Seite 116 von 371 ErsteErste ... 6696106114115116117118126136166 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.301 bis 2.320 von 7407
  1. #2301
    GMT-Master
    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    534
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Wenn 10% der E-Forschung in solche Konzepte fließen würde, dann sehe der Vergleich zur E-Mobilität auch anders aus.

    Zu der E-Mobilität gab es auf ARTE eine umfassende Doku, welche viele Hintergünde beleuchtet. Komisch ist nur, in der Mediathek ist die Doku jetzt nicht mehr vohanden. Ein Schelm wer Böses denkt,...

    Auf FB gibt es die Doku noch,...
    https://www.facebook.com/inconvenien...0390739932538/
    Nicht immer ist eine ARTE-Doku in der Mediathek. David Bowie vor 14 Tagen war auch nicht drin, und da hat mein Schelm auch nix Böses gedacht.
    Grüße vom Main,

    Stefan

  2. #2302
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Wenn 10% der E-Forschung in solche Konzepte fließen würde, dann sehe der Vergleich zur E-Mobilität auch anders aus.

    Zu der E-Mobilität gab es auf ARTE eine umfassende Doku, welche viele Hintergünde beleuchtet. Komisch ist nur, in der Mediathek ist die Doku jetzt nicht mehr vohanden. Ein Schelm wer Böses denkt,...

    Auf FB gibt es die Doku noch,...
    https://www.facebook.com/inconvenien...0390739932538/
    Das ist doch ein alter Hut.
    Ich glaube man sollte nicht der Illusion erliegen, dass Konsum ohne den Abbau von Ressourcen stattfindet.
    Dennoch: Es ist gut, dass darauf hingewiesen wird, das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird, dass solche Dinge reduziert werden.

    Und: Mich wundert es oft, wie schnell beim Thema E-Auto einige (!) Verbrenneranhänger zum Schützer von Menschen- und Umweltrechten mutieren. Das hat beim Verbrenner vorher anscheinend niemanden gestört.
    OK

  3. #2303
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von corona Beitrag anzeigen
    Nicht immer ist eine ARTE-Doku in der Mediathek. David Bowie vor 14 Tagen war auch nicht drin, und da hat mein Schelm auch nix Böses gedacht.
    Die Doku war in der ARTE Mediathek vorhanden, ebenso auf auf YT, nur jetzt halt nicht mehr. Aber wenn du es sagst, ist alles gut.

    Zitat Zitat von Fabian. Beitrag anzeigen
    Und: Mich wundert es oft, wie schnell beim Thema E-Auto einige (!) Verbrenneranhänger zum Schützer von Menschen- und Umweltrechten mutieren. Das hat beim Verbrenner vorher anscheinend niemanden gestört.
    Falsch, ich bin nur nicht davon überzeugt, eine suboptimale Mobilität durch eine andere Suboptimale zu ersetzen.

  4. #2304
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Falsch, ich bin nur nicht davon überzeugt, eine suboptimale Mobilität durch eine andere Suboptimale zu ersetzen.
    Was ist dann Dein Lösungsansatz für den Individualverkehr?
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  5. #2305
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    716
    Das würde mich auch interessieren.

    Für mich optimal wäre ein vollständiges autonomes Fahren, so dass ich gar kein Auto mehr brauche und mir einfach per App zum günstigen Kurs eine Fahrt nach XY buchen kann. Damit hätte ich die Vorteile der Bahn (Arbeiten/Schlafen/Lesen während der Fahrt, ein hoffentlich einigermaßen günstiger Preis) mit den Vorteilen des Individualverkehrs (Zeitvorteil, kein Umsteigen, exakte Fahrt von A nach B, schnelle Verfügbarkeit) kombiniert.
    Das hat aber mit dem Antriebskonzept recht wenig zu tun und ist wahrscheinlich noch Zukunftsdenke.


