Schon lustig was so ein Tesla alles kann
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Hybrid-Darstellung
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30.12.2021, 20:35 #1Gruß, Oliver
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30.12.2021, 22:26 #2
Find den Taycan innen eigentlich ziemlich geil. Der Innenraum eines M3 hingegen ödet mich total an. Aber gut, da liegen auch ein paar Euro dazwischen.
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31.12.2021, 17:27 #3
Ich mag das absolut minimalistisch cleane des M3 sehr gerne. Der Taycan ist halt klassischer, aber dafür sehr modern.
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Heutiges Zwischenfazit:
i.) Fahren: Hammer Hammer Hammer! Ich will eigentlich am liebsten gar nicht aussteigen...
ii.) Laden an öffentlicher (Shell) Ladesäule... Horror! Erster Versuch und die Säule hängt sich auf, der Porsche kommuniziert nicht damit, rein/raus, anderer Stecker, dann per NFC am iPhone geht nicht, Plastikkarte geht nicht, erst QR Scan geht. Teilweise war ich das Problem, denn man muss den Porsche wohl ganz ausschalten vor dem Laden, damit er mit der Säule kommuniziert - wäre cool wenn er das so anzeigen würde, stattdessen war die Säule dann eben in der Dauerschleife... Da geht Tesla mit mehreren Punkten in Führung. Erwartungsgemäß.
iii.) Navigation mit Ladestopps: ich hab ein paar Dinge konfiguriert, aber inzwischen findet er beim navigieren z. B. nach Paris keinerlei Lader mehr. Danach habe ich mich noch eine Stunde durch die Menüs gehangelt, aber ich wüsste nicht, das ich verstellt habe... Navi Berechnung ist eh schon sehr lahm, aber das ist der Supergau. Evtl liegt es an mir, aber das ist Software-seitig nervig...
Screenshot = Einstellungen
Video = Dauer der Navi Berechnung -> https://youtu.be/enmFoA6Opxw
lademenue - 1.jpg
iv.) Was ich super finde ist das schreiben auf der Mittelkonsole zur Eingabe ins Navi. Aber leider auch nur deswegen, weil die Suche per Sprachbefehl fast nichts findet. Bei "Lasergame in 55129 Mainz" kam ein Ort in Litauen... WTF? Beim Tesla geht Sprachsteuerung wirklich perfekt finde ich., JP
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31.12.2021, 19:21 #4
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31.12.2021, 19:13 #5
Hm, beim Laden hatte ich erst einmal ein Problem mit der Säule, sonst klappt das bei meinem Taycan immer ohne Probleme. Beim Charging Planer musst du was verstellt haben, ich habs grade mal in meinem Auto probiert, nach Paris zu navigieren und da zeigt meiner doch vernünftige Ladestellen an.
Wo ich dir recht gebe ist die schlechte Spracherkennung: das klappt wirklich nicht gut, aber ich rede im Normalfall eh nicht mit meinem Auto (bin aber auch kein Nutzer von Siri, Alexa oder anderem Kram)
Un d ja, fahren macht einfach Spass mit dem Ding, DAS ist auch der Grund, warum ich den Taycan gekauft habe. Und bei Fahren meine ich eben nicht die LängsdynamikGruss, Bertram
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02.01.2022, 21:51 #6
N'Abend. Nachdem der Taycan morgen nach den paar Tagen wieder zurück zum Händler geht, haben wir heute noch eine Tour gemacht. Und ich hätte noch ein wenig Feedback
Pro:
- Fahrdynamik ist der Hammer. Der Wagen liegt immer satt auf der Strasse, egal ob auf kurvigen Landstrassen oder bei 230km/h (ich hatte nur den normalen Taycan) auf der Autobahn.
- Man merkt die Geschwindigkeit nicht, bei >200km/h fühlt es sich 30-50km/h langsamer an.
- Geräumig und komfortabel im Innenraum. Ich hatte aufgrund der Coupe-Silhouette gedacht es sei enger, aber durch die Breite des Wagens wird da wohl einiges ausgeglichen. Lediglich die Mittelkonsole könnte etwas schmaler sein finde ich.
- Der Sportsound ist der Hammer. Klar, man könnte sagen "Spielerei", aber gerade bei geringen Geschwindigkeiten mit Fussgängern finde ich ihn super! I love it.
- Das 800V Netz ist beim Laden wirklich ein Vorteil, ich konnte es aber nur 1x kurz testen, daher bin ich evtl zu überschwänglich! Auch zu Hause saugt er aus dem 11kW Lader dauerhaft über 10kW (nur in Sicht-Stichproben geprüft).
- Die Verkehrzeichenerkennung zusammen mit InnoDrive funktioniert wirklich klasse. Um Welten besser als bei Tesla, wo Schilder auf der AB ja gar nicht gehen. Und der Porsche beschleunigt richtig gut, wenn es z. B. von 100 auf 130 geht.
- InnoDrive mit manuellem Lenken: beim Tesla darf man das Lenkrad ja nur minimal "bewegen", sonst geht der Autopilot aus. Beim InnoDrive lenke ich auf die andere Spur und es bleibt an. Gefällt mir grundsätzlich, aber da gibts auch 2-3 Verbesserungsfähig-Punkte, s.u.
- Generell hat der Wagen einfach richtig viel Vortrieb, selbst wenn Rekuperation auf "An" steht, der geht weiter vorwärts finde ich.
Verbesserungspotential:
- Innodrive... ja oben hab ich das Beschleunigen & Lenken gelobt, aber ansonsten ist das System "wackeliger" als bei Tesla. Ich finde der Tesla bleibt gerade in der Spur, der Taycan "schwankt" (ganz leicht) zw den beiden Linien hin und her...
- ...zudem, wenn man auf die andere Spur gelenkt hat, dann muss man den Wagen "zentrieren", damit InnoDrive wieder übernimmt. Wenn man einfach nur rüber lenkt und etwas schief bleibt, dann geht er über die Linie...
- ...und in der Stadt auf der rechten Spur, wenn eine weiße Linie rechts fehlt, dann kommt er sehr nahe an den Bordstein heran. Da hat man Sorgen!
- Die Rekuperation ist sehr schwach, viel schwächer als bei anderen EV. Ich bin ja ein Fan davon, dass die EV fast bremsen, wenn man vom Gas geht. Der Taycan nicht. Man muss entweder sehr früh runter gehen oder an der Ampel die Bremse nutzen. Passt zwar zum "immer vorwärts" Charakter des Wagens aber ist mE kein EV-Stil mehr.
- Das Navi ist totale Grütze. Ich finde da absolut gar nichts gutes dran, gerne hier mal ein paar Beispiele (Video hätte ich auch noch):
- Navi-1: den Totalausfall, als er keine Ladestationen mehr in die Route eingebaut hat, hab ich ja schon geschildert. Ging heute dann wieder.
- Navi-2: bei der Eingabe per Sprache findet er nahezu keine POI. Ich habe "Gerbermühle Frankfurt" probiert, findet er nicht. Ich habe heute auf der AB bei Kaiserslautern "Restaurant Mr Lian" probiert, da schlägt er mir 3 Ziele mit 'Lilian' im Namen in Dänemark(!) vor. Dann stehen wir vor dem Restaurant und ich versuche es nochmals und bekommen Ziele im Ruhrgebiet... Der Tesla punktet da wirklich mit nahezu 100% Treffsicherheit!
- Navi-3: Zwischenziele muss man nach dem Endziel eingeben. Bei 2 Zwischenzielen weiß an nicht welches er zuerst ansteuert. In den "Details" der Route stehen zwar Zwischenzile #1, #2 #3 drin, aber er sagt nicht welche es sind. Reines Rätselraten! Unbrauchbar.
- Navi-4: Ladestationen auswählen... äh, es ist zwar eine Menüoption, aber dann muss ich erstmal scrollen und scrollen und scrollen. WTF? Beim Tesla wische ich die Karte zum Ziel, lasse die Charger einblenden, sortiert in 3 Ladestärken und klicke drauf. Fertig. Da ist Porsche unbrauchbar.
- Navi-5: Online Suche Navigation geht nur wenn sie will und allgemein dauert die Navigationsberechnung ewig... solch lange Zeiten habe ich seit Jahren bei keinem Auto mehr gehabt; hatte aber nie einen Porsche.
- Das öffnen des Ladedeckels per wischen an der Finne ist ne coole Spielerei, aber sobald das Ding nass ist, klappte es nie beim ersten mal. Klar, ich kann von innen öffnen, aber das ist wieder ein Extra Schritt.
- Wenn man an der Ampel stoppt und von der Bremse geht, dann rollt der Wagen weiter. Ich will aber, dass er stehen bleibt. Habe dafür keine Option gefunden, scheint so gewollt, aber ist umkomfortabel.
- Ausschalten des Wagens. Echt jetzt? Ich muss den Powerknopf länger drücken um auszuschalten? Warum nicht P, aussteigen, abschließen und der Wagen ist aus & zu. Wie bei Tesla...
- Induktives Laden in der Mittelkonsole funktioniert nur manchmal. Bei 10 Versuchen klappte es 3x... Nicht schön.
Zusammenfassend:
Es ist ein elektrischer Porsche und er fährt wie man einen Porsche erwarten darf. Aber er fährt nicht wie andere EV; muss er auch nicht.
Leider ist alles, was nicht mit Fahren zu tun hat, dem Preis nicht angemessen. Und ich muss sagen, in 2021/2022 erwarte ich, dass solche (EV) Autos integrierte Systeme wie Smartphones sind/haben. Insbesondere bei EV, bei denen ja gerade das System und die Ladeplanung fundamental wichtig sind.
Fazit:
Kaufen werde ich ihn voraussichtlich nicht, denn ich finde nur 50% des gebotenen (Fahren) passen zum Preis, Software aber nicht.
Ich lasse mir aber ein Leasingangebot machen, denn fahren macht Spaß. Und wenn mich die Software noch immer nervt, dann geht er nach 2J einfach zurück. Problem gelöstGeändert von jpf (02.01.2022 um 21:58 Uhr)
, JP
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03.01.2022, 09:52 #7
Danke für den ausführlichen Bericht. Weiß allerdings nicht, ob ich, hätte ich das Geld dafür, zu demselben Ergebnis gekommen wäre. Wie Du schon sagst, ist ein Porsche zum Fahren da und nicht fürs Spielen am Navi. Dafür nutze ich sowieso in JEDEM Auto Google über Apple Carplay (das hat der Tyacan wohl hoffentlich). Insofern wären die aufgezähltens Cons für mich kein Grund, den Taycan nicht zu nehmen. Allein die Optik ggü. dem Tesla reißt da schon fast alles raus..
So long,
Franz
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03.01.2022, 10:22 #8
Auch von meiner Seite vielen Dank für den wirklich ausführlichen Bericht.
Franz
Das ist ja das schöne, dass jeder selber entscheiden kann was einem wichtig ist
Ich nehme mal an, dass Du kein E-Auto fährst? Nur so kann ich es verstehen, dass Du das von JP bemängelte Navi als nicht wichtig ansiehst. Denn Google am iPhone über Apple Car Play zeigt Dir ja nicht den Verbrauch, den Ladestand oder die geeigneten Ladestationen an. Und dazu braucht man genau ein funktionierendes Navi IM Auto. Mit Google am iPhone kannst Du Deine Route planen und auch navigieren, eine Planung der Ladestopps geht aber nicht oder nicht so wie es sein sollte.Geändert von blarch (03.01.2022 um 10:23 Uhr)
Gruss Wolfgang
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03.01.2022, 11:24 #9
Tatsächlich nutze auch ich ausschließlich das Handy um die nächste Säule zu finden wenn der Akku langsam gen Ende geht. Davon abgesehen haben wir auch z.b einen E Up! Der hat gar keinen Navi und es geht eh alles übers Handy.
Das Navi im Taycan navigiert super, Eingabe ist etwas fummelig da man in einer Zeile alles eintippen muss.
Der Charging Planer funktioniert gar nicht, hab in sofort deaktiviert.
Stört mich aber offen gesagt auch nicht. Man muss sowieso nur auf Langstrecken Zwischenlandung und an nahezu allen Autobahnrasthöfen gibt's inzwischen einen 300kw Lader.
Das stresst mich 0 und ich mache mir auch gar keine Sorgen oder Plane die Route großartig. Einfach wie mit dem Verbrenner los und wenn er leer wird Säule suchen. Das klappt derzeit ziemlich gut.
Natürlich ist ein ordentlicher Ladeplaner komfortabl, brauch ich ihn? Vermisse ich ihn ? Nö.
Zu 80% wird das Auto sowieso nur an der eigenen Steckdose/Wallbox geladen.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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03.01.2022, 14:53 #10
Hey, Danke fürs Feedback!
