Habe gerade Zugang zum Firmenwagenkonfigurator bekommen, da mein X3 Hybrid im Februar seine drei Jahre vollmacht. Will vollelektrisch wählen und unter den 60 k€ Bruttolistenpreis bleiben, um auf 0,25 % GWV-Versteuerung zu kommen. Was für eine riesige Enttäuschung! Hyundai, Kia, Polestar und Tesla nicht im Angebot. Mercedes, man kann es nicht anders bezeichnen, mit Phantasieleasingraten, die klarmachen, dass man eigentlich gar keine Elektroautos verkaufen möchte. Keine e-Autos von Audi oder Skoda im Angebot. Die verbleibende Auswahl beschränkt sich im Wesentlichen auf BMW, Mini, Ford Mach E und VW.
Eine Frage zum Bruttolistenpreis: ob das Auto unter die 0,25 % oder die 0,5 % fällt, hängt ja vom BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung ab. Muss ich dabei das Sonderzubehör berücksichtigen? Anders ausgedrückt: geht es für diese Bestimmung um das nackte Auto in Grundausstattung? Könnte ich mir einen ID.4 GTX all in bestellen (62,3 k€ incl. 9 k€ Ausstattung) oder müsste ich irgendwo Abstriche machen, um die 0,25 % zu bekommen?
Ergebnis 4.881 bis 4.900 von 9323
Hybrid-Darstellung
-
16.08.2022, 22:19 #1Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
17.08.2022, 07:31 #2
-
17.08.2022, 09:11 #3
-
16.08.2022, 22:26 #4
Natürlich zählt die Ausstattung dazu. Also mit Ausstattung maximal 60k sonst 0.5 statt 0.25.
Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber bis Februar ein neues E Auto wird brutal knapp.
Suche gerade ein kleines Auto für einen Mitarbeiter.
Corsa E gibt's voraussichtlich erst 2024.
VW und Co ebenfalls ewig lange Lieferzeit aber machbar. Angebot ist halt eher unattraktiv mMn aktuell.
Mercedes und Porsche können halbwegs liefern aber zu entsprechenden Preisen.Geändert von Roland90 (16.08.2022 um 22:34 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
16.08.2022, 23:29 #5
Ich habe noch ein Jahr Puffer, also alles zeitlich entspannt.
Beste Grüße,
Marcus
-
16.08.2022, 23:59 #6
Nimm den iX3 und zahl die 0,5%. Ich durfte gestern und heute so ein Teil testen, hat mir gefallen. Top verarbeitet, tolles Fahrwerk, Verbrauch so bei 18-19 kW und eine Reichweite von ca. 350km (allerdings nur ca. 10km Schnellstraße mit 140km/h, der Rest Stadt und Landstraße).
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
17.08.2022, 06:34 #7
Das ist es mir ehrlich gesagt unter den gegebenen Umständen nicht wert. Früher bin ich vier bis fünf mal pro Woche 55 km einfach zur Arbeit gefahren, mit Privatfahrten waren das um die 25 bis 30 tkm pro Jahr. Heute fahre ich ein bis zwei Mal pro Woche und komme gerade mal auf die Hälfte an Kilometern.
Beste Grüße,
Marcus
-
17.08.2022, 09:33 #8
Eine Alternative ist auch noch Ausstattungen nach Zulassung hinzuzufügen:
Zum Beispiel Anhängerkupplung oder Dachgepäckträger etc. Dass reduziert den BLP bei Zulassung. Bei Tesla Model 3 kann man zum Beispiel das 7,5k EUR Softwareupadte zum autonomen Fahren auch nachträglich in der App buchen um den BLP bei Zulassung unter seinem gewünschten Wert zu halten.An diesem Tisch wird nicht gelogen!
Beste, Ben
-
17.08.2022, 12:20 #9
Danke, Ben. Das und das Thema Preis zum Zeitpunkt der Zulassung werde ich mal mit dem Händler besprechen. Eine AHK zum Beispiel brauche ich, die würde ich dann tatsächlich nachrüsten lassen, sofern möglich und sinnvoll.
Das einzig Positive ist, dass mir der ID4 ganz gut gefällt. Klar, ein GTX kann es dann nicht werden, aber immerhin ein Dual Motor mit guter Ausstattung. Was nervt, ist dass momentan so viel Kram nicht lieferbar ist. Kein HUD, keine elektrisch verstellbaren Sitze, ...Beste Grüße,
Marcus
-
19.08.2022, 12:59 #10
Gestern auch endlich die Bestellung für meinen Ioniq5 gemacht. Freu mich schon wie Bolle. Lieferzeit: 7-11 Monate :-(
-
19.08.2022, 14:45 #11
So, ich nutze jetzt mal die Porsche-Kohle, nächste Woche den Skoda Eniyaq 80 gemietet, danach paar Tage nix, dann den Ioniq5, kleiner Motor/Batterie.
, JP
-
19.08.2022, 16:48 #12
JP und Babba, meinen GW an euch beide.
alles richtig gemacht. und ein jahr warten ist doch ein klacks.
zur überbrückung stelle ich ab und an mal ein bildchen von meinem ein ;-)
-
22.08.2022, 09:58 #13
Vielen Dank Martin!
Ja, maximal ein Jahr ist noch in Ordnung. Vor allem wenn man sieht was bei Skoda abgeht. Hier in der Gegend war noch nicht mal ein Enyaq zur Probefahrt verfübar. Dazu noch Aussagen wie '14-18 Monate Lieferzeit, sofern die Bestellung nicht sofort storniert wird'. Da hatte ich dan wenig Probleme damit bei Hyundai zu bestellen.
-
22.08.2022, 11:11 #14
Der Hyundai wird Dir viel Freude bereiten, Babba
Gruß, Reiner
-
26.08.2022, 09:31 #15
Gemeinde,
warum ist hier so wenig los? Hatten Karlheinz Bildzeitung und Horst Weltonline doch recht?
- Sind die eAuto Fahrer noch immer auf dem Rückweg ihrer Urlaube und stehen an den Ladestationen an?
- Hat sich die eMobilität doch als Mode herausgestellt und es bewahrheitet sich, was die beiden am Stammtisch schon vor Monaten vorhergesagt haben?
- Vielleicht sind die eAutofahrer, die keinesfalls Autofans sein können, auch am Hitzschlag gestorben - denn im Sommer kommt man ja nur ohne Klimaanlage (mit max. 90km/h auf der AB) auf eine Reichweite von 200km?
Ich weiß es nicht.
Lieben Gruss aus dem Urlaub, meine lieben Freund:innen. Bin auf dem Weg in die Schweiz und schon hier in Italien steht fest, dass mit dem Verbrenner ist alles Quatsch. Selbst die Tankstellen sehen es ein:
Und dort, wo früher gesetzte Männer mit schütterem Haar mit sportlichen Wägen Paarungsbereitschaft durch die Gabe von Zwischengas beim Einparken signalisierten (später dann Männer in Diesel-SUVs mit Niederquerschnittsreifen versuchten durch ein lustiges Urlaubs-T-Shirt oder einen legeren Strohhut die Blicke auf sich zu ziehen), dort steht jetzt sowas:
Pfff macht, und Worrei uno Expresso ber Faworre sagt,
euer CarstenViele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
26.08.2022, 11:10 #16
Ich war im Sommer in der Toskana - knapp 2300 Kilometer, bis auf den Supercharger in Villach, wo wir den letzten Slot erwischt haben, war alles super easy. Beste Anschaffung aber war der Telepass für die Autobahn, da spart man an der Mautstelle die Zeit, die man zum Laden benötigt
IMG_0644.jpglg Michael
-
26.08.2022, 11:42 #17
Telepass ist Pflicht, klebt auch bei mir an der Scheibe.
Viele Grüße, Carsten
-
26.08.2022, 17:49 #18
Sehr amüsant, Carsten
Dienstag fahre ich ID.4. Wenn der mir gefällt, wird er geleast. Wenn nicht, probiere ich als nächstes Model 3/Y. Beim 3er habe ich nur bissi Sorge wegen der Kofferraumklappe.Beste Grüße,
Marcus
-
26.08.2022, 18:06 #19
Carsten, ich bin ja bei dir. Nur viel Geduld ich haben muss. Wir fahren unsere Autos, bis der Tüv uns scheidet. Das kann noch dauern. Und mein Sponsor ( Ehefrau ) hält an diesem Konzept fest. Spart im Leben ein paar Autos ein.
Also hoffe ich auf noch tollere eAutos, wenn ich mal bestellen darf
-
26.08.2022, 19:01 #20
Ja, die Auswahl, mein lieber Michael, wird wirklich besser und besser. Und kein neues Auto zu kaufen, ist schliesslich die Steigerung von Nachhaltigkeit.
Kenne mich in der VW Familie nur oberflächlich aus, der ID4 taugt aber bestimmt was. (Irgendwann müssen sie es ja mal schaffen in Wolfsburg)
Das M3 ist für meine Zwecke echt voll ausreichend, die Klappe könnte schon größer sein - aber ich stellte kürzlich fest, dass in den Trunk echt viel reingeht (2xCabin Trolley, 1x der Oberrimowa (73er? - so groß wie meine erste Wohnung!), sehr großer Wanderrucksack und ein ausgewachener Weekender + Fahrradkorb meiner Frau). Radträger auf der AHK mit meinen MTB und dem Cityrad meiner Frau.
Für ein derartiges Vorhaben ist vielleicht ein MY einen Ticken besser geeignet, aber normal verreise ich auch nicht derart lang mit dem Auto.
Hab erst heute gelesen, dass das MY jetzt in D auch mit Singlemotor zu haben ist - preislich echt interessant, man landet unter 60k mit sinnvollen Optionen (schönen Felgen und AHK) und kommt das Firmenwagenfahrer in die 0,25% Regelung. Find ich, falls das Auto gefällt, eine sinnvolle Option. Oder Marcus
Und ich stelle jedes Mal fest, dass das MY wirklich eine Nummer größer ist. Hätte ich noch kleine Kinder, würde ich den nehmen.Geändert von TMG (26.08.2022 um 19:04 Uhr)
Viele Grüße, Carsten