Wolfgang, da habe ich dann vermutlich zweimal Pech gehabt. Ist ja auch nicht schlimm, letzten Endes hätte es damals für mich sowieso nicht so richtig gepasst. Mal sehen, vielleicht schaue ich da nochmal vorbei, aller guten Dinge sind drei. Aktuell steht Tesla zwar nicht auf der Liste, aber mal sehen.
Carlo: Du musst einen ziemlichen Groll gegen die deutschen Hersteller hegen, anders kann ich mir Deine stetigen Andeutungen nicht erklären. Sind die deutschen Hersteller spät dran? Ja, das kann man durchaus so sehen, auch wenn ich einen i3 oder auch i8 damals schon sehr innovativ fand. Aber die Auswahl an E-Fahrzeugen ist zwischenzeitlich sehr groß und da kann ich überhaupt nicht erkennen, dass hier großartig etwas verpasst wurde. ID3, ID4, ID5, ID.Buzz, EQA, EQB, EQC, EQE, EQS, EQV, i4, iX, Taycan, Ioniq und viele mehr, dazu dann noch viele Modelle, die angekündigt sind. Was genau vermisst Du denn bei den "klassischen" Herstellern? Was genau passt Dir denn nicht an der Auswahl?
Einzig der klassische Kombi und Cabrios sind bis jetzt nicht vertreten, und auch das wird sich noch ändern. Also was genau ist da denn jetzt das Problem? Dass die deutschen Hersteller den Markt beobachtet und etwas später reagiert haben? Mag sein - aber vor 5 Jahren hätte ohnehin fast niemand die Fahrzeuge gekauft. Der große Run kam doch erst mit verbesserter Ladeinfrastruktur, kostengünstigen und geförderten Wallboxen und natürlich den Zuschüssen. Und auch der Erfolg von Tesla in Deutschland hängt damit zusammen.
Wenn ich mir die aktuelle Auswahl an E-Fahrzeugen auf dem deutschen Markt anschaue, vermisse ich nicht wirklich etwas. Vom Smart bis hin zum Van und sogar E-Wohnmobil habe ich eine echt große Auswahl, dazu noch die bisherige gewohnte Auswahl an Optionen im Hinblick auf Farben, Felgen, Ausstattungen. Einzig die Reichweite ist bei dem einen oder anderen Modell ein Thema, aber auch da sehe ich keinen großen Vorsprung bei Tesla. Ok, beim Ampelstart macht sich natürlich der 1000PS Tesla mit etwas über 2 Sekunden auf 100 richtig gut - aber aus dem Alter bin ich dann doch schon raus.
Klar, die Infrastruktur an den Autobahnen (und sonst aber auch nicht!) ist natürlich ein echter Vorteil, auch die teilweise schnellen Lieferzeiten - aber sonst? Ich sehe da eher, dass Tesla jetzt aufpassen und auch Neues liefern muss. Ein günstiges Einstiegsmodell, der immer wieder verschobene Roadster - hier muss mal wieder etwas kommen, man darf sich da jetzt nicht auf der vorhandenen Modellpalette ausruhen und meinen, dass den Kunden ab und zu ein neues Softwareupdate reicht um der Marke treu zu bleiben.
Wir werden sehen, wie der Markt in 5 Jahren aufgeteilt ist. Ich für meinen Teil sehe da dann tatsächlich Vorteile für die "klassischen" Hersteller und deren Erfahrungen.
Ergebnis 1 bis 20 von 9329
Hybrid-Darstellung
-
26.03.2022, 20:57 #1Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!