Alleine was wir an den ganzen Servicekosten wie Ölwechsel- und Bremswechselkosten auf Sicht von 5 Jahren vs. Diesel Land Rover Discovery sparen. Ich schätze locker 10K €. Dann 6K € Einsparungen KFZ-Steuer auf 10 Jahre. Treibstoffeinsparung mit Elektro an der eigenen Wallboxca. 70%. (Allerdings nur auf Stadtverkehr berechnet, unterwegs ist der Strom ja bekanntlich teuerer) Automatiköl / Getriebeöl muß auch nicht gewechselt werden und Horrorgeschichten wie defekte Zylinderkopfdichtung etc. nach Ablauf der Garantie bereitet mir auch keine Kopfschmerzen mehr.
Wenn ich alleine an die Zeit denke, wo der Dieselpartikelfilter freigebrannt werden musste, die Treibstoffanzeige einbrach und am Heck Temperaturen wie am Vesuv entstanden sind... Furchtbar...
Unterm Strich jetzt mit dem Elektro auch viel mehr Fahrspaß. OK, die Fahrt nach Sizilien ist noch nicht erfolgtZurück zum Verbrenner käme für mich jedenfalls nicht mehr in Frage. Wenn, dann höchstens mit einem Oldtimer Cabrio für die Alpenüberquerung
![]()
Ergebnis 2.261 bis 2.280 von 9323
Hybrid-Darstellung
-
06.05.2021, 09:06 #1Schöne Grüße, Andreas
-
06.05.2021, 10:42 #2
Bezüglich der Wartungskosten kann ich für einen E-Smart berichten, dass hier der große Service teurer werden kann als beim Verbrenner Smart, da ALLE 3 Jahre prophylaktisch eine „vergoldete“ 12V Starterbatterie zu Mondpreisen getauscht werden muss. Dazu ist man innerhalb der ersten 8 Jahre gezwungen, wenn man die Garantie des großen Akkus nicht aufs Spiel setzten möchte. Die idR. funktionstüchtigen ausgetauschten Batterien gehen auf den Schrott...Auf 100km spare ich wohl knapp 3€, da muss ich erstmal knapp 40k km fahren, bis sich meine neue Ladeinfrastruktur amortisiert hat. Rein vom Fahrspaß natürlich deutlich besser als ein Verbrenner-Smart, aber die Konzerne wissen schon das entgangene Service Geschäft zu kompensieren.
-
06.05.2021, 10:50 #3
Komisch. Unser ed ist jetzt im achten Jahr, kommt immer zu MB in die Werkstatt und hat noch die erste Starterbatterie.
In den Wartungshinweisen steht bei mir dazu auch nichts drin
Aber stimmt schon. Die Unterhaltskosten sind wesentlich günstiger als beim VerbrennerBUSHEISLPARTY!
-
06.05.2021, 11:01 #4
Die Batterie in unserem Brabus Smart Benziner hat nach etwas mehr als zwei Jahren die Grätsche gemacht. Soll kein Einzelfall sein. Und die letzte Inspektion hat über 500 € gekostet. Schafft das ein E-Smart auch?
Grüße aus Hamburg
-
06.05.2021, 11:05 #5
Nein, also unserer zumindest nicht. Service so um 200 brutto over all.
(Ich schau mal zu meiner Batterie rein. Vielleicht ist die ja getauscht aber nicht berechnet worden)BUSHEISLPARTY!
-
06.05.2021, 14:01 #6
Wenn 8 Jahre alt, dann ist es noch nicht der 453 sondern der Vorgänger, richtig? Meine Aussage bezieht sich auf den 453 und das neue Facelift. Die Aussage habe ich unabhängig von den beiden Smart Centern in meiner Region erhalten. Der große Service sollte mich somit 440€ kosten + 27€ für den Ersatzwagen (mit Nachverhandeln lag ich bei 360€ und einem Bahnticket). Starterbatterie hat mit Ein/Ausbau ca. 220€ kosten sollen. Der Rest ging auf Bremsflüssigkeit und allgemeine Kontrolle. Der letzte große Service unseres Ex-Verbrenner Smart hat mit Ölwechsel 290€ gekostet.
Die Werte sind jetzt aus der Erinnerung, bei Interesse suche ich die genauen Zahlen raus.Geändert von skyhigh (06.05.2021 um 14:02 Uhr)
-
06.05.2021, 14:36 #7
-
06.05.2021, 20:00 #8
Unser 453 hatte letzte Woche die 3 Jahres Inspektion: 508 EUR. Wegen der verd#####ten Batteri
Inspektion 1 und 2 jeweils 150 EURGrüße:
Klaus
-
06.05.2021, 21:11 #9
Ich habe mein Model 3 jetzt ca. 2.5 Jahre und war noch nie in einer Inspektion. Soweit ich weiss von Tesla auch keine vorgeschrieben
Gruss Wolfgang
07.05.2021, 08:29 #10
Diese Themen werden bei den Skeptikern auch oft einfach ausgeblendet. Weder Resscourcen zur Motorölherstellung, noch Treibstoffherstellung werden hier verbraucht. Die ganze Entsorgung des Altöls fällt auch weg. Auch fallen keine Treibstoff- und Energiekosten für den Transport in Pipelines und zu Tankstellen an. Vom Stromverbrauch gar nicht zu sprechen in den Raffinerien etc. Trotzdem... Ob letztendlich Elektro die Lösung sein wird? Ich bezweifle es, aber ändern muß sich etwas. Bevor die LED kam, hatte sich ja auch die Energiesparlampe etabliert mit all ihren Nachteilen. Aber, es war zumindest ein Zwischenschritt...
