, das schlechteste aus beiden Welten in einem Produkt vereint zu kaufen. Ich hab einerseits nen Verbrennermotor mit all seinen Malessen und Folgekosten und andererseits nen Stromer mit all seinen Kinderkrankheiten und Early-Adopter-Kosten. Ich kann verstehen, warum man sich da sträubt und warte deswegen auch noch mit dem Kauf, auch wenn ich auf so nen Lexus RX schon irgendwie Bock hätte.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  7. #67
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Den Lexus RX gibt's seit 1997, und seit 2005/2006 als Hybrid, der dürfte aus den Kinderkrankheiten raus sein. Vielleicht kann Lars was dazu sagen.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  8. #68
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Das weiß ich. Ändert nix an der Tatsache, daß ich im Zweifelsfall 2 komplette Versorgungseinheiten alimentieren muß.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  9. #69
    Air-King Avatar von BenniMenno
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von mba1973 Beitrag anzeigen
    ... Reichweite im Sommer ca. 125-145km, im Winter 60-75km ...
    Hey Dirk,
    darf ich da kurz mal bei dir nachfragen, ob es auschließlich an den unterschiedlichen Temperaturen (im Sommer und im Winter) liegt, dass die Akku-Laufzeit so unterschiedlich ist?
    "Wahrer Reichtum kommt von Innen"

  10. #70
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.649
    Um die Hybridfahrzeuge wird man nicht herumkommen wenn die Hersteller nur noch 90g/km Flottenemissionen haben dürfen. Da wird halt der E-Motor so hingetrimmt, dass das SUV oder die S-Klasse 3,5l/km aufm Normverbrauchsprüfstand braucht.

    Die Hybridautos werden immer mehr werden, nur eben aus dem falschen Antrieb heraus und als "Milchmädchenrechnung". Dass am Ende das Auto dennoch 8 l verbraucht wenn man nicht genau den Zyklus fährt ist nebensächlich.

    Oder glaubt irgendwer von euch, dass es jemand schafft, ein Auto wie z.B. Porsche 918 mit unter 10l Verbrauch zu fahren?
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  11. #71
    Gesperrter User
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    9.552
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Den Lexus RX gibt's seit 1997, und seit 2005/2006 als Hybrid, der dürfte aus den Kinderkrankheiten raus sein. Vielleicht kann Lars was dazu sagen.
    Ich hab bei uns im Haus einen Hybridanteil von 60%! Taxen mit 400.000km und richtig geschundene Pflegedienstkisten hab ich auch am Start. Das älteste Fahrzeug in meinem Kundenstamm ist ein Prius 1 aus 1999. Inzwischne 438.615 km (hatte letzte Woche KD).
    Wir haben stand heute noch an keinem unserer Hybrid Fahrzeuge, egal ob Toyota oder Lexus, nennenswerte Bauteile getauscht.
    Ich fahr selbst seit 5 Jahren einen RX als Hybrid der inzwischen 140Tkm hat. Der Verbrauch liegt bei mir im Schwarzwald bei 8,2l im Jahresschnitt. Ich fahr das Auto aber wie jedes Automatikfahrzeug. Sprich ich achte nicht wirklich auf den Verbrauch und schleiche auch nicht durch die Gegend. Wenn ich ihn nachts von Frankfurt nach Baden-Baden jage komme ich max. auf 10,8l.

    Den größten Nachteil sehe ich als Wintersportler darin, dass man auf das Allradsystem keinen Einfluss nehmen kann. Den das ist echt sch... und hat mich bei steilen Bergabfahrten schon richtig nerven gekostet.

  12. #72
    GMT-Master
    Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von BenniMenno Beitrag anzeigen
    Hey Dirk,
    darf ich da kurz mal bei dir nachfragen, ob es auschließlich an den unterschiedlichen Temperaturen (im Sommer und im Winter) liegt, dass die Akku-Laufzeit so unterschiedlich ist?
    Ja, zumindest zu 95% liegt es an den Temperaturen, der Board-Computer zeigt mir das Ergebnis zwar als "höheren Verbrauch" an (relativ identische Fahrweise: Verbrauch Sommer ca. 19kw/h; Verbrauch Winter ca. 24 kw/h im Schnitt), die Akku-Leistung lässt bei Kälte spürbar nach. Das Nutzen der Heizung reduziert die Reichweite um ca. 15km (sieht man in der Restreichweitenanzeige, diese geht sofort nach unten bzw. oben, bei An-/Ausschalten der Heizung). Die Sitzheizung hingegen "frist" so gut wie keine Reichweite. Die Klimaanlage läuft bei mir ab dem Frühjahr permant durch, die scheint so gut wie keine Reichweite zu kosten.

    Natürlich spielt die Nutzung auch eine erhebliche Rolle, sprich fahre ich mehr Landstraße mit ca. 100-110 km/h, komme ich wesentlich weiter, als wenn ich ich Autobahn mit "Vollgas" (lt. Tacho ca. 135 km/h) fahre oder viel Stadtverkehr mit Spaß bei der Beschleunigung. Im Winter bin ich allerdings auch nur eine Strecke auf der Landstraße gefahren, da hätte ich mit der Restreichweite knapp die 100km geschafft. Es gibt E-smart Fahrer, die machen sich einen Spaß daraus, so weit wie möglich, also auch so effizient wie möglich zu fahren, die schaffen im Sommer sogar an die 175km....DAS habe ich allerdings noch nie versucht und werde das auch nicht tun. Ich genieße lieber die nette Beschleunigung in der Stadt und fahre auch auf unserer Stadtautobahn lieber "am limit", sprich ich versuche keine Reichweiten-Rekorde aufzustellen...wozu auch, im Regelfall fahre ich nur 30-40 km am Tag.

    Ich habe zweimal Kunden besucht, die ca. 45 km von meinem Büro entfernt sind (knappe 40km davon Autobahn) und bin auf der Autobahn auf dem Hinweg ca.110 km/h gefahren, hatte bei Ankunft noch gute 60% Restladung im Akku. Auf dem Rückweg bin ich dann ca. 120 km/h auf der Autobahn gefahren und hatte bei Ankunft im Büro immer noch knappe 20% Restladung. Ich hätte also durchaus Hin- und Rückweg mit 120 km/h fahren können und hätte die gesamt 90 km vermutlich locker geschafft (allerdings war das letzten Sommer). Ich gebe aber offen zu, es kostet schon Überwindung, sich mit 110 km/h auf der Autobahn zu bewegen (vor Allem wenn man weiß, es würden noch ca. 25km/h mehr gehen, lt. Tacho). Jeden Tag würde ich das nicht machen wollen.

    Gruß
    Dirk

    PS: Und bei mir steht er sowohl im Sommer, als auch im Winter 24h draußen. Man kann ihn solange er an der Steckdose hängt vorklimatisieren (im Sommer also runterkühlen und im Sommer aufheizen, jeweils auf 18 Grad Inneraumtemperatur), das spart natürlich auch Akkuleistung, weil man nicht beim Losfahren erst Aufheizt bzw. Runterkühlt. Ich kann diese Funktion aber nur morgens wirklich nutzen, weil ich tagsüber vor meinem Büro keine Steckdose habe, sondern nur an meinem Haus. Ich lade daher auch nur zuhause über Nacht.

  13. #73
    Air-King Avatar von BenniMenno
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12
    Dirk:
    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich finde das hört sich doch Alles recht vernünftig und vor Allem auch sinnvoll an wie du das Alles
    handhabst.
    Besonders das Aufheizen im Winter bzw. Runterkühlen im Sommer finde ich natürlich sehr sehr
    praktisch muss ich sagen. Ist dann ja quasi eine permanente Temperatur-Regelung ... das wünscht
    man sich ja schon sehr oft mal, finde ich.
    "Wahrer Reichtum kommt von Innen"

  14. #74
    Double-Red Avatar von skeyepad
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    8.346
    Themenstarter
    Hybrids vs. Range Extender:

    Hybrids: Zur Senkung des Flottenverbrauchs der Konzerne, kein durchgängiges, dafür doppeltes Antriebskonzept, die Autos fahren sowohl rein elektrisch wie auch rein mit Verbrenner und benötigen entsprechende Getriebe, Kupplungen und andere doppelt ausgelegte Bauteile. In meinen Augen alles äußerst fraglich.

    Range Extender: Die Autos fahren immer elektrisch. Sobald der Akku leer ist, produziert ein immer im optimalen Bereich laufender kleiner Verbrenner nur Strom, der Antrieb bleibt elektrisch. Modelle: Opel Ampera (Chevy Volt), BMW I3. Das ist aus meiner Sicht zur Zeit das schlüssigste Konzept, wenn größere Reichweite benötigt wird.

    Testbericht I3 mit Range Extender hier KLICK.

    Ich habe den I3 gefahren. Waaaaaahnsinn.

    Und für die ewigen NeeeDaWartIchNochFahrer: Wenn damals niemand die ersten katastrophalen Kutschen mit Verbrennungsmotor gekauft hätte, würden wir vermutlich heute noch Pferde vorspannen. Einfach anfangen und dabei sein.



    Geändert von skeyepad (12.06.2014 um 11:26 Uhr)
    Gruß Klaus

    Breitling Navitimer 1806 im SC, Preis reduziert

  15. #75
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.482
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von skeyepad Beitrag anzeigen
    ... würden wir vermutlich heute noch Pferde vorspannen. ...
    Wär bestimmt nicht schlecht.


    BUSHEISLPARTY!

  16. #76
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Düsseldorf/Luxembourg
    Beiträge
    1.855
    Ich habe ja nichts gegen den REX. Aber wie GENAU funktioniert das, wenn ich beispielweise von MUC nach HH fahre? Da fahr ich zunächst 170km elektrisch. Dann schaltet sich der REX ein, 10l, werden umgewandelt in Strom und komme weiter 100km. So. Und dann? Ab zur Tanke und für die nächsten 100km tanken?

    Ich weiss, man sollte die Strecke eh fliegen, aber ich frag halt mal.
    Der Philip

  17. #77
    Double-Red Avatar von skeyepad
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    8.346
    Themenstarter
    Wie oft mußt Du von MUC nach HH? Jede Woche? Dann empfehle ich den BMW F11 mit dem 3 Liter Diesel und Automatik.

    Bei einmal im Jahr nimm den I3 und tank halt notfalls zweimal. Dafür hast Du den Rest des Jahres einen wahnsinns Spaß mit dem Auto.
    Gruß Klaus

    Breitling Navitimer 1806 im SC, Preis reduziert

  18. #78
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Düsseldorf/Luxembourg
    Beiträge
    1.855
    Da schreibt noch extra "beispielsweise" und dass man eh den Flieger nimmt, und trotzdem.... naja.

    Ok, also dann funktioniert das so wie von mir beschrieben. Danke.
    Der Philip

  19. #79
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.482
    Blog-Einträge
    3
    War doch ned bös gemeint. Erkennt man an dem


    Ganz anders z.B. oder gar



    Johann
    BUSHEISLPARTY!

  20. #80
    GMT-Master
    Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    451
    Nur mal am Rande erwähnt...

    Ich finde es bezeichnend für dieses Forum, daß wir uns eigentlich nur über tesla, i3, smart ed und twizy unterhalten...

    Das Renault ja noch eine breite Palette an E-Fahrzeugen anbietet oder Nissan und Citroen ebenfalls reine E-Fahrzeuge im Angebot haben, ist hier kein Thema, auch der up! wird meines Wissens mittlerweile rein elektrisch angeboten (von tazzari und mia spreche ich erst gar nicht)...

    Gruß
    Dirk

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •