Seite 42 von 467 ErsteErste ... 22324041424344526292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 840 von 9323
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir eine Wallbox zulegen soll. Bis jetzt habe ich keine für mein Model 3 gebraucht.
    Wäre also rein für den Notfall: Man kommt abends leer heim und hat am nächsten Tag eine Langstrecke.
    Gruss
    Peter

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Brauchen tut man so gesehen nix von allem.

In jedem Eck Europas gibts nahezu 24 Stunden Strom.
    Das ist schon mal ein unschlagbarer Vorteil, aber eine Wallbox hängt nicht überall und Zugang zu anderen Ladesäulen gibts auch nicht jeden Meter.

Deshalb kann ich jedem E-Autofahrer nur eine Wallbox für Zuhause empfehlen.
    Vielleicht kommt ja auch mal elektrisch fahrender Besuch auf eine schnelle Halbe vorbei? Dann gibts noch einen vollen Akku oben drauf!

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Ich habe bisher auch keine Wallbox. Wollte sie ursprünglich bestellen. Merke aber bisher, dass ich auch ohne sehr gut auskomme.
    Wäre also auch nur für gelegentlichen Einsatz/Notfälle. Und dafür sind mir CHF 3000,- für die Installation irgendwie zuviel.
    Zudem habe ich in meiner Garage keinen idealen Montageort. Werde daher wohl versuchen auch in Zukunft ohne Station auszukommen.

Wenn ich eine installieren würde, dann würde ich aber die Zuleitungen mit ausreichenden Querschnitt wählen, um auch in der Zukunft gerüstet zu sein...
    LG Deni

Daytona
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht kommt ja auch mal elektrisch fahrender Besuch auf eine schnelle Halbe vorbei? Dann gibts noch einen vollen Akku oben drauf!
    Bei mir gibt’s nur 2,x kW Ladeleistung, d.h. keine schnelle Halbe, sondern eher eine Flasche Rotwein und ein Schlafplatz.
    Gruß, Kai

Blog-Einträge
    3
    Ja, warum nicht?

Daytona
    Ja, warum nicht?
    Nur zu.
    Gruß, Kai

Gesperrter User
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Wurden hier eigentlich schon Wallboxen diskutiert? Wir werden zukünftig elektrisch unterwegs sein und suchen jetzt nach einer solchen. Die Wallbox muss wetterfest und zugangskontrolliert sein, da im nicht abgesperrten Außenbereich angeordnet. Wenn ihr Tipps habt, wäre ich dankbar!
    Die hängt bei mir in der Nähe seit rund zwei Jahren in einem Innenhof, keine Ahnung, ob sich damit nur smart aufladen lassen

Schloss ist auf jeden Fall verbaut.

PS Gibt auch ein Modell für den Benz
    Geändert von avalanche (28.12.2019 um 18:05 Uhr)

Freccione Avatar von blarch
    Deshalb kann ich jedem E-Autofahrer nur eine Wallbox für Zuhause empfehlen.
    Wie gesagt habe ich mir eine Wallbox installieren lassen, habe aber mit der Erfahrung mit dem E-Auto gesehen, dass es auch ohne gegangen wäre. Natürlich ist es mega praktisch, wenn man zu Hause über Nacht den Akku wieder laden kann. Man muss aber bedenken, dass die Installation (zumindest hier in der Schweiz) rund CHF 3‘000.- gekostet hat, was für etwas Bequemlichkeit sehr viel Geld ist.

Wenn man die Kosten aber nicht scheut, ist eine Wallbox unbedingt zu empfehlen
    Gruss Wolfgang

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Danke für den Input! Der e-Golf kommt im April und wird voraussichtlich ca. 400 - 500 km im Monat (sic!) bewegt werden, d.h. er muss nicht mal einmal in der Woche geladen werden. Dann noch ein X3Hybrid, den ich aber vermutlich überwiegend fossil betreiben werden muss, da mein AG keine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz bereitstellt. Scheint, als sei für uns eine Wallbox momentan ein Overkill.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

ehemaliges mitglied
    Gast
    ..., d.h. er muss nicht mal einmal in der Woche geladen werden. Dann noch ein X3Hybrid, den ich aber vermutlich überwiegend fossil betreiben werden muss, da mein AG keine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz bereitstellt. Scheint, als sei für uns eine Wallbox momentan ein Overkill.
    Wenn ich Beiträge anderer Fahrer von Hybrid- und E-Autos so lese, dann kommt das Auto in der Regel ans Netz, wenn Strom irgendwo verfügbar ist. Man muss sich wohl vom zyklischen „Tankverhalten“ verabschieden. Für den X3 30e reicht aber auch eine entsprechend abgesicherte Haushaltssteckdose.
    Ich werde zumindest anfangs auch versuchen bei meinem Plugin mit einer normalen Steckdose klarzukommen.
    Geändert von ehemaliges mitglied (29.12.2019 um 10:33 Uhr)