Schöne Grüße, Andreas
-
07.05.2021, 09:00 #11
Sehe ich auch so, Andreas. Ändern muss sich was, da gebe ich dir Recht. Und zwar beim gesamten CO2-Konsum eines jeden von uns. E-Autos, E-Fuels, Wasserstoff, Brennstoffzelle etc. greifen da nur auf einen sehr kleinen Teil unser Bilanzen zu.
Ein Großteil wird über Verzicht gehen müssen. Verzicht in allen Bereichen des Lebens. Alle ein, zwei Jahre ein neues E-Auto zu leasen krönt da meines Erachtens nach wunderbar unsere Wegwerf- und neu, neu, neu - Mentalität, welche auch Schuld an der weltweiten Situation trägt.
Und so lange das private Fliegen und das Bereisen der entferntesten Winkel der Erde noch so hip ist, sind E-Autos für mich kaum mehr als ein Liferstyleartikel. Zumal beides von ein und denselben Leuten geliebt und gelebt wird. So zumindest in meinem Umfeld.
Zwischen grünem Lifestyle und der CO2-Realität liegen in unserer Gesellschaft große Unterschiede. Und nochmal, meiner Meinung nach.Gruß,
Sascha
-
07.05.2021, 09:56 #12ehemaliges mitgliedGast
Das mit dem EFuel verstehe ich nicht. Beim Verbrennen entsteht doch auch CO2. Kann mir das mal jemand erklären.
-
07.05.2021, 10:14 #13
Kenne mich da auch nicht aus und möge bitte korrigiert werden.
E-Fuels werden aus Wasser und CO2 hergestellt. Beim Verbrennen wird das CO2 wieder frei. Es wird also im Kreis geführt. Ähnlich wie bei der Biomasse Holz.
Eine feine Sache also, sofern die zur Herstellung benötigte Energie (Strom) nicht CO2 belastet ist.Gruß,
Sascha
-
07.05.2021, 10:23 #14
Wichtig ist, dass man in allen Bereichen an der CO2 Bilanz arbeitet. Und das gilt nicht nur für den kleinen Mann, sondern für alle. Ich finde es gut, dass due USA jetzt auch wieder mitmachen. Bei China wird es die Zeit zeigen, ob die wirklich was machen. Genau so Brasilien mit dem abholzen des Regenwaldes.
Ich für meinen Teil habe dieses Jahr schon einiges an meiner CO2 Bilanz getan. Heizung (zwar noch Gas) erneuert inkl. Warmwasser über Solar, Solaranlage aufgrund von Klimaanalagen im Haus nachgerüstet und ein Auto (Verbrenner) gegen ein eAuto getauscht.
Ist zwar nur ein kleiner Beitrag, aber immerhin etwasErfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
Gruß Christian
-
07.05.2021, 11:48 #15ehemaliges mitgliedGast
-
07.05.2021, 12:30 #16
Das ist keine Alchemie und funktioniert. Hier ist es ein bisschen erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel
Wobei in diesem Prozess immer Energie bei der Erzeugung sowie beim Verbrennen verloren geht und es immer effizienter ist den Strom in Akkus zu laden und dann direkt zu nutzen. Der Vorteil bei E-Fuels wäre nur, dass man die vorhandene Infrastruktur (z.B. Tankstellen) nutzen kann und man überschüssige Energie (Strom) speichern kann.
Meine persönliche Meinung ist, dass sich bei allen Fortbewegungsmittel welche kleiner als ein Auto sind, der Akkubetrieb durchsetzen wird. Bei grösseren Fahrzeugen wie LKW oder sogar Flugzeugen, werden sich E-Fuels oder Wasserstoff durchsetzen. Dort ist es auch "egal" ob man für die Erzeugung 2-3x soviel Energie benötigt als für reinen Strom.Gruss Wolfgang
07.05.2021, 13:34 #17
Porsche forscht stark an diesem Thema:
https://newsroom.porsche.com/de/2020...els-23020.htmlEr kam als Student18 und wurde zu DerLeon
-
07.05.2021, 14:23 #18
Vielen Dank für den Link. Immer wieder schön darüber zu lesen.
Gruß,
Sascha
-
07.05.2021, 16:46 #19
-
07.05.2021, 19:05 #20
Hoppla:
https://www.n-tv.de/auto/Morand-Hype...e22539621.html
Gruß
Andreas