    Wobei ein Auto per se natürlich suboptimal ist. Mindestens eine Tonne Stahl und andere Werkstoffe für den Transport von meist unter 100kg Lebendmasse ist alles andere als optimal. Wir kennen aber momentan kein besseres Konzept im Individualverkehr für längere Distanzen.
    Geändert von Fabian. (17.05.2021 um 10:00 Uhr)
    OK

  6. #2306
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Was ist dann Dein Lösungsansatz für den Individualverkehr?
    Der Individualverkehr ist doch nur ein kleiner Teil von der ganzen Thematik. Mit der E-Mobilität beim Individualverkehr wird man die Welt nicht retten (siehe Schwerverkehr, Luftfahrt, Schifffahrt, von Produktionsstätten und Ressourcen Abbau gar nicht zu reden).

    Die E-Mobilität ist dank Politik sowie Subventionen das derzeitige Aushängeschild, keine Frage. Was andere Lösungsansätze wie die Brennstoffzelle, synthetische Kraftstoffe, Aluminium Batterie, Magnetkolbenmotor,... wenig bis gar keinen Platz mehr einräumt.

    Nie mehr etwas davon gehört,...


    Oder,...
    https://www.welt.de/wissenschaft/art...r-betankt.html

    Zitat Zitat von Fabian. Beitrag anzeigen
    Für mich optimal wäre ein vollständiges autonomes Fahren, so dass ich gar kein Auto mehr brauche und mir einfach per App zum günstigen Kurs eine Fahrt nach XY buchen kann. Damit hätte ich die Vorteile der Bahn (Arbeiten/Schlafen/Lesen während der Fahrt, ein hoffentlich einigermaßen günstiger Preis) mit den Vorteilen des Individualverkehrs (Zeitvorteil, kein Umsteigen, exakte Fahrt von A nach B, schnelle Verfügbarkeit) kombiniert.
    Das hat aber mit dem Antriebskonzept recht wenig zu tun und ist wahrscheinlich noch Zukunftsdenke.
    Da bin ich absolut bei dir, gerade in Großstädten sollte diesbez. ein Umdenken passieren.

  7. #2307
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    ...Was andere Lösungsansätze wie die Brennstoffzelle, synthetische Kraftstoffe, Aluminium Batterie, Magnetkolbenmotor,... wenig bis gar keinen Platz mehr einräumt...
    Aha, der Magnetkolbenmotor also

    An deinen anderen Vorschlägen wird ja durchaus noch geforscht, aber für den Individualverkehr ist die Elektromobilität das momentan vielversprechendste Konzept. Es ist hocheffizient, es lässt sich zukünftig leicht in neue Mobilitätskonzepte - wie etwa das autonome Fahren - eingliedern, die Infrastruktur zum laden ist im Grunde überall vorhanden und: die Technik ist einfach und wartungsarm! Zig verschiedene und hochkomplexe Konzepte können die Lösung grad mit Blick auf einen globalen Markt auch nicht sein.
    Ciao, Carlo

  8. #2308
    Deepsea Avatar von madmax12345
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.236
    Gerade wird meine EASEE Wallbox installiert!
    Endlich daheim laden. Ein Hoch auf das neue WEG Gesetz!
    Viele Grüße
    Max
    King of Games

    <a href=http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104559&sid= target=_blank>King of Games</a>

  9. #2309
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Aha, der Magnetkolbenmotor also

    Zig verschiedene und hochkomplexe Konzepte können die Lösung grad mit Blick auf einen globalen Markt auch nicht sein.
    Der Magnetkolbenmotor als Energiegewinnung durchaus.

    Und weil zig verschiedene Lösungen am globalen Markt nicht sein können. Nehmen wir das Erstbeste und treiben quasi die Sau durch das Dorf, alles klar. Nur global gesehen ist der Individualverkehr ein geringer Anteil.

    Übrigens, welches E-Auto fährt du eigentlich?

  10. #2310
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Dann zeig mir doch bitte mal einen funktionierenden Magnetkolbenmotor. Zudem tust du so, als wären all deine Vorschläge von der Elektromobilität auf ungerechte Weise verdrängt worden, dabei dümpeln diese weitgehend schon seit Jahrzehnten ohne nennenswerte Erfolge von sich hin. Elektromobilität ist nicht die erstbeste Sau, sondern das erste alternative Konzept, das mit Blick auf die Zukunft wirklich Sinn macht und bereits heute sowie mit stetig steigender Tendenz nennenswerte Vorteile gegenüber dem Verbrennungsmotor aufweisen kann.

