Seite 120 von 368 ErsteErste ... 70100110118119120121122130140170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.381 bis 2.400 von 7342
  1. #2381
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    417
    Ich will ja jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber die Supercharger sind in Sachen Ladeninfrastruktur, Funktion, Verfügbarkeit und Preis pro kW/h in Europa aktuell wohl konkurrenzlos.

    Ein Jaguar I Pace und ein EQS spielen auch preislich in einer anderen Liga als ein Model 3.

    Ich habe mich länger mit dem Thema beschäftigt und außer dem Model 3 habe ich kein alltagstaugliches, langstreckentaugliches E-Auto mit Power & Ausstattung unter 60.000€ gefunden.

  2. #2382
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Ging auch nicht um das Model 3 sondern um Tesla allgemein.
    Die bauen ja nicht nur das Model 3, sondern nach wie vor auch S und X. Auch im Preissegment des Model 3 gibt es inzwischen Alternativen.

    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Ich habe mich länger mit dem Thema beschäftigt und außer dem Model 3 habe ich kein alltagstaugliches, langstreckentaugliches E-Auto mit Power & Ausstattung unter 60.000€ gefunden.
    Ich sehe nicht warum da z.b ein VW ID4 fürs gleiche/ähnliche viel Geld schlechter sein sollte
    Persönlich hatte ich an der Autobahn immer genügend Schnelllader zur Verfügung wenn ich Laden wollte. Gebe aber zu, dass ich mir für überwiegend Langstrecke gewiss kein E Auto kaufen würde sondern dafür nach wie vor einen Diesel vorziehe.

    Fährt man nur ab und an mal Langstrecke kommt man wunderbar mit den anderen Lade Anbietern aus. Zumindest solange die Anzahl der E Autos noch so gering ist wie derzeit.
    Geändert von Roland90 (04.06.2021 um 09:07 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  3. #2383
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.453
    Ich finde auch, dass das Thema Ladenetz und die angebliche exorbitante Überlegenheit der Technik wird bei Tesla inzwischen völlig überbewertet wird. Ich fahre nun seit 16000 km (seit Dezember) elektrisch, ich hab noch keine Sekunde wegen Lademöglichkeiten geschwitzt. Alles, was in den letzten zwei jahren auf den Markt gekommen ist (ID3,ID4, Enyaq, Born, EQS, etc) sind richtig gute Autos, ok bei IQ3 mit etwas Abstrichen in der Qualitätsanmutung

    Erst gestern war ich wieder auf einem Parkplatz mit Lademöglichkeit, die ich aufgrund meinem noch vorhandenen SoC locker vernachlässigen konnte, auf Langstrecke ging Ionity super (oft eigenen Parkplätze auf der AB), in München krieg ich in der Innenstadt regelmässig Parkplätze an den Ladesäulen der Stadtwerke. In M kenn ich auf meinen regelmässig genutzten Wegen ein paar Schnellladesäulen, dort steh ich dann mal ne Viertelstunde und komm immer locker heim, und zwar ohne auf Speed zu achten. Und das Laden zuhause ist ein echter Zeitgewinn im Vergleich zum Benziner früher.

    Wenn man sich dran gewöhnt hat liefert die Tankstellensuche beim Taycan auch sinnvolle Ergebnisse, und das Fahren in der Schüssel ist eh vom feinsten. Was mich an dem Auto- ein paar Kleinigkeiten...- stört, hat nix, aber auch gar nix mit dem Antrieb oder den Lademöglichkeiten zu tun

    Und zum Schluss: Elon Musk hat bahnbrechendes für die E- Autos geschaffen, er hat nicht nur Wind, sondern Orkane in den Markt gebracht. Aber mindestens der Anschluss ist geschafft, wobei natürlich die Teslas nach wie vor tolle E Autos sind. Aber eben nicht mehr alternativlos
    Mir persönlich ist aber Musks Verhalten und Agieren, seine so unerträgliche Grosspurigkeit, so unangenehm, dass ich alleine aus mangelnder Sympathie keinen Tesla kaufen würde.
    Gruss, Bertram

  4. #2384
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Bertram deinen Betrag kann ich voll unterschreiben
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  5. #2385
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    EQS ist sensationell. Aber es gibt ihn noch nicht und er spielt auch finanziell in einer ganz anderen Liga.

    Bzgl. Ladeinfrastruktur bist in Europa auch noch ganz weit entfernt, sich von A nach B zu kommen.

