Glückwunsch, da hänge ich mich mal direkt ran.
Ich versuche gerade die Herrin der Finanzen Richtung eMobilität zu „schubsen“. Grundsätzlich voll dafür. Allerdings fahren wir unsere Autos idr bis der Tüv uns scheidet. Das tut er aktuell noch nicht. Dennoch ist der Bestand (Prius 19 Jahre 265000 km - Rostarbeiten erforderlich, Auris 9 Jahre - schnurrt wunderbar 93.000 km und Sharan - 13 Jahre 85.000km aber an dem ist immer irgendwas).
Das als Opener, Tesla haut ja gerade 6.000 € Preisnachlass raus, da komme ich schon ins Grübeln, da man dann um die 40 k liegen kann.
Meine Idee Model y, da der Sharan als Familienkutsche ersetzt werden sollte. 4 Leute, 2 Hunde, Gepäck sollte schon hin und wieder sorgenfrei durch die Gegend gefahren werden (auf den dog Modus habe ich schon deutlich als Kaufförderndes Argument hingewiesen)
Ich persönlich neige zum kleinen Y mit dem HR Antrieb und dem L Akku. PV Anlage ist im kommen. Damit wird wahrscheinlich zu 98 % geladen werden, da wir wenig Fahrer sind und uns selten auf langen Strecken aufhalten (wenn entlang der Autobahn, da dürfte es überall SC geben max 2-3 mal im Jahr ansonsten ca 500-600 km im Monat).
Für mich (als ahnungsloser) erscheint der L Akku, die für mich bessere Lösung zu sein, als der Cobalt enthaltene Akku. Ich kann immer auf 100 % aufladen und muss mir keinen kopp machen. Finde den Akku ohne Cobalt irgendwie „sympatischer“ und die Brandgefahr soll auch noch mal niedriger sein - sofern man die Akkus generell als Brandpotential ansehen will.
Frau und der 15 jährige werfen ein, hey Allrad ist einfach im Winter und überhaupt doch viel sicherer.
So ich bin da Geizhals (auch wenn es Frau Geld sein wird), das Delta ist nicht wenig. Wir leben in Hamburg, also bekanntlich keine bergige Winterlandschaft. Unsere HR Erfahrungen sind 25 Jahre alt und der damalig Benz war im Winter ne Katastrophe, der Audi Quattro ein Gedicht (allerdings am Ende ziemlich Reparaturanfällig). Sei es drum, die elektronischen Helferlein haben sich ja weiterentwickelt. Damit dürfte ich doch mit einem HR heute auch bei Glatteis, Schnee und Co nicht mehr die Sorgen haben, wie annodazumals, oder gilt das „sicherheitstechnische Argument“ pro Allrad heute noch so uneingeschränkt wie damals (wir fahren ja nur VR Antriebler) ?
Dann die Frage der Umstellung, seit 35 Jahren Auto mit Schaltern, Knöppen, Radio mit Tasten und Drehrädchen, Klima etc also alles bekanntes Handling. Das sieht im Tesla ja anders aus. Gewöhnt man (also hoffentlich auch wir) sich an die alles über das Display Einstellungen. Das „blinde“ sichere Greifen nach Schaltern, Hebeln und Knöpfen, die man kennt entfällt ja.
Bitte ein wenig um Input.
Der tesla schwirrt mir grundsätzlich im Kopf, da VW mir einmal einen Schummeldiesel verkauft hat und ich nachtragend bin.
Der Tycan entfällt aus passen wir nicht rein Gründen - jaja aus Budgetgründen
Und 50 k aufwärts ist einfach nicht unsere Preisrange im Autokauf.
Lassen wir den 30.6 als spätestes Bestelldatum fallen, müssen wir eben warten, bis Elon die Aktion wiederholt….Sind aber dennoch mobil in der Zeit. Nichtkaufen ist also eine Option für uns. Aber Rabatt und jetzt triggern so gemein - zumindest mich.
Input welcome
Ergebnis 7.561 bis 7.580 von 9997
Hybrid-Darstellung
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17.06.2024, 16:27 #1Ohne Signatur
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17.06.2024, 16:43 #2Daytona
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17.06.2024, 16:56 #3
Schon 40 k plus ein bisschen ist für uns ein „Sprung“. Das teuerste Auto hat bei uns mal 28.500 € gekostet. Deswegen wäre der „Normalpreis“ Y HR schon in der Region Auto kann warten - tut noch nicht Not

Aktuell 6 k sparen, ist ein „besserer“ Einstieg.
Auto ist ein notwendiges, halbwegs bedarfsorientiertes Übel - aber klar ist, das nächste wird ein eAuto.
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17.06.2024, 18:33 #4
Meiner Meinung nach brauchts in HH kein Allrad. Und wenn die Straßen spiegelglatt sind, dann sollte man doch besser zu Hause bleiben, wenn es kein Notfall ist.
Habe ja selber den Y mit SR und dem LFP Akku und bin total zufrieden, den letzten Hamburger Winter mit Ganzjahresreifen locker gemeistert.
Die Bedienung, da frage mich da seit neuestem echt warum das so lange kein anderer Hersteller so reduziert hat. Wenn ich jetzt wieder in ein anderes Auto steige frag ich mich echt wer die ganzen Knöpfe bedienen will/soll. Meine Frau hat seit kurzem den E-Countryman und selbst da sind mir das schon zu viele Schalter um vom Fleck zu kommen. Da ist der Tesla echt sorgenfrei zu bedienen.
Mach doch mal eine Probefahrt mit der Entourage, meine Frau war Anfangs auch dagegen und nach der Probefahrt war sie angenehm angetan. Eine Woche später wurde bestellt. Mehr E-Auto bekommt man für das Geld schwerlich, mal ganz zu schweigen von den tollen gratis Updates (Stichwort Matrix-Licht).Grüße,
Stefan
schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.
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17.06.2024, 18:47 #5
Oliver: Glückwunsch zum Performance - sehr schick 
Stefan: Ich finde, dass die E-Autos mit Heckantrieb auch in den Bergen echt gut sind. Zumindest habe ich beim Tesla Model 3, BMW I4 und IX3 keinen Allradantrieb vermisst (Schwarzwald und Alpen).
LG Deni
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18.06.2024, 10:51 #6
Bastele gerade auch am Kauf eines YP oder ID 7. Angebot von VW ist beim Leasing besser - fraglich ist nur, ob ich bei denen mit der Inzahlungnahme des M3LR parat komme. Hab denen nun deadline bis heute Abend gesetzt, sonst funzt das nimmer mit der aktuellen Prämie beim Y. Obwohl ich sicher bin, dass da dann eine neue Verkaufsförderung kommt. Sprich, wenn es der Tesla wird, muss es schnell gehen. Nun zu meinem Problem: Die Farbe ????????????
Weiß will ich nimmer.
Quicksilver sieht in der Sonne interessant aus - ohne Sonne recht fade
Midnight cherry red sieht echt gut aus - hab ich aber schon meinem Partner aufgeschwatzt - wäre somit der 2. auf dem Firmenparkplatz
Schwarz mit den schwarzen Felgen sieht auch toll aus - da gibt´s aber die wildesten Gerüchte oder Wahrheiten über die Überempfindlichkeit dieses Unilacks.
Bleibt das Deep blue metallic ?Geändert von Agent0815 (18.06.2024 um 10:52 Uhr)
Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
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18.06.2024, 15:13 #7
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18.06.2024, 11:32 #8
Ich kann mit weiß leben

Frau sagt nur, alle Autos fahren, warum Geld ausgeben. Sieht also nach Haushaltssperre aus. Zumindest war der Input wichtig, dass Y mit HR völlig ausreicht. Das hat geholfen und ohne Knöpfe und Schalter lässt sich wohl auch fahren. Danke für die Statements.
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18.06.2024, 13:49 #9
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18.06.2024, 16:16 #10
IMG_5838.jpg
Auch schon wieder paar Tage her.
- Ruben
Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

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18.06.2024, 16:21 #11
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18.06.2024, 21:27 #12
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19.06.2024, 09:00 #13
Bin gestern den ID7 ausgiebig Probe gefahren. Da bleiben nicht viele Pro Argumente für den YP. Selbst die Rate ist bei 10% höherem LP 10% günstiger.
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27.06.2024, 11:46 #14
Gestern haben wir dann auch unseren ersten "Stromer" abgeholt. Es sollte ein preisgünstiges Leasingauto werden, deshalb fiel unsere Wahl auf den MG4 "Luxury", da wir doch etwas Kofferraum benötigen und die anderen Anbieter in der Preisklasse durchweg eher klein waren.
Dadurch, dass wir Glück bei der KfW Förderung hatten, können wir so einfach mal testen ob wir zukünftig mit Verbrenner + E-Auto klarkommen. Wir hoffen fast durchweg mit unserer PV laden zu können und schauen mal wie sich das entwickelt.
Erster Eindruck - alles neu und soviele Funktionen und Möglichkeiten, dass man erstmal "Lehrgänge" besuchen könnte. ich werde weiter berichten.....


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Gruß Dirk
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28.06.2024, 09:59 #15
Schickes Auto, Dirk.
Wie siehts mit Werstätten bei MG aus?
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28.06.2024, 10:01 #16
Viel Spaß damit, Dirk.

Berichte gerne mal, wenn Du ein bissl damit gefahren bist.Party & Bullshit
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01.07.2024, 16:44 #17Submariner
- Registriert seit
- 26.09.2006
- Beiträge
- 369
willkommen im E-Club Dirk

Bin gespannt auf Deine ersten Berichte.Grüße, Jochen
no guts - no glory
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02.07.2024, 07:42 #18
Vielen Dank für die Glückwünsche
Ich werde weiter berichten....
Für uns ist die nächste ca. 30km weg, der Händler bei dem wir abgeschlossen haben, hat seine Agentur verloren....Aber es gibt reichlich, wenn man sich das ansieht.
https://www.mgmotor.de/map----------------------------------------
Gruß Dirk
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02.07.2024, 10:45 #19ehemaliges mitgliedGast
Stand 24.06.:
IMG_9418.jpg
Meistens außerorts Distronic, Autobahn Tempomat 130/140, innerorts zügig mitschwimmen.
Mittlerweile schaffe ich außerorts bei entspannter Fahrweise 20,xx, das Auto bringt einen so dermaßen runter. Irre.
Binäres Fahren sieht so aus:
IMG_9423.jpg
Damit sind noch immer 250km drin, mehr als der F12 oder der F430 bei ähnlicher Fahrweise mit 90l 102 Oktan Sprit geschafft haben
Laden war bisher immer sehr entspannt. 100km mehr Reichweite in einer Zigarettenpause meines Azubis. Von 16% auf 100% während ich im Fitnessstudio trainieren war. 5x% auf 97% während eines Kaffees, einer Breze und einer großen Portion Salat.
Also immer nebenbei, wenn ich eh irgendwo stand.
Wenn das so weitergeht, mag ich nichts anderes mehr als Elektro.
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02.07.2024, 10:58 #20
Sag ich doch.
Party & Bullshit
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