Und sorry für die vergessenen Bilder, aber ist ja kein neues Auto, sondern den kennt ihr zur genüge... trotzdem hab ich noch ein paar ausgekramt
Kofferraum Volumen, größter(?) Rimowa:
taycan - 1 (2).jpg
taycan - 2 (1).jpg
Popo-Vergleich Limousine & "Kombi"
taycan - 1 (1).jpg
taycan - 2.jpg
Ich würde dir da bei jedem Auto 100% zustimmen, denn genauso machen wir es im Audi S5, im Cupra, (+ hatten es im Jag + im Mustang), und wohl auch bald im Fiat... CarPlay liebe ich einfach, v.a. weil wir im Grunde leider voll die Apple Opfer sind und ganz tief im Ökosystem drin stecken.
ABER das sind alles entweder Verbrenner oder nur "Stadt EV" (wo die Reichweite egal ist).
Bei einem großen EV, mit dem man auch reist, und ich fahre oft von Frankfurt/M. nach HH oder MU, oder in Urlaub in die Alpen oder Italien, da muss es integriert sein - denn EV laden ist halt leider (außer bei Tesla) immer noch etwas komplizierter. Wie man ja bei Porsche sieht
Ah, Danke! Wie vorher erwähnt, bei manchen Kritikpunkten kann es auch immer an mir als Neu- & Kurzzeitnutzer gelegen haben
Stimmt. Deswegen hab ich ja geschrieben, es ist ein elektrischer Porsche und kein normaler EV
Und ich kann das voll nachvollziehen, denn die Taycan Käufer waren wohl oft vorher Porsche Verbrenner Käufer und keine "sonstigen EV Käufer" - ich dürfte da eine Kleien Minderheit bilden
Top! Leider zu spät zum testen. Ist zwar Workaround, aber nutzbar.
PERFEKT!!! Alles andere wäre auch echt zu nervig gewesen.
Wird bei mir auch so sein, also das zu Hause & auf Arbeit laden. In 95% aller Fälle. Aber trotzdem finde ich, bei einem Auto der Preisklasse darf ein integriertes Ladesystem + Navi schon hochwertig sein. Nein, nicht "darf", muss!
****
Übrigens mega Daumen hoch für das PZ! Ich hatte ja "nur" den kleinen Taycan, war aber eigentlich auf 4S gepolt. Dann hat man mir heute nochmal eine Stunden den 4S zum testen gegeben. Wahnsinn! Alles war der normale an Leistung hat + 5x mehr... Ok, ich übertreibe natürlich, aber der kleine Punch, beim ausscheren und Überholen, der fehlte dem normalen. Versteht mich nicht falsch, der Taycan ist flott, aber der 4S hat deutlich mehr "Sofortbeschleunigung". Auf der A66 bei 130km/h kurz Gas getreten und schwups über 220km/h gehabt!
Hier Bild des 4S in wunderschönem Kreide:
taycan - 1.jpg
So, und was kam jetzt bei dem ganzen Aufwand raus?
Sauteures Auto mit mäßig integrierter Lade-Software, aber richtig Wumms beim Fahren...
Ja, ich hab ihn als 4S in Kreide mit der zus. Hinterradlenkung konfigurieren lassen (150TEUR) und Tendenz ist, dass er einziehen wird. Wir überlegen aber noch eine Woche, denn im Privat(!)-Leasing ist es echt ne Hausnummer - inkl Anzahlung umgelegt auf die 36 Monate, bei 10TKM p.a. (reicht, da wir zu viele Autos haben), sind es gut 2k/Monat... wow.Geändert von jpf (03.01.2022 um 14:57 Uhr)
, JP
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03.01.2022, 15:08 #11
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03.01.2022, 15:48 #12
Da bist du bei meiner Frau... die sagt auch "was wir da zahlen, der Restwert sollte reichen".
Ich bin eher bei "privat Käufer zu finden wird schwierig" bzw "PZ Ankauf wird unter Restwert liegen" (wenn man was neues holt)...
Wer mal reinschauen mag: PN2MVEP0
...und sehr gerne Feedback von den Besitzern ob was "zu viel" ist oder ob etwas "fehlt"!!
Bildschirmfoto 2022-01-03 um 15.48.35.jpg, JP
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03.01.2022, 16:55 #13
Ich wollte es schon gestern schreiben Ruben, LF von maximal 1.3 bis fast 2 sind bei Porsche normal.
Das lohnt sich privat praktisch nie zumal man die Autos auch nicht so einfach aus dem Leasing rauskaufen kann wie bei anderen Herstellern.
Porsche subventioniert die Autos auch nicht im leasing, kann also schonmal vorkommen das ein Audi/Mercedes/BMW und ein Porsche mit gleichem Listenpreis teils nur die Hälfte im leasing kosten und das ist auch so gewollt.
Meine Verkäuferin sagt, sie hat inzwischen aufgegeben es den Kunden erklären zu wollen warum es so ist. Erklärung : Es ist eben ein Porsche und deswegen teurer.
Luxusmarke, wer sowas will muss tiefer in die Tasche greifen.
Sportwagenhersteller und Navi/ Elektronik/ Assistenten war schon immer so ein Thema.
Ferrari fängt bei 200k an und die Navis sind ganz weit weg vom Taycan im negativen Sinn. Porsche ist bei dem Thema schon immer eher weit aber natürlich trotzdem hinter den großen Herstellern. Die Autos haben halt andere stärken.
Der 4S geht mMn dramatisch besser als der Basis. In etwa so groß ist übrigens auch der Unterschied vom 4S zum Turbo.
Der 4S müsste es für mich schon sein. 330 PS Dauerleistung bei einem 2,3 Tonnen Auto ist nicht der Hammer. Da macht der 4S schon deutlich mehr Freude. Kann dich daher absolut verstehen.
Der Basis 2WD ( hatte ich vor ein paar Tagen als Werkstattersatzwagen) hat mich offen gesagt nicht so begeistert da der 4S wirklich viel besser geht.Geändert von Roland90 (03.01.2022 um 16:58 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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03.01.2022, 16:06 #14
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03.01.2022, 11:06 #15
Stimmt, die Navi Entwicklung bei Porsche geht leider rückwärts, ich fand da im Macan Mj 2018 auch besser als das im Taycan (und auch im Macan MJ 2022, einem aktuellen Vorführer)
Aber : dieZwischenziel lassen sich in der „Routenplanung“ sortieren, ist zwar nicht so, wie ich es gerne hätte, man kann sich aber dran gewöhnen.
Deine Kritik am Spurhalteassistenten kann ich auch nachvollziehen, das Ding ist bei mir seit den ersten Versuchen in den ersten beiden Tagen off.
Zum Rekuperieren: der Porsche rekuperiert, sogar ziemlich heftig. Aber nicht beim „Gas“ wegnehmen, sondern beim Bremsen. Ich finde das so genial, weil sich die Mühle dadurch wie ein Auto und nicht wie ein Autoscooter fährt , aber klar hätte man das stärker einstellbar machen können ( es war aber Entwicklungsziel, dass das Look and Feel eine „normalen“ Porsche erhalten bleibt, und das ist top gelungen)
Zur Ladeklappe: das Feature fand ich auch nervig, ich habe die mechanischen Klappen, alles bestens. Wie beim Käfer eben :-)
Das Halten an der Ampel geht auch ganz einfach: Bremse kurz zweimal betätigen, dann ist der Taycan auf „hold“. Warum so? Weiß ich auch nicht, klappt aber ohne Probleme
Ausschalten mit dem Powerknopf: ja, so steht’s in der Bedienungsanleitung, aber wenn du das Auto auf P schaltest, aussteigst und abschließt ist er auch ausgeschaltet.
Fazit: wenn du die angesprochenen Bugs als 50% des Autos ansiehst, dann wirst du tatsächlich nicht glücklich mit dem Taycan. Ich sehe allerdings „Fahren“ für mich bei > 90%, daher bin ich persönlich trotz des tatsächlich nicht so tollen Navis zufrieden .
Ach ja, weil es angesprochen wurde: Car Play funktioniert ( meistens :-) ), die Google Navigation auch, aber die ist graphisch im Vergleich zum Onboard Navi grausig. Und ich kann mir die Karte auch nicht ins Zentraldisplay einblenden, das nutze ich aber sehr oft, wenn ich tatsächlich mal nicht weiß, wohin ich muss ( mein Fahrbereich sind ohnehin 95% bekannte Regionen, daher muss mein Navi nicht mein bester Freund sein:-) )Gruss, Bertram
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03.01.2022, 11:42 #16
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Sehr spannende Diskussion
Denke auch, dass das ´eingebaute Navi´ vor dem Hintergrund der vielen verfügbaren Apps (ABRP, Plugsurfing, mobility+, ...) nie einen absoluten Anspruch erheben kann sondern eher i.S. eines Backbone zu sehen ist.
