Grüße, Sebastian
The road to hell is paved with good intentions.
Stand heute weiß man nur, dass man es nicht genau weiß. Wahrscheinlich, aber auch nicht sicher, ist, dass die Haltedauer auf 12 Monate erhöht und die Kriterien für Hybride strenger werden.
Unter Umständen wird die Innovationsprämie, also die Verdoppelung des Umweltanteils, schrittweise bis 2025 gekürzt.
Wenn du Frage zum Corsa hast, kannst du mich gerne z.B. per PN anschreiben![]()
Viele Grüße, Uwe
Bin kein Physiker, aber vielleicht hilft dieser Link weiter:
https://www.smaveo.de/batterie-degra...andeln-sollte/
Gruß, der Carsten
Smart gibt ja 8 Jahre 70% bei max.100000km Garantie auf den Akku. Der worst case geht geht in dem verlinkten Artikel von 80% nach 8,5 Jahren aus. Dann werde ich mir mal extra Mühe geben den Akku innerhalb von 8 Jahren auf 69% zu drücken. Insgesamt finde ich die Thematik aber nicht wirklich praxisrelevant. Irgendwann ist halt eine neue Batterie fällig, sofern 2/3 Kapazität nach x Jahren nicht genügen. Es handelt sich halt um ein Verschleißteil, wie Bremsen, Kupplungen, Reifen etc.
stimmt, bei der batterie eines EVs handelt es sich um ein verschleißteil, wie bei einem verbrenner motor+getriebe welche zeitgleich den geist aufgeben. so rein monetär betrachtet ;-)
Die Batterien haben meines Wissens nach ja einen enormen CO2-Rucksack von mehreren Tonnen. Volvo spricht glaube ich von 7 Tonnen einer Batterie, was in etwa dem Gesamtjahresverbrauch eines Deutschen entspricht.
Aus CO2-Sicht ist es also schon sehr "schade", wenn eine neue Batterie rein muss. Egal ob sie auf Garantie geht oder nicht.
Gruß,
Sascha
Da wird doch in aller Regel keine ganze Batterie getauscht sondern nur einzelne Zellen.
Beim Taycan z.b sind es 33 Zellmodule die aus jeweils aus 12 Zellen bestehen also insgesamt 396 Zellen.
Wenn jetzt einzelne Zellen den Geist aufgeben werden die getauscht und der Rest nicht. Bei Hyundai, Tesla und co wirds ähnlich sein.
Das ein kompletter Akku kaputt geht, dürfte die Ausnahme sein und andere Ursachen als natürlichen Verschleiß haben.
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
Gruß, der Carsten
Kleine Batterie - kleiner Rucksack.
Wie schon erwähnt, fährt mein Sohn meinen "alten" i3 94AH (EZ 8/16, 125.000km, ca. 28kWh nutzbare Kapazität) weiter, der seit der Übergabe zum Jahreswechsel etwas an Reichweite verloren hat.![]()
Könnte allerdings an der Fahrweise des jungen Mannes liegen.![]()
Gruß, Kai
Verwunderlich ist aber, dass Hyundai scheinbar eine Empfehlung ausspricht, welche den Verschleiß fördert.![]()
Gruß, der Carsten
das thema ist komplexer, bzw. nicht schwarz weiß.
es ist derzeit physikalisch/chemisch nicht abschließend geklärt, ob sich bei schnarchladungen bis 11 KW 100% füllungen negativ verhalten. es gibt auch theorien, dass stetige 80% ladungen sich negativ auswirken. was wohl sicher negativ ist, sind permanente vollladungen am HPC. aber auch hier regelt die elektronik ab 80% ladung bis auf unter 50 KW herunter. Bei über 90% sind das dann nur noch um die 30 KW.
Was hingegen gut gesichert ist, sind batteriekonditionierungen, also recht schwache batterien wieder etwas mehr leben einzuhauchen. hier entlädt man gezielt bis kurz vor tiefentladung und lädt mit kleinen strömen bis auf 100%, um diese dann wiederum gezielt, aber langsam, erneut zu entladen. dieses prozedere 3-5 mal und die kapazität kann wieder etwas steigen - sofern einzelne zellen vorab nicht defekt oder zerstört waren.
meines wissens sind insbesondere vollgasattacken das eigentlich problem und das permanente laden an HPC säulen.
100% ladungen an heimischen 11 KW wallboxen halte ich für sinnvoll.
Interessant, danke euch.![]()
Gruß,
Sascha
Ihr dürft nicht vergessen, dass unsere Fahrzeuge ein Batterie Management System haben. Das wird sich schon allein aufgrund der gewährten Garantie, um den Zustand der Batterie kümmern, indem z.B. bei 100 Prozent gar nicht jedesmal bis Voll geladen wird. Deswegen spricht man doch auch von Brutto Netto Kapazitäten bei unseren Hochvolt Batterien. Genauso ist 0 Prozent nicht sofort eine schädliche Tiefenentladung.
Hyundai wird wohl einfach das BMS anders haben als andere Hersteller.
Und egal wie gut man die Batterie behandelt, allein die Alterung der Zellen wird für Degradation sorgen.
Wenn Jason Cammisa begeistert ist, bin ich es auch.
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
Saftige Preiserhöhung von 3000,- bei den Tesla M3 Allrad-Modellen. Habe vor kurzem den Performance zum alten Preis bestellt(Liefertermin Mai). Ich hoffe, dass der fix bleibt, sonst rutsche ich aus der 0,25%-Regelung raus...![]()
Gruß, der Carsten
Mit der Preiserhöhung von Tesla bis du leider schon aus der 0,25%-Regelung rausgerutscht - auch wenn du für den von dir bestellten P nur den alten Preis zahlen musst
Mein LR, den ich Anfang Januar zugelassen hab, wäre mit der Ausstattung die er hat jetzt auch bei 0,5%.
LR klappt jetzt auch nur noch in "Nacktausstattung"........
Last edited by Agent0815; 11.03.2022 at 10:03.
Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
Gruß, der Carsten
Mal ne kurze Frage an die Tesla-Experten hier. Wie oder wo kann ich die Innenraumbeleuchtung einstellen? Oder gibts das bei Tesla überhaupt?
Bin gestern Abend/Nacht in die Garage und beim Türöffnen war alles stockdunkel. Habe im Menü unter "Licht" gesucht, aber leider nix dazu gefunden.
Danke für kurze Info.
PS:
Nach einer Woche MY überwiegen die positiven Eindrücke deutlich. Laden zu Hause easy, für den Alltag eine mehr als ausreichende Reichweite, Verbrauch morgens bei -5 Grad und flotter Fahrweise über Land so bei 18 kw/h, sehr dynamisch (kraftvoller Motor, satte Straßenlage).
Negativ fällt nur das Fahrwerk auf (bei Federn und Stoßdämpfer war das Entwicklerbudget wohl schon ausgeschöpft - würde ich ihn länger als 6 Monate halten, kämen als erstes Eibach-Federn rein) sowie die Heckklappe, die in unregelmäßigen Abständen klappert.
PPS: Habe noch einen günstigen Stromtarif bis Ende 09/22 mit 21 ct/Kwh. Da nehme ich die aktuellen Preise an der Tanke nur mehr interessiert zur Kenntnis![]()
So long,
Franz