    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass das Thema Ladenetz und die angebliche exorbitante Überlegenheit der Technik wird bei Tesla inzwischen völlig überbewertet wird. Ich fahre nun seit 16000 km (seit Dezember) elektrisch, ich hab noch keine Sekunde wegen Lademöglichkeiten geschwitzt. Alles, was in den letzten zwei jahren auf den Markt gekommen ist (ID3,ID4, Enyaq, Born, EQS, etc) sind richtig gute Autos, ok bei IQ3 mit etwas Abstrichen in der Qualitätsanmutung

    Erst gestern war ich wieder auf einem Parkplatz mit Lademöglichkeit, die ich aufgrund meinem noch vorhandenen SoC locker vernachlässigen konnte, auf Langstrecke ging Ionity super (oft eigenen Parkplätze auf der AB), in München krieg ich in der Innenstadt regelmässig Parkplätze an den Ladesäulen der Stadtwerke. In M kenn ich auf meinen regelmässig genutzten Wegen ein paar Schnellladesäulen, dort steh ich dann mal ne Viertelstunde und komm immer locker heim, und zwar ohne auf Speed zu achten. Und das Laden zuhause ist ein echter Zeitgewinn im Vergleich zum Benziner früher.

    Wenn man sich dran gewöhnt hat liefert die Tankstellensuche beim Taycan auch sinnvolle Ergebnisse, und das Fahren in der Schüssel ist eh vom feinsten. Was mich an dem Auto- ein paar Kleinigkeiten...- stört, hat nix, aber auch gar nix mit dem Antrieb oder den Lademöglichkeiten zu tun

    Und zum Schluss: Elon Musk hat bahnbrechendes für die E- Autos geschaffen, er hat nicht nur Wind, sondern Orkane in den Markt gebracht. Aber mindestens der Anschluss ist geschafft, wobei natürlich die Teslas nach wie vor tolle E Autos sind. Aber eben nicht mehr alternativlos
    Mir persönlich ist aber Musks Verhalten und Agieren, seine so unerträgliche Grosspurigkeit, so unangenehm, dass ich alleine aus mangelnder Sympathie keinen Tesla kaufen würde.
    Gruss
    Peter


  6. #2386
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    417
    Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, dass das Tesla Model 3 Performance 513 PS hat, in 3,3 Sekunden auf 100 beschleunigt und dennoch nur 20-22 kWh verbraucht.

    Ich habe mir alle Mitbewerber in Sachen Fahrspaß angeschaut und da kommt meiner Meinung nach keiner dran.

  7. #2387
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Ist halt die Frage wie man Fahrspaß definiert.
    Beschleunigung ist für mich nur ein sehr kleiner Teil des Ganzen. In Sachen Fahrwerk, Rückmeldung des Chassis, Lenkung, ESP Abstimmung, ABS Abstimmung usw. ist das Model 3 vielen Autos teils sehr deutlich unterlegen.

    Wenn Fahrspaß daraus besteht auf der Geraden vollgas mal durchzuladen dann ok akzeptiert. Bei allen anderen Punkten die ich mit Fahrspaß verbinde gibt es bessere Autos als das Model 3. Aber um fair zu sein natürlich auch deutlich schlechtere.

    Die Maximalleistung hat beim E Auto wenig mit dem Verbrauch zu tun um Gegensatz zum Verbrenner.
    Ein Taycan Turbo S hat im Peak über 750 PS und man kann ihn wunderbar mit 20 kwh por 100 km fahren wenn man will.
    Da spielen Bauform und Gewicht eine größerer Rolle für den Verbrauch als die Maximalleistung.
    Geändert von Roland90 (04.06.2021 um 12:28 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  8. #2388
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    417
    Da hast du natürlich völlig Recht Roland. Was bei mir tatsächlich auch mit ausschlaggebend war, ist der Bestellprozess. Mich nervt die Rabattverhandlung bei Neuwagen mit teilweise schmierigen, unfreundlichen oder ahnungslosen Autoverkäufern. Dazu kommen die teilweise ellenlangen, unklar benannten Lieferzeiten, die mir die volle E-Auto-Förderung nicht garantieren. Zusätzlich sind es bei den deutschen Herstellern in der Regel nur 5000 statt 6000€, da der Nettobasispreis über 40.000€ liegt. Tesla macht das klug: Sie nehmen das günstigste Model 3 und alle höherwertigen Akku- / Leistungsstufen sind Sonderausstattungen, sodass man immer die vollen 6.000€ bekommt.

    Zusätzlich hat es von der Probefahrtsvereinbarung (die völlig entspannt 100% digital abgewickelt wurde) bis zur Fahrzeugauslieferung keine 4 Wochen gedauert.

  9. #2389
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.697
    Genau diese Diskussionen pro oder contra Tesla oder auch e-Auto vs. Verbrenner finde ich sehr bemühend und stören mich als Tesla-Fahrer selber. Auch ein Auto nicht zu kaufen nur weil der CEO einem nicht sympathisch ist, kann ich nicht nachvollziehen ... vor allem gäbe es dann jede Menge Produkte die ich gut finde, den CEO aber nicht leiden kann

    Für mich persönlich passt das Tesla Model 3 perfekt und erfüllt alle Voraussetzungen. Auch mit der Verarbeitung bin ich persönlich eigentlich sehr zufrieden und sie ist nicht schlechter als bei meinen diversen VWs welche ich vorher gefahren bin. Die Fahrleistung ist genial, wobei ich auch sagen muss, dass das Fahrwerk (Model 3 LR) ab 150km/h bereits an seine Grenzen kommt. Da ich aber in der Schweiz lebe, stört mich das nicht sonderlich Allerdings darf man das Model 3 auch nicht mit dem Porsche Taycan vergleichen, der in einer ganz anderen Preisliga spielt.

    Ich freue mich sehr, dass jetzt so langsam Bewegung in den Markt kommt und eigentlich alle grossen Hersteller e-Autos anbieten. Allerdings ist ein Alleinstellungsmerkmal von Tesla immer noch das Supercharger-Netzwerk. Natürlich kann man an Ionity oder EnBW laden und kommt mit ein bisschen Planung auch klar. Möchte man aber vor jeder Fahrt schauen müssen welche Apps und Ladekarten ich an welchen Ladestationen ich benötigen? Wohl kaum. Ich möchte einsteigen und losfahren ohne mir Gedanken machen zu müssen.

    Kleines Beispiel:
    Vor ca. einem Jahr wollte ich eine kleine Tour durch Deutschland machen an der ich explizit nicht an Tesla Supercharger laden wollte. Nachdem ich drei unterschiedliche Ladestationen von EnBW angefahren bin und ausnahmslos alle Offline waren und mir auch die Hotline nicht weiterhelfen konnte, habe ich dann doch an den Supercharger geladen.

    Sofern sich die e-Mobilität auch bei nicht Technik-Affinen Leuten durchsetzen soll, muss sich an der Zuverlässigkeit der Ladesäulen und Art der Bezahlung noch gravierend etwas ändern. Und genau da gibt Tesla den Standard vor und zeigt wie man es machen muss.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  10. #2390
    Deepsea Avatar von chris-s7
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.201
    Was man bei Tesla immer beachten muss ist das Preis Leistungs Verhältnis. Wenn ich hier von EQS und I pace uns Porsche Taycan lese die alle mindestens das doppelte Kosten wie der Tesla, dann werden hier ganz klar Äpfel. Ist Birne verglichen. Tesla ist seit Jahren im e Auto Sektor unterwegs und hat auch noch Vorsprung.

    Man muss es wollen oder nicht. Ich finde den Tesla perfekt für das was ich damit mache. Er fährt sich wirklich toll trotz fast 2000kg und das Fahrwerk ist nicht so schlecht.

    Wem es zu schlecht ist, der baut ein KW v3 ein und dann kann sich so mancher verbrenner auch auf der Rennstrecke umschauen. Auch der ein oder andere Porsche.

    Ich kann jeden nur empfehlen der sich mit e Auto beschäftigt, sich auch mit Tesla zu beschäftigen und auch zu fahren.

  11. #2391
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    880
    Für uns war Tesla einfach auf Platz 1 wegen den Superchargern. Vor irgendwelchen Reisen machen wir uns nun genausoviel Gedanken wir bei Tankstellen: Nämlich gar keine.
    Und da hat Tesla einfach Jahrzehnte Vorsprung. Was die anderen angeht: CARMANIAC hatte da ein Video letzte Woche...
    Grüße:
    Klaus

  12. #2392
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Wie gesagt, ich kann da auch ohne Tesla nichts anderes behaupten.

    Langstrecke auf Autobahnen absolut 0 Problem. Nachladen hat bisher immer geklappt und war Stressfrei. Ich mir auf dem Navi alle verfügbaren Ladestationen an die kommen wenn das Auto leer wird und fahre dann hin. Hat immer geklappt und Sorgen braucht man sich auch keine zu machen.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  13. #2393
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.453
    Ich kann da auch Roland nur bestätigen, ich vermelde auch keinerlei Ladeproblematik. Und ich mach mir auch keine Gedanken vorher, wo ich laden kann. Einzig, wenn ich weiss, dass ich lange unterwegs bin, dann lade ich zuhause eben die 100% voll. Im normalen täglichen Leben hab ich morgens 80% SoC voreingestellt.