    Manchmal hat man bei dir das Gefühl, du drehst wirklich jeden noch so unsinnigen Stein um, um die aktuellen Entwicklungen bloß nicht akzeptieren zu müssen. Aber einen letzten Mohikaner gibt es wohl immer
    Ciao, Carlo

  11. #2311
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Du hast Recht, es hat keinen Sinn. Aber beantworte mir doch bitte meine Frage, welches tolle E-Auto du fährst,...

  12. #2312
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Hast recht, die Diskussionen mit dir zu diesem Thema laufen immer wieder ins Leere... Aber Danke für dein Interesse, wir haben aktuell gar kein Auto mehr und nutzen mit Freuden die vielfältigen Angebote vom Fahrrad bis Carsharing vor der Türe (mittlerweile übrigens weitgehend Elektroautos), die uns das Leben in der Großstadt so bietet
    Ciao, Carlo

  13. #2313
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von madmax12345 Beitrag anzeigen
    Gerade wird meine EASEE Wallbox installiert!
    Endlich daheim laden. Ein Hoch auf das neue WEG Gesetz!
    Die Easee Home habe ich auch schon zuhause liegen, der Elektriker kann aber leider erst am 31.05. - vielleicht kannst du ja mal Bescheid geben, ob du zufrieden bist

  14. #2314
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    ... wir haben aktuell gar kein Auto mehr und nutzen mit Freuden die vielfältigen Angebote vom Fahrrad bis Carsharing vor der Türe (mittlerweile übrigens weitgehend Elektroautos), die uns das Leben in der Großstadt so bietet
    ... alles klar

  15. #2315
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Und jetzt kommst du mit deinem Magnetkolbenmotor
    Ciao, Carlo

  16. #2316
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ach Carlo, dass waren nur wenige Beispiele, die ich angeführt habe. Ich bin nicht der Retter der Welt, genau so wenig wie das Elektroauto.

  17. #2317
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Naja Giuseppe, der Vorschlag eines Magnetmotors hat schon eine besondere Qualität und kommt meist von etwas speziellen Leuten, aber das weißt du sicher. Zum "Retter der Welt" schwingt sich hier auch niemand auf, doch sich mal mit aktuellen Studien zu dem Thema auseinandersetzen anstatt die immer wieder gleichen uralten Stammtischparolen aufzuwärmen, wäre ja auch mal eine Idee.
    Ciao, Carlo

  18. #2318
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  19. #2319
    GMT-Master
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    538
    Nachdem ich lange auch eher nicht der Tesla Fan war, habe ich gestern mal eine Probefahrt mit dem Model 3 gemacht. Der A6 ist mir aktuell eigentlich zu groß und auf absehbare Zeit brauche ich den Platz nicht wieder und auch die kommende Bundestagswahl macht es Diesel wohl nicht leichter.
    Was soll ich sagen, der Tesla macht richtig Laune, mir aber auch meine Frau ist begeistert.
    Eigentlich fahre ich immer nur von Lademöglichkeit zu Lademöglichkeit - okay, derzeit noch nicht, aber die Stationen bekomme ich kurzfristig angebaut.
    In den Urlaub geht es eh nie mit dem eigenen Kfz, deshalb habe ich dort keine unerwarteten Langstrecken zu erwarten. Bleibt meine wöchentliche Pendelstrecke von 110km je Richtung (Lademöglichkeit kurzfristig anbaubar / Garage mit Strom eh vorhanden), plus ab und zu mal 120km Richtung Nordsee. Dort müsste ich dann tatsächlich, wenn ich laden muss öffentlich laden.
    Unter der Woche nur Stadt, 2x täglich ca 15km.

    Denke das sollte theoretisch jedes Model 3 gut hinbekommen, tendiere derzeit zum LR. Was fahrt ihr und wie schauen Eure Reichweiten so aus?
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian

  20. #2320
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.431
    Ich würde zum Long Range raten, im Winter ist die Reichweite vom Standard Range dann doch etwas knapp. Man hat mit dem LR etwas mehr Reserven und er geht auch deutlich besser.
    Gruss
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •