Auch von mir Glückwunsch an Fabian, gute Wahl. Mich würde hier die Meinung nach ein paar Wochen Nutzung interessieren. Gute Fahrt!
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Hybrid-Darstellung
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31.12.2022, 09:24 #1Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
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31.12.2022, 10:04 #2
Moin und danke. Die Tesla Jungs wollten das auch wissen. Ich kopiere einfach mal meinen Bericht:
Guten Morgen,
ich hatte ja einen subjektiven Vergleich Tesla Model Y LR und Skoda Enyaq RS Coupe versprochen. Den ein oder anderen interessiert es vielleicht. Ich denke nach insgesamt 75.000 Kilometern im Model 3 Performance und Model Y LR kann ich es relativ gut einschätzen, zumal ich völlig offen in Sachen Hersteller bin. Das Auto muss passen. Bilder lasse ich erst einmal weg, es gibt ja unzählige Videos zum Auto. Wenn explizite Details fotografisch gewünscht sind, einfach melden.
1. Bestellung, Lieferzeit, Auslieferung, Preis
Die Tesla Bestellung ist ja denkbar selbsterklärend. Das Enyaq RS Coupe war ab 04.02.22 in Deutschland bestellbar. Ich habe keinen Skoda Händler meines Vertrauens und habe lediglich über den Rabatt ausgewählt und mehr oder minder bundesweit angefragt (via Carwow). Es gab dann noch einen Tipp aus dem Enyaq-Forum und dort habe ich dann letztlich am 14.02.22 bestellt.
Es gab rund 8% Rabatt auf den Listenpreis (bestes Angebot bei Carwow: 5%) und der unverbindliche Liefertermin wurde für September / Oktober 22 hinterlegt, wobei ich direkt zu beginn mitgeteilt habe, dass ich das Auto erst im Dezember abnehmen möchte, was auch so vertraglich festgehalten wurde. Das Autohaus war rund 450 Kilometer weg, aber bei dem Rabatt nehme ich die Fahrt gerne in Kauf.
Das Auto kam auch im Dezember, es war aber reine Glücksache. Die Händler haben keinen Einfluss auf die Einplanung seitens Skoda und die Autos fallen mehr oder minder willkürlich vom Band. Es war also Glück, dass es so wunderbar gepasst hat.
Die Auslieferung war super, das Auto wurde auf Transportschäden geprüft, kleinere Unstimmigkeiten bei den Spaltmaßen wurden nachgestellt und bei Auslieferung war der Wagen picobello aufbereitet, mängelfrei und voll geladen.
Mein Coupe ist bis auf das adaptive Fahrwerk (im letzten Skoda nie genutzt) und die Alarmanlage (geht nur mit hässlichem Heckscheibenwischer) voll ausgestattet und kam preislich auf 57.380,00 € nach Rabatt und vor BaFa (5.000,- €), also ziemlich genau der Preis eines MY LR Kasse, allerdings in Wunschfarbe, mit 21 Zoll Rädern, Head-Up-Display, Vollleder, schwenkbarer AHK etc…
Bei heutiger Bestellung wäre das Coupe teurer, da im Laufe des Jahres eine Preiserhöhung reinkam, und die Lieferzeit wird mit Ende 2023 angegeben, wobei ich das mit Vorsicht genießen würde und eher mit 2024 rechnen würde.
2. Verarbeitung, Optik, Haptik
Die Verarbeitung ist besser als bei Tesla, das Fahrzeug war makellos und insgesamt wirkt alles einen Ticken hochwertiger, satter, schwerer, fester. Es muss nicht stimmen, aber man hat das Gefühl in einem solideren Auto zu sitzen.
Das Innenraumgeräusch ist auch subjektiv leiser.
Optik ist Geschmacksache, ich mag etwas schischi und finde das Enyaq Coupe gefälliger als das MY.
Lächerlich ist allerdings in dieser Preisklasse, dass die Motorhaube nicht hydraulisch oben gehalten wird, sondern mittels Stab eingehakt werden muss.
3. Infotainment, Assistenten, Funktionen etc.
In Summe ist das Coupe besser ausgestattet als das MY. Hervorzuheben ist für mich das argumented Reality Head-Up-Display. Ich hatte das noch nie in einem Fahrzeug und möchte es jetzt schon nicht mehr missen. Schaut euch ein Video dazu an, besser kann man es nicht beschreiben, ich finde es großartig gelöst.
Die Spurhalte-, Spurwechsel- & Abstandsassistent funktionieren besser als beim MY und liefen bisher ohne Zwischenfälle oder ungewollte Bremsungen. Besonders angenehm empfinde ich, dass der Spurhalteassistent nach dem manuellen Spurwechsel (automatisch wechselt er nicht) wieder selbstständig regelt ohne neu mit Gebimmel angeschaltet werden zu müssen.
Die Schildererkennung funktioniert prächtig und auf Wunsch übernimmt das Auto die Beschränkung. Leider geht nur 100% oder 0%, die Einstellung „fahre immer 10 km/h schneller als erlaubt“ gibt es nicht.
Der Regensensor macht was er soll und das adaptive Matrix-LED-Licht ist ein Traum. Man kann eigentlich immer mit der Fernlichtautomatik fahren und verärgert niemanden. Alles was nicht angeleuchtet werden soll, wird zuverlässig ausgeblendet.
Die Sitzverstellung ist elektrisch mit Memory, ein klassisches Easy-Entry wie bei Tesla gibt es leider nicht. Das fehlt mir etwas.
Die automatisch schwenkbare AHK ist kein Vergleich zur nicht zeitgemäßen Stecklösung von Tesla, ich brauche sie aber so selten, dass es mir egal ist.
Die Heckklappe kann theoretisch mittels virtuellem Fußpedal geöffnet werden. Das ist aber so beschissen gelöst, dass man gefühlt 10x treten muss, bis es 1x klappt.
Das Canton Soundsystem ist vergleichbar mit dem des Model Y LR.
Die Ambientebeleuchtung ist hübsch, individuell anpassbar und gehört zum Schi-Schi, was ich sehr schätze. Die Logoprojektion in den Türen wiederum finde ich ziemlich affig.
Die Einparkhilfe ist tauglich, aber nicht so gut wie beim Tesla vorm Wegfall der Ultraschallsensoren. Die Entfernung zum Hindernis wird nicht in cm angezeigt und seitlich sind keine Kameras. Die Rückfahrkamera löst weniger scharf auf als bei Tesla, dafür ist sie etwas besser vor Dreck geschützt.
Die Fahrzeugsoftware ist seit den neuesten Updates in Summe brauchbar. Die Ladeplanung und das Navi sind ok, die Menüeinstellungen sind verschachtelt. Alles läuft einigermaßen flüssig. Die Sprachsteuerung ist so lala.
In Summe ist Tesla da deutlich hübscher, flüssiger (mit dem Ryzen eh, aber der Atom war auch besser), intuitiver und einfach angenehmer in der Bedienung.
Nimmt man aber z.B. in Sachen Navigation / Ladeplanung nur das Ergebnis als Maßstab, erfüllt der Enyaq es genauso.
Einen Wächtermodus gibt es nicht, Spiele und Co. auch nicht.
Bei der App verhält es sich ähnlich: Sie erfüllt ihren Zweck in Sachen Ladelimit, Vorklimatisierung etc., ist aber weniger ansehnlich, umständlicher in der Bedienung und nicht so flüssig wie das Pendant bei Tesla.
4. Fahrgefühl, Laden, Verbrauch
Ich habe „nur“ das Sportfahrwerk, da ich das adaptive Fahrwerk im Superb nie genutzt habe. Es ist etwas weicher mit 21 Zoll Bereifung als das Fahrwerk im Model Y LR mit 19 Zoll Bereifung, aber immer noch straff. Ich empfinde es als angenehm, bin aber nicht so pingelig und fand es im MY auch ok.
Auf dem Papier hat das Auto 300 PS. Ich sags mal so: Es reicht, man ist flott unterwegs, aber einen WOW-Effekt wie beim M3P oder auch beim Model Y LR hat man nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich am Anfang, gerade im Model 3 Performance, gerne mal die volle Leistung ausgenutzt habe, aber später war es mir relativ Wurscht und der Kickdown sehr selten. In Summe reichts mir. Die Abriegelung bei 180 km/h hat mich bisher auch nicht gejuckt.
One-Pedal-Driving gibt es im Modus B eingeschränkt. Die Rekuperationsstärke ist vergleichbar bzw. nur minimal geringer, aber es geht nur bis 5 km/h runter, dann muss man selbstständig bremsen.
Das MY LR ist unheimlich effizient, der Enyaq kommt da nicht dran. Aktuell bei im Schnitt -5 Grad und primär Autobahn mit 130-150 km/h komme ich auf ± 25 kw/h Verbrauch auf 100 Kilometer. Im Winter kann man also mit einer Reichweite 100% - 0% von 300 Kilometern kalkulieren.
In Sachen Laden gibts einen Sondertarif, der in den ersten 12 Monaten keine Grundgebühr kostet (danach sind es 10€ im Monat) und mit IONITY kooperiert. Auf den 450 Kilometern Heimfahrt kam ich gut damit klar, die Säulen sind auf der Autobahn regelmäßig anzutreffen und können bei der Ladeplanung auf Wunsch exklusiv berücksichtigt werden. Die kw/h DC kostet dort 35 Cent, Plug & Charge wird unterstützt. In Summe für mich bisher mit dem Supercharger vergleichbar, nur günstiger.
Die Ladegeschwindigkeit / Ladekurve ist kein Wunderwerk aber für mich akzeptabel. Der Tesla ist etwas flotter mit höherem Peak, der Enyaq scheint mir dafür etwas langsamer abzufallen. Eine Vorkonditionierung der Batterie ist wohl in Planung, aktuell gibt es das nicht.
Ich habe die Zeit am Samstag am IONITY Lader nicht auf die Sekunde gestoppt, aber ich kam bei 5% Akku und -5 Grad AT an. Der Ladevorgang startete mit 170 kw/h, den weiteren Verlauf habe ich nicht, aber nach rund 35 Minuten war das Auto auf 80%.
5. persönliches Fazit
Das perfekte E-Auto gibts meines Erachtens nicht, aber der Skoda mit der Software und der Effizienz vom Tesla wäre nah dran.
In Summe kommt es auf die persönliche Schwerpunktsetzung an. Wer auf Haptik, Raumgefühl, gewisse Extras, insbesondere Schildererkennung, Head-Up, Regensensor, Fernlicht, Leder, SchiSchi steht, ist mit dem Skoda besser bedient. Die Verarbeitung, insbesondere Spaltmaße und Lack, ist auch besser und die verwendeten Materialien, zumindest im Sichtbereich, scheinen hochwertiger.
Wer auf Fahrleistungen, Software, intuitive und flotte Bedienung, Spielereien und Effizienz einen Schwerpunkt setzt, ist mit dem Model Y besser bedient.
Für mich persönlich, mit meiner Schwerpunktsetzung, ist das Enyaq RS Coupe das bessere Fahrzeug.
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31.12.2022, 15:05 #3
Danke, toller Bericht.
Erinnert mich an den BMW i4 den ich hatte, viele sagen die iX1/iX3 wären auch wirklich top. Langsam scheinen es "die Deutschen" hinzubekommen.
Ich liebe ja auch meinen Taycan, vor allem Laden ist einfach der Hammer...
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Hat jemand einen ID Buzz? Ich "brauche" keinen, aber ich finde den echt cool..., JP
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31.12.2022, 10:16 #4
Vielen Dank für den Bericht!
Gruss
Christian
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31.12.2022, 12:52 #5
Klingt auch so, als wäre der was für mich. Grad Verarbeitung und gefühlte Wertigkeit klingen gut. Und Skoda find ich auch OK.
Ich finde ja Tesla als Marke nicht besonders sympathisch inzwischen.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Das Auto ist schon gut (nicht sehr gut, aber eben gut), inbesondere das P/L Verhältnis. Ausschlaggebend war damals für mich das Supercharger-Netz, inzwischen aber ein zu vernachlässigendes Argument.
Nervig: mittelprächtiger Service, trotz Service Center (SC) und mobilem Service. Neulich quitschten die Scheiben beim runterfahren, was ja bei rahmenlosen Scheiben mal passiert. Paar Tage später zufällig am SC vorbeigekommen und gefragt. Kein Termin = keine Chance. Sowas finde ich madig. Hatte aber auch bei BMW schon vergleichbare Erlebnisse, vielleicht erwarte ich da auch zu viel.
Bin gespannt, was noch so kommt - freu mich aber, dass es inzwischen viele gute Alternativen zu Tesla gibt. Ohne Frage haben die aber die Sache gut gepusht.Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
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02.01.2023, 12:10 #6
Klasse Bericht, Fabian. Vielen Dank dafür und natürlich Glückwunsch zum neuen Skoda und allzeit gute Fahrt.
Viele Grüße, Uwe
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02.01.2023, 12:24 #7
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02.01.2023, 12:58 #8
Fabian - vielen Dank für den ausführlichen Bericht & weiterhin viel Spass mit dem Skoda
LG Deni
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02.01.2023, 15:18 #9
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Toller Bericht, danke. Sehr aufschlussreich.
Grüße
Frank
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03.01.2023, 08:36 #10
So kurzer Zwischenbericht bzgl. meinem neuen Tesla Model Y Performance.
Lieferung war absolut chaotisch mit Lieferterminen. Kommunikation war gruselig wie am Anfang 2019. Aber am Ende hat Tesla sein Versprechen eingehalten und noch in 2022 geliefert. Irgendwie kriegen sie es immer wieder hin. Im Vergleich zu anderen Herstellern, haben sie bisher immer fristgerecht geliefert.
Zum Fahrzeug: Nach Modle 3 LR und Performance wollte ich mal was anderes haben und hab mich für ein Model Y Performance entschieden und ich muss vom ersten Tag feststellen, dass es die richtige Entscheidung war. Es ist eine Fahrzeugklasse größer und der Aufpreis von 2000€ ggü. dem M3 ist schlicht ein Witz. Topp Verarbeitung, keinerlei Defekte oder Probleme. Ich hab auch den Eindruck, dass es wesentlich besser auf der Straße liegt als das M3P. Das liegt höchstwahrscheinlich an der wesentlich breiteren Bereifung.
Die Verarbeitung ist auf jeden Fall ein Sprung nach vorne. Nichts knistert oder knarzt. Man merkt, dass das Fahrzeug in Deutschland gebaut wurde.
Nachteile: der wesentliche Nachteil liegt aktuell darin, dass es keine Parksensoren mehr gibt - unglaublich. Tesla stellt hier anscheinend auf ein kamerabasiertes System um und das Update kommt noch. Typisch Tesla, Produkt reift wie die Banane beim Kunden. Ist aber wider Erwarten aktuell kein Problem, da ich mich noch nicht in eine enge Parklücke quetschen musste und beim Rückwärtsfahren hilt die Kamera.
Der Verbrauch ist in meinen Augen erstaunlich niedrig: 21-22kWh
Ich halte Euch auf dem Laufenden
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03.01.2023, 11:37 #11
Deine Erfahrungen kann ich mit unserem zweiten MY LR (09/2022) nur bestätigen. Aufgrund der Farbe (deep blue) kommt der zwar noch aus China, ist allerdings auch (gegenüber dem ersten) richtig gut verarbeitet. Klappern und Knistern absolute Fehlanzeige.
Das mit den fehlenden Sensoren wusste ich bis jetztgar nicht- macht aber nix, da die Abstände bislang immer gut hör und sichtbar sind. Preis-Leistung ist nach wie vor top. Vorauss. im 04/2023 kommt dann der dritte in silber (aufgrund dieser Farbe aus Deutschland).
So long,
Franz
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03.01.2023, 14:57 #12
Die akustische Anzeige von Hindernissen wurde aber durch die USS ausgelöst. Da diese jetzt fehlen, passiert bei einem Hindernis nichts mehr. Ich finde es übel.
Die Lösung via Softwareupdate ist seit Monaten versprochen. Bisher kam aber wohl nichts...
Anscheinend will Tesla auch wieder zurück zu den Sensoren. Ist im Tesla Forum ein ziemliches Streitthema.LG Deni
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03.01.2023, 15:29 #13
Parken ohne Sensoren. Ich kann es nicht mehr.... Mein MY hatte ich an Tag2 angedatscht beim rückwärts einparken, weil breiter als gedacht...
, JP
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03.01.2023, 15:37 #14
Davon abgesehen ist man nach vorne mangels Kamera blind und wenn Tesla jetzt wieder USS Sensoren oder eine alternative Lösung verbaut, sind die Fahrzeuge ohne Sensoren, die nur 2 Monate ausgeliefert wurden, nur mit deutlichem Abschlag verkäuflich.
Beste Grüße
Fabian
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04.01.2023, 07:46 #15
Ich fahre seit Oktober ein MY LR aus Grünheide. Gebaut am 05.10., also am letzten Tag, an dem noch USS eingebaut wurden. Da habe ich mächtig Glück gehabt. Die Kiste ist nämlich maximal unübersichtlich!
Problem; seit einer Woche funktioniert die Heizung/Wärmepumpe nicht mehr. Die scheinen zur Zeit wohl reihenweise auszufallen. Am Freitag habe ich einen Termin im SeC und hoffe, dass er an diesem Tag auch repariert wird. Ab 0 Grad ist ein e-Fahrzeug nicht mehr nutzbar!Gruß, der Carsten
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04.01.2023, 10:43 #16
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04.01.2023, 08:24 #17
- Registriert seit
- 09.10.2017
- Beiträge
- 321
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04.01.2023, 10:41 #18
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04.01.2023, 10:48 #19
Problem wird die fehlende Heizung sein
<0°C führt zu Anlaufen bzw anfrieren der inneren Scheiben
Hatte das gleiche Problem bei unserem MYP im Dezember bei -1x°C -> Getauscht wurde dann: Wärmepumpe, Klimakompressor und ein paar SchläucheGruß
Max
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04.01.2023, 19:19 #20
Genau so ist es. Ich schätze, das wird bei meinem übermorgen auch anstehen.
Hatte mir auch nie Gedanken über eine solche Situation gemacht, aber man stelle sich vor, man ist elektrisch im Skiurlaub und die Heizung hat dort einen defekt. Dann kann nur noch der ADAC die Kiste auf den Hänger laden. Schon krass…Gruß, der Carsten
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