Das haben damals Siemens und Nokia auch gesagt, als das iPhone auf den Markt kam.
2 Jahre später waren die einstigen Weltmarktführer verschwunden.
Man muss heutzutage in jede Richtung entwickeln und schnell sein. Die Frage, ob richtig oder falsch stellt sich nicht. Wenn man aufs falsche Pferd setzt oder einen Trend verpasst, ist man schlichtweg weg vom Fenster.
Anderes Beispiel: Vor vielen Jahren gab es drei Videosysteme: VHS, Video2000, Betamax. Das schlechteste (VHS) hat sich am Ende durchgesetzt, weil es am schnellsten verbreitet wurde.
Ergebnis 3.021 bis 3.040 von 9696
Hybrid-Darstellung
-
23.10.2021, 22:08 #1
-
23.10.2021, 08:43 #2
Im Grunde ist das doch nicht verwunderlich.
Selbst stand heute kann niemand mit Gewissheit sagen wohin die Reise geht. Wird das Batterie Auto wirklich alle anderen Konzepte verdrängen ?
Kommt Wasserstoff ? Bleibt es beim Mix aus Verbrenner und Elektro ? Wie sehen die gesetzlichen Regularien aus ? Was wollen die Kunden aktuell und in Zukunft kaufen ?
Alles andere als einfach für einen etablierten Hersteller. Einerseits soll das gesamt Produktportfolio umgestellt werden, andererseits wollen ( und auch können da die Infrastruktur fehlt) hierzulande die große Mehrheit aktuell gar kein Batterieauto kaufen.
Schwierig zu entscheiden wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist um umzustellen. Kein Wunder also das man nicht ganz vorne dabei ist bei was Neuem wenn mit dem Alten noch so viel Profit gemacht werden kann und noch gar nicht klar ist ob das Neue sich überhaupt voll umfänglich durchsetzt.
Ausserdem gibts inzwischen einige Stromer auch von deutschen Autobauern.
Nur sind die meist entsprechend teuer da im Premium und Luxus Segment platziert um die hohen Eintrittskosten in eine neue Technologie halbwegs abzufangen.
Das Feld der Kompakt und Mittelklasse überlässt man derzeit großteils Anderen da dort eine kostendeckende Produktion nicht ganz so einfach ist. Das wird aber alles kommen. Ebenso wie in 5 Jahren die Ladeinfrastruktur eines Teslas nicht mehr von Bedeutung sein wird. Spätestens wenn Tesla dazu verpflichtet wird die Säulen allen zu Verfügung zu stellen was sie sowieso zukünftig machen wollen.Geändert von Roland90 (23.10.2021 um 08:48 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
23.10.2021, 10:47 #3
-
23.10.2021, 17:42 #4
Die Akku-Technik wird in den nächsten Jahren enorme Fortschritte machen(Stichwort Feststoff-Akku). Der reinen E-Mobilität gehört die Zukunft. Auch die letzten Pessimisten und Petrol-Heads (zu denen auch ich bis vor wenigen Monaten gehörte!) werden dies in den nächsten 5 Jahren erkennen.
Aber klar; einige Wenige werden es sich leisten, aus nostalgischen und „elitären“ Gründen auch in vielen Jahren weiterhin einen Verbrenner in der Garage stehen zu haben. Auch ich!
Wasserstoff, Biokraftstoffe usw. werden schon alleine aus wirtschaftlichen Gründen keine Chance haben.Gruß, der Carsten
-
23.10.2021, 20:57 #5Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
23.10.2021, 21:48 #6
Yup. Das ist definitiv ein Knackpunkt. Da unsere unmittelbaren europäischen Nachbarn aber für uns mitdenken und um uns herum reihenweise neue AKW‘s aus dem Boden stampfen, um unseren Strombedarf zu befriedigen und fleißig daran mitzuverdienen, wird‘s schon funktionieren…
Es lebe Ökostrom-Deutschland!Gruß, der Carsten
-
23.10.2021, 18:05 #7
P.S.: bleibt zu hoffen, dass die deutschen Hersteller den technologischen Rückstand(vor allem auf Tesla!) bald aufholen. Es wäre schade um die hiesige Autoindustrie! Solange man bei vergleichbarer „Performance“ bei deutschen Herstellern das doppelte zahlt, wird es schwierig sich zu behaupten. Spaltmaße sind nicht alles…
Allerdings bin ich optimistisch, da die jüngsten Neuerscheinungen hoffen lassen.Gruß, der Carsten
-
23.10.2021, 20:46 #8
In 5 Jahren bin ich sicher - eingedenk der Ladezeiten und der zur Verfügung stehenden Modelle - auch so weit zu wechseln. Das ist ja alles noch eher Revolution als Evolution und bei den Verbrennern wird nichts mehr passieren.
Beste Grüße, Thilo
-
23.10.2021, 21:54 #9
Jep, Frankreich und Konsorten denken für uns mit. Und wir werden das Ganze dann - alternativlos - gern finanzieren für die Versorgungssicherheit.
Beste Grüße, Thilo
-
23.10.2021, 23:13 #10
Die Infrastruktur keiner Antriebsenergie ist besser ausgebaut als die von Strom. Keine andere Antriebsenergie kann von derart vielen Stellen selbst gespeist und immer mehr sogar erzeugt werden. Elektroautos stellen als Zwischenspeicher mitsamt intelligentem Energiemanagement eher eine Chance als ein Problem der zukünftigen Energieversorgung dar. Das sagt das BMU dazu: Klick
Ciao, Carlo
-
24.10.2021, 02:05 #11
Strom ist toll, aber wie hier schon geschrieben wurde, wird der nicht in der heimischen Steckdose produziert.
Aktuelle Stromerzeugung und wachsende Anzahl Elektroautos/Verbraucher heißt momentan back to Kernkraft oder Import.
Solar und Windkraft werden das nicht liefern können…auch wenn jedes dach Solar hat und wir mehr Windräder aufstellen .Grüße,
Stefan
schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.
-
24.10.2021, 10:08 #12
Es geht dabei ja aktuell nicht mal hauptsächlich um die Vorlieferanten(=Überlandleitung).
Die Stadtwerke sind vollkommen überfordert. Sie müssten dringend ihre Infrastruktur - primär die lokalen Verteilerhäuschen, modernisieren. Dazu müssen sie aber pro Häuschen 2-4 Wochen rechnen. Wer will 4 Wochen auf Strom verzichten. Daher müssten sie neben den alten die neuen bauen, um dann die alten abzuschalten.
ABER: Sie bekommen dafür keine Grundstücke her. Vom Leitungsnetz in unseren Straßen reden wir dabei noch gar nicht, das hält wohl noch ein wenig stand.
Das war für mich der Grund, jetzt die Wallboxen zu setzen, obwohl ein E-Auto noch nicht eingezogen ist. Ich bin überzeugt, dass das Thema noch in den Wohngebieten spannend werden wird.
Zusammen mit dem Wärempumpenwahn… ich bin gespannt, aber ob Strom aus der Steckdose die künftige Mobilität versorgen wird, da bin ich mir nicht sicher. Und da kommt Wasserstoff ins Spiel. Ja, kostet mehr Energie zur Herstellung. Aber wenn der Transport gesichert wäre, dann könnte es in den südlichen Ländern produziert werden. Dann muss er nur noch zu uns kommen. Akkutechnologie ist aus meiner Sicht lediglich eine Übergangslösung. Was wir da noch an Sondermüll zurück bekommen, möchte ich mir gar nicht ausdenken. Aber das ist ja kein Problem, machen wir dann wie mit dem Elektronikschrott, der belastet uns hier ja auch nicht bei der Ökobilanz
E-Motor als Antrieb sehe ich langfristig als sinnvoll an. Nur bei der Energiespeicherung/-versorgung fehlt mir aktuell die Vorstellungskraft. Aber ich bin kein Spezialist, diese werden das bestimmt schon gelöst haben und unsere neue Regierung hat dazu ja schon lange das notwendige Wissen. Die werden das schon machen, die Mehrheit hat ja gewählt, und die weiß ja, wie es geht, die Mehrheitsentscheidung ist ja sakrosanktServus
Claus
-
24.10.2021, 10:14 #13
Der Elektroboom startet grade erst durch. Immer mehr Fahrzeuge werden nachts, wenn keine Sonne scheint, am Netz hängen. Entweder wird mittelfristig wieder im eigenen Land Strom aus neuen und modernen AKW‘s generiert, oder eben Atomstrom von, teils alten AKW‘s aus dem nahen Ausland importiert. Das ist die unbequeme Wahrheit.
Wie sagt mein alter Herr immer?: „Wenn Du die Unsinnigkeit undurchdachter Vorgaben entlarven willst, befolge sie exakt!“ Auch deshalb fahre ich nun gerne elektrisch!Gruß, der Carsten
-
24.10.2021, 10:45 #14
Auch Autos mit Verbrennermotor haben einen enormen Stromverbrauch (Well-to-Wheel). Dieser Strom wird frei, wenn vom Verbrenner umgestiegen wird.
Warum sollten alle am Abend laden? Tanken ja auch nicht alle am Abend.
Und wenn Nachts keine Sonne scheint, haben wir ja noch Wind, Wasserkraft, Erdwärme, Biogas und gespeicherte Sonnenenergie 👍
-
24.10.2021, 11:03 #15
als Testwagen hatte in ihn in Kreide … auf den 20. Mai nächsten Jahres wird er aber so aussehen (Taycan 4S)
Wobei, das Glasdach lasse ich weg. Als Fahrer habe ich davon so ziemlich gar nichts davon.
Was ich an dem Wagen vermissen werde; die Standheizung.
Geändert von stephanium (24.10.2021 um 11:04 Uhr)
-
24.10.2021, 11:36 #16
Da hab ich mal ne gute Nachricht für dich.
Der Taycan hat als E Auto Standklima Serie
Du kannst die Standklima über einen Timer steuern.
Per App sollte das inzwischen eigentlich auch gehen.
Screenshot_20211024-113853_Chrome~2.jpgGeändert von Roland90 (24.10.2021 um 11:40 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
24.10.2021, 11:50 #17
-
24.10.2021, 11:05 #18
Sehr nice
Gruss Wolfgang
24.10.2021, 11:21 #19
Tolle Farbkombi
Gruß, Reiner
-
24.10.2021, 11:28 #20
Den Taycan gibt‘s nicht mit Standheizung????
Das ist doch hoffentlich ein Scherz?Gruß, der Carsten