Blog-Einträge
    3
    Danke für den Input! Der e-Golf kommt im April und wird voraussichtlich ca. 400 - 500 km im Monat (sic!) bewegt werden, d.h. er muss nicht mal einmal in der Woche geladen werden. Dann noch ein X3Hybrid, den ich aber vermutlich überwiegend fossil betreiben werden muss, da mein AG keine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz bereitstellt. Scheint, als sei für uns eine Wallbox momentan ein Overkill.

Falls Du jemals eine "Uhr" für mehr als eintausend Euro gekauft hast, kann eine Wallbox nie "Overkill" sein
    Auf der anderen Seite: Teurer werden die Wallboxen wohl eher nicht.
    BUSHEISLPARTY!

Day-Date Avatar von bernie1978
    Mein Benz hängt bei mir an der normalen Steckdose. Eine Wallbox würde ich mir bei einen Hybrid-Fahrzeug nicht anschaffen.

Gruss
    Bernie

ehemaliges mitglied
    Gast
    So habe ich es auch erst mal geplant. An meinem Stellplatz in der TG habe ich eine Steckdose, die abschließbar ist. Leider ein wenig unkomfortabel, wurde bisher aber auch nur eher selten zum Laden von E-Bikes genutzt. Für eine Smart Home Lösung fehlt mir in der TG der Empfang zu meinem WLAN.
    Gibt es eigentlich Steckdosen, deren Klappe sich automatisch verriegelt? Oder gibt es andere Lösungsvorschläge für eine Haushaltssteckdose?
    Geändert von ehemaliges mitglied (29.12.2019 um 16:09 Uhr)

Und was ist jetzt genau der Vorteil daran?

Wenn ich meine Steckdose abschliessen möchten, dann habe ich Angst davor, dass mir jemand Strom "klaut". Mit der abschliessbaren Dose kann man zwar das Kabel nicht mehr klauen, Strom abzapfen geht aber immer noch und ich brauch als Dieb nicht mal ein Kabel

Wenn es darum geht, dass man Angst davor hat dass das Kabel geklaut wird, ist das natürlich eine Lösung.
    Gruss Wolfgang

Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Wenn ich Beiträge anderer Fahrer von Hybrid- und E-Autos so lese, dann kommt das Auto in der Regel ans Netz, wenn Strom irgendwo verfügbar ist. Man muss sich wohl vom zyklischen „Tankverhalten“ verabschieden.
    Es gibt diverse Möglichkeiten gratis Strom zu laden. Unterwegs lade ich deshalb auch immer wenn es sich die Möglichkeit ergibt. zu Hause lade ich eigentlich nur wenn der Akku auf 20-30% ist oder ich am anderen Tag eine längere Fahrt machen muss.
    Gruss Wolfgang

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen

Und was ist jetzt genau der Vorteil daran?

Wenn ich meine Steckdose abschliessen möchten, dann habe ich Angst davor, dass mir jemand Strom "klaut". Mit der abschliessbaren Dose kann man zwar das Kabel nicht mehr klauen, Strom abzapfen geht aber immer noch und ich brauch als Dieb nicht mal ein Kabel

Wenn es darum geht, dass man Angst davor hat dass das Kabel geklaut wird, ist das natürlich eine Lösung.
    Z. Zt. ist es eine Haushaltssteckdose aus der das Kabel entfernt werden muss, damit man sie abschließen kann. Ansonsten könnte jeder, der Zugang zur TG hat, die Dose nutzen. Das geht nicht, wenn das Ladekabel in der abgeschlossenen Dose sitzt; dass jemand dort sein Auto lädt ist nahezu ausgeschlossen. Die TG ist nicht öffentlich.

Blog-Einträge
    3
    Da muss a Wallbox mit RFID her

Jetzt glaubts mirs halt mal endlich

Sea-Dweller
    Wir haben das hier:

https://www.amazon.de/Unitec-40207-S...s%2C150&sr=8-5

Kabel liegt halt so rum aufm TG Platz.
    Aber für den Smart Akku lohnt keine Wallbox. Mit 2,1 macht der den Akku über Nacht voll
    Grüße:
    Klaus

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Sony hat ein Elektroautokonzept vorgestellt:

https://www.sony.net/SonyInfo/vision-s/

mal sehen was daraus mal wird.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe