Seite 166 von 465 ErsteErste ... 116146156164165166167168176186216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.301 bis 3.320 von 9323

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Die ganze Debatte um eFuels vernachlässigt gern weitere Vorteile des Elektroautos, wie weitaus weniger Komplexität, Wartung und lokale Emission.
    In gewissen Szenarien machen sie dennoch Sinn, allein aus der Tatsache, dass fossile Brennstoffe noch in diesem Jahrhundert empty sein werden.
    Ciao, Carlo

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Vielen Dank, Christian. Der Vortrag ist interessant, insbesondere in Bezug auf die Fortschritte in der Akkumulatortechnik. Der Vortragende referenziert in einer Folie unter anderem Tony Seba, zu dem ich hier vor geraumer Zeit diesen Vortrag hier geteilt hatte:

Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Freccione Avatar von CarloBianco
    Yes, zweifellos einer der besten Vorträge für Menschen die sich wahrlich für Automobilhistorie interessieren

Nicht so hochkarätig, doch auch interessant, dieser aktuelle Podcast von Christoph Kracht: https://www.youtube.com/watch?v=2hDlCxWlcU0
    Ciao, Carlo

Daytona Avatar von Eureka
    Tony Seba ist Klasse, am besten finde ich die Folie von der Fifth Avenue im Abstand von Zehn Jahren, innerhalb einer Dekade hat sich die Mobilität von Pferd zum Automobil entwickelt.
    Gruss
    Christian

Deepsea Avatar von itsmedee
    Ich habe vergangenen Donnerstag mein Tesla Model Y in Wien abgeholt und bin nun einige Kilometer gefahren.
    Die Abholung war relativ unspektakulär - den aktuellen Umständen geschuldet halt. Leider stellte ich dabei aber einen ordentlichen Lackschaden beim Kofferraum und bei der Stoßstange fest. Da durfte wer doch gröber wo angefahren sein. Wie das vor Auslieferung keiner merken konnte, bleibt mir ein Rätsel. Wurde aber Vor-Ort vom Mitarbeiter aufgenommen und ich bekam den Hinweis, dass dies im Body Shop repariert wird. Zuhause angekommen, bekam ich vom selben Mitarbeiter nochmals eine Mail, wo der Schaden bestätigt wurde mit einem Link zu den Body-Shops in meiner Umgebung. Zur Info: ich wohne in der Landeshauptstadt von Oberösterreich, aber die nächste Werkstatt befindet sich ca. 40 Minuten Fahrtstrecke (one way) von mir entfernt. Ich hab dann nochmals geantwortet, was sie sich als Entschädigung für den Zeitaufwand und ggf. für die Wertminderung (das Auto entspricht ja dann nicht mehr dem Auslieferungszustand) vorstellen, aber bis Dato keine Rückmeldung erhalten. Bzgl. Wertminderung hatte ich übrigens gleich direkt vor Ort gefragt, aber bekam auch hier keine Antwort.
    Das war das wenig erfreuliche - aber es gibt auch Positives zu berichten: optisch wusste ich ja schon, was auf mich zukommt. Auch die Leistung überzeugte mich schon in einer Probefahrt. Aber in der Kombination wie ich das Fahrzeug nun übernommen habe (Midnight Silver Metallic) mit den schwarzen Felgen gefällt es mir jetzt doch noch besser, als ursprünglich erwartet. Auch die App macht Spaß und bringt viele Vorteile mit. Im Großen und Ganzen stimmt hier für mich das Preis-Leistungsverhältnis!
    Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen, aber die Infrastruktur mit den Superchargern ist sensationell! Ich freu mich, wann ich mein Auto makellos fortbewegen darf und hoffe, dass ich doch noch eine Rückmeldung seitens Tesla bzgl. Wertminderung erhalte.
    Gruß, Dietmar

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von DonFamassos Beitrag anzeigen
    Ich habe vergangenen Donnerstag mein Tesla Model Y in Wien abgeholt und bin nun einige Kilometer gefahren.
    Die Abholung war relativ unspektakulär - den aktuellen Umständen geschuldet halt. Leider stellte ich dabei aber einen ordentlichen Lackschaden beim Kofferraum und bei der Stoßstange fest. Da durfte wer doch gröber wo angefahren sein. Wie das vor Auslieferung keiner merken konnte, bleibt mir ein Rätsel. Wurde aber Vor-Ort vom Mitarbeiter aufgenommen und ich bekam den Hinweis, dass dies im Body Shop repariert wird. Zuhause angekommen, bekam ich vom selben Mitarbeiter nochmals eine Mail, wo der Schaden bestätigt wurde mit einem Link zu den Body-Shops in meiner Umgebung. Zur Info: ich wohne in der Landeshauptstadt von Oberösterreich, aber die nächste Werkstatt befindet sich ca. 40 Minuten Fahrtstrecke (one way) von mir entfernt. Ich hab dann nochmals geantwortet, was sie sich als Entschädigung für den Zeitaufwand und ggf. für die Wertminderung (das Auto entspricht ja dann nicht mehr dem Auslieferungszustand) vorstellen, aber bis Dato keine Rückmeldung erhalten. Bzgl. Wertminderung hatte ich übrigens gleich direkt vor Ort gefragt, aber bekam auch hier keine Antwort.
    Das war das wenig erfreuliche - aber es gibt auch Positives zu berichten: optisch wusste ich ja schon, was auf mich zukommt. Auch die Leistung überzeugte mich schon in einer Probefahrt. Aber in der Kombination wie ich das Fahrzeug nun übernommen habe (Midnight Silver Metallic) mit den schwarzen Felgen gefällt es mir jetzt doch noch besser, als ursprünglich erwartet. Auch die App macht Spaß und bringt viele Vorteile mit. Im Großen und Ganzen stimmt hier für mich das Preis-Leistungsverhältnis!
    Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen, aber die Infrastruktur mit den Superchargern ist sensationell! Ich freu mich, wann ich mein Auto makellos fortbewegen darf und hoffe, dass ich doch noch eine Rückmeldung seitens Tesla bzgl. Wertminderung erhalte.
    Eine Frage am Rande - wann hast du das Model Y bestellt? Ich warte gerade drauf, würde gerne wissen wie lange du darauf warten musstest. Der kommt wohl in Graz an, dort haben wir ihn bestellt.
    lg Michael

Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Eine Frage am Rande - wann hast du das Model Y bestellt? Ich warte gerade drauf, würde gerne wissen wie lange du darauf warten musstest. Der kommt wohl in Graz an, dort haben wir ihn bestellt.
    Ich hab am 21.10.2021 in Linz bestellt und hätte ihn schon ab 23.11 in Wien abholen können. Mir wurde allerdings gesagt, dass die Abholung immer in Wien stattfindet, aber vielleicht habt ihr da mehr Glück.
    Hast du die Papiere schon bekommen? Und hast du die Winterreifen dazu bestellt? Ansonsten würd ich dir empfehlen, dass du ehest die Reifendrucksensoren bestellst. Viel Vorfreude noch auf dein Model Y!
    Gruß, Dietmar

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Ich hab am 21.10.2021 in Linz bestellt und hätte ihn schon ab 23.11 in Wien abholen können. Mir wurde allerdings gesagt, dass die Abholung immer in Wien stattfindet, aber vielleicht habt ihr da mehr Glück.
    Hast du die Papiere schon bekommen? Und hast du die Winterreifen dazu bestellt? Ansonsten würd ich dir empfehlen, dass du ehest die Reifendrucksensoren bestellst. Viel Vorfreude noch auf dein Model Y!
    Das Problem ist, dass ich den nicht bestellt habe - sondern das bei uns über die Firma läuft und bei Tesla in Graz bestellt wurde. Würde schon Ende September bestellt, soweit ich weiß. Wir haben da schon ca 25 Tesla gekauft, aber ich hab den Eindruck, dass ich mit Blau und innen weiß, eventuell nicht die gängigste Kombination bestellt habe. Guter Input wegen Reifen und Sensoren - das check ich morgen gleich.
    lg Michael

Freccione Avatar von TMG
    Hey Dietmar,

Glückwunsch zum neuen Auto, allzeit gute Fahrt!

Das ist natürlich ein wirklich mieser Start, würde mich da auch ärgern. Lass Dir die Freude davon nicht verderben, wäre ja schade.
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

Danke, Carsten!
    Gruß, Dietmar

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Wertminderung wirst du wahrscheinlich keine erhalten. Du kannst aber das Auto zurückgeben und neu bestellen
    Gruss
    Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Allzeit gute Fahrt Dietmar.

Danke euch!
    Bin auch eher skeptisch bzgl. Wertminderung, aber vom Widerrufsrecht will ich dann auch nicht Gebrauch machen... Mal sehen.
    Gruß, Dietmar

PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Danke euch!
    Bin auch eher skeptisch bzgl. Wertminderung, aber vom Widerrufsrecht will ich dann auch nicht Gebrauch machen... Mal sehen.
    Bin kein Experte im Österreichischem Recht, aber dürfte vergleichbar zum Deutschen sein: Bei einem Unfallschaden ist das Fahrzeug kein Neufahrzeug mehr und hat damit einen durch eine Reparatur nicht behebbaren Mangel. Rechte bei Mängeln nach § 932 AGGB (Abs. 1):

"Der Übernehmer kann wegen eines Mangels die Verbesserung (Nachbesserung oder Nachtrag des Fehlenden), den Austausch der Sache, eine angemessene Minderung des Entgelts (Preisminderung) oder die Aufhebung des Vertrags (Wandlung) fordern."

Ob man sich deshalb jetzt streiten will, steht auf einem anderen Blatt In diesem Sinne: Gute Fahrt!
    Viele Grüße,

Jonathan

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Zitat Zitat von J.S. Beitrag anzeigen
    Bin kein Experte im Österreichischem Recht, aber dürfte vergleichbar zum Deutschen sein: Bei einem Unfallschaden ist das Fahrzeug kein Neufahrzeug mehr und hat damit einen durch eine Reparatur nicht behebbaren Mangel. Rechte bei Mängeln nach § 932 AGGB (Abs. 1):

"Der Übernehmer kann wegen eines Mangels die Verbesserung (Nachbesserung oder Nachtrag des Fehlenden), den Austausch der Sache, eine angemessene Minderung des Entgelts (Preisminderung) oder die Aufhebung des Vertrags (Wandlung) fordern."

Ob man sich deshalb jetzt streiten will, steht auf einem anderen Blatt In diesem Sinne: Gute Fahrt!
    Es gibt aber auch viele Urteile, die besagen dass eine Werkslackierung vor der Auslieferung nicht als Unfallschaden oder schadenmindernd gilt und der Hersteller die somit auch nicht angeben muss. Ich habe einige Fälle von Leuten, die unfallfreie, unbeschädigte Neufahrzeuge bekommen (haben), die nicht wissen dass der Transportunternehmer da schon Schäden im mittleren vierstelligen Betrag verursacht/bezahlt hat.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Freccione Avatar von blarch
    Würde mich jetzt auch ärgern. Allerdings denke ich auch, dass das mit der Wertminderung schwierig werden wird ... drücke Dir aber trotzdem die Daumen, dass alles klappt
    Gruss Wolfgang

Day-Date Avatar von klazomane
    Glückwunsch zum Y.
    Solange es sich nur um einen Lackschaden handelt, würde ich den Wagen behalten. Wertminderung wird es wohl nicht geben.
    Habe aufgrund eines kleinen Lackeinschlusses an der Frunkhaube angeboten, auf eine Neulackierung der Haube zu verzichten, wenn mir 1500km am Supercharger gutgeschrieben würden. Dies war Tesla wohl nicht möglich.
    Wurde dann halt für Tesla durch Neulackierung um einiges teurer...
    Gruß, der Carsten

Day-Date Avatar von klazomane
    P.S.: der Lackierer meines Bodyshops meinte, ich solle mich über jede Neulackierung freuen, da die werksseitige Lackierung bei Tesla so unterirdisch sei...
    Gruß, der Carsten

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von klazomane Beitrag anzeigen
    P.S.: der Lackierer meines Bodyshops meinte, ich solle mich über jede Neulackierung freuen, da die werksseitige Lackierung bei Tesla so unterirdisch sei...
    Kann ich weder bei meinem Model 3 LR (2019) noch bei meinem Model 3 Perf. (2021) bestätigen
    Gruss Wolfgang

Explorer
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Kann ich weder bei meinem Model 3 LR (2019) noch bei meinem Model 3 Perf. (2021) bestätigen
    Geht mir ähnlich - kommt bei Tesla aber auch extrem auf die Farbe und die Herkunft an. Weiße Autos haben gerne Farbunterschiede (Wolkenbildung), blau, grau und rot scheinen deutlich besser zu sein.
    Dazu kommt, dass die jüngere Lackierstraße in Shanghai spürbar bessere Ergebnisse liefert, als die in Freemont. Wobei auch -gerade bei weiß- aus China schon weniger gelungene Autos ankamen.
    Ich hatte Glück mit meinen beiden grauen Teslas (Teslae? ), das 2019er Model3 SR+ aus Freemont war bis auf einen winzigen Einschluss auf der vorderen Haube fehlerfrei, am Model Y habe ich nichts gefunden. Den hab ich am Tag nach der Abholung im Rahmen einer Keramikversiegelung sehr genau unter die Lupe genommen.
    Cheers, Michael °Oo(i)oO°