Eine fehlende/nicht funktionierende Verkehrszeichenerkennung ist für mich heutzutage allerdings ein No-Go.
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03.01.2022, 11:52 #17
Danke an J für den ausführlichen Bericht. (Nur ein paar mehr Bilder wären nett gewesen, die Community liebt das!
)
Aber abgesehen von der Tatsache, dass mir der Porsche zu teuer wäre, finde ich das schon sehr ernüchternd. Hätte gedacht, dass die schon weiter wären.
Das Design ist ja cool und dass der sich gut fährt, ist auch klasse. Aber mindestens genau so wichtig ist mir die Disziplin Infotainment, Konnektivität und Integration der Laderei. Das hört sich eher ensttäuschend an.
So enttäuschend, wie ich die Aisstenzsysteme bei Tesla finde: Totaler Mist. Autopilot und Schildererkennung funktionieren besch*****, eigentlich für mich nicht nutzbar. Da muss man ehrlich sein.
( Und auch wenn es nicht zum Thema passt: Ich habe neulich in einem vollaugestetteten Audi SUV gesessen. Der hatte noch eine FB für die Standheizung am Schlüssel. Auf meine Frage, warum er nicht die App nutze kam „weil die meist nicht funktioniert“. Da war ich schockiert, so habe ich schon meine letzten beiden BMWs klimatisiert und gesteuert. Kein Audi-bashing - nur Erstaunen wie unterschiedlich weit die Systeme sind. Anyway, wie man hier Sachsen sagt.)
Geändert von TMG (03.01.2022 um 11:54 Uhr)
Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
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03.01.2022, 16:45 #18
Finde den LF von 1.45 sehr hoch… OK, dass es Porsche ist und der LF eben nicht auf BMW etc Level ist klar, aber das erscheint mir schon sehr viel.
Ich hatte mich im Oktober mal was damit beschäftigt und tatsächlich auch mal das ein oder andere rechnen lassen. Mein Eindruck war dabei, dass das PZ (zumindest das mit dem ich gesprochen hatte) ziemlich deutlich an der „Vermarktung“ des Taycan interessiert war. Lieferzeiten waren absolut ok (immer >6 Monate), mir wurde ohne danach gefragt zu haben Rabatt angeboten und in zwei Beispielrechnungen lagen die LFs um die 1.0-1.1. Das würde ja gerade bei einem BLP von 150k schon merklich was ausmachen.
Hab mich allerdings dann nicht mehr weiter beschäftigt, da es ja nun nicht das Auto ist, was ich wollte. Aber Spaß macht der auf jeden Fall - konnte ihn zwei mal übers WE fahren.- Ruben
Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?
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03.01.2022, 17:11 #19
Ich hatte kürzlich den 4S für drei Tage als "Ersatzmobilität" und habe ihn anschließend interessehalber einmal konfiguriert, das sah sehr ähnlich aus wie bei Dir, JP. Obwohl mir der Taycan großen Spaß gemacht hat, kaufen würde ich mir den Wagen für um die 150K nicht, Leasing ist zu den genannten Konditionen auch uninteressant. Wenn Du, JP, auf Deine Frau hörst, kaufst anstatt zu leasen, und den Wagen in 36 Monaten mit 30.000km auf der Uhr für 48% des BLP abgibst, dann melde ich hiermit schon einmal Interesse an.
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03.01.2022, 17:24 #20
Nicht
Eventuell sind die Leasingraten angepasst (ausgehend vom Wohnort), an die unrealisierten Gewinne aus den in den letzten 12 Jahren gestiegenen Immobilienwerten... unser Häuschen ist fast das 2.5fache Wert. Bringt mir aber exakt genau gar nix, denn alles andere kostet ja auch um denselben Faktor mehr
So ähnlich hatte ich das auch vorab im allwissenden i-Net gelesen, aber vor Ort dann nicht. Lieferzeit ist aber echt schnell, 6 Monate avisiert.
Ist auch Ok, dass es teurer ist. Aber heisst nicht, dass ich mich nicht umsehen/umhören würde. Den Extra Service des PZ mit den 2 Probefahrten rechne ich denen zwar an, aber bei mehreren Hundert EUR x36 Monate ist dann doch Schluss mit Freundschaft...
Machen wir Vorvertrag?, JP
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