    Und nochmals: ja, Tesla baut sehr gute E Autos, ja, Tesla hat - noch- Vorsprung, aber eben nicht mehr Lichtjahre. Und ja, mein Taycan ist sicher viel teurer als ein Tesla, aber für mich stimmt mein Preis-Leistungsverhältnis. Auch wenn er keine Kreise um die anderen fahren kann.

    Und zum Kauf , weil mir der CEO nicht gefällt: Autokauf ist doch emotional, oder? Da muss ich doch nicht begründen, warum ich die Marke nicht mag :-)

    Es gibt auch andere Marken, die mir nicht ins Haus kommen (in meinem Fall : Audi ) , weil ich es aus nicht rationalen Gründen nicht will.
    Gruss, Bertram

  14. #2394
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    715
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Wenn Fahrspaß daraus besteht auf der Geraden vollgas mal durchzuladen dann ok akzeptiert. Bei allen anderen Punkten die ich mit Fahrspaß verbinde gibt es bessere Autos als das Model 3. Aber um fair zu sein natürlich auch deutlich schlechtere.
    Welche Alternativen bieten denn mehr Fahrspaß und schneiden sonst nicht deutlich schlechter ab?
    Wir sondieren gerade auch so ein bisschen den Markt, da unser nächstes Auto wahrscheinlich auch ein Elektroauto wird. Momentane Favoriten sind Model 3 Performance oder Hyundai Ioniq 5; ggf. Polestar 2. Konnten aber noch leider keines der Autos zur Probe fahren.
    OK

  15. #2395
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.697
    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Ich kann da auch Roland nur bestätigen, ich vermelde auch keinerlei Ladeproblematik. Und ich mach mir auch keine Gedanken vorher, wo ich laden kann.
    Wie gesagt habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Auch wenn Du bis jetzt anscheinend Glück gehabt hast, ist das dennoch ein Problem, das man nicht schönreden sollte. Denn erst wenn das laden flächendeckend in Europa so problemlos umfunktioniert wie das tanken, wird die breite Masse auf ein e-Auto umsteigen.

  16. #2396
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.482
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    aber auch der EQS hat was

    Boah Oida! Kannst Du bitte eine Warnung vorweg schicken, oder einen Spoiler setzen (hihi zweideutig) bevor Du so eine Netzhaustpeitsche postest? :würg:





    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Ich finde es bemerkenswert, wenn ein Autokäufer so verständnisvoll ist und solche Mängel mehr oder weniger schon bei Bestellung in Kauf nimmt. Ich wäre da nicht so geduldig. Seid Ihr da grundsätzlich so tolerant oder ist das eher so eine Tesla-Sache?
    Ich finde es bemerkenswert, wenn Autokäufer so verständnisvoll mehrere tausend Euro für Garantieverlängerungen bei "Premium"fahrzeugen hinblättern, aus Schizz, das die Kübel halt doch zusammenbrechen
    BUSHEISLPARTY!

  17. #2397
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Ja genau so funktioniert eine Versicherung/Garantiverlängerung. Man bezahlt Geld und ist im Fall der Fälle abgesichert.
    Muss keiner machen, man darf sein Auto gerne auch nicht Kasko Versichern, muss keine Private Haftpflicht abschließen, sein Haus nicht gegen Brand oder Sturmschäden versichern und keine Garantie für seinen Premiumwagen kaufen.
    Ist jedem absolut selbst überlassen.

    Warum man sich darüber echauffiert das solche Produkte angeboten werden, kann ich allerdings noch immer nicht verstehen.
    Geändert von Roland90 (04.06.2021 um 18:09 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  18. #2398
    PREMIUM MEMBER Avatar von obermax
    Registriert seit
    30.05.2009
    Ort
    Lower-Saxony
    Beiträge
    575
    +1
    Gruß, Christian

  19. #2399
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Nette Aktion vom Tesla. Freies Supercharging in den verwüsteten Gegenden

    4BB0BD8A-A6A1-4C37-8671-8710CB7C93D2.jpg
    Gruss
    Peter


  20. #2400
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Ich dachte, dort ist der Strom abgeschaltet, wie soll da dann geladen werden?
    Servus
    Claus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •