Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 56 von 56
  1. #41
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Ich habe noch niemals bei einer meiner Rolex darauf geachtet, wieviele sec. sie vorgeht.

    Ich trage verschiedene Uhren im Wechsel. Habe auch noch niemals eine auf die sec. genau gestellt, wenn ich sie aus dem Safe geholt und angezogen habe….

    Ich ziehe sie auf, stelle sie ungefähr auf die Minute und freue mich bei jedesmal, wenn ich die Uhr anblicke...
    So handhabe ich das auch.
    Gruß Dino

    ...always surprising

  2. #42
    Sea-Dweller Avatar von Carl_Oyster
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    1.047
    Zitat Zitat von rlxdaytona Beitrag anzeigen
    ..finde ich nicht in Ordnung. Meine 16600 war auch vor einem Monat in Köln. Bei mir geht die Zeit richtig (+1; +2 Sekunden). Was mich aber nach der Revision sehr stört, dass das Rolex Zeichen auf der Krone weder nach Süden (war vorher der Fall) noch nach Norden zeigt. Es zeigt nach Nord-Ost. Ich finde so was bei Rolex nicht in Ordnung. Mir ist es aber beim Abholen nicht aufgefallen. Sonst hätte ich bestimmt was gesagt.
    Die Krone meiner 114060 zeigt von ASnfang an nach Süd-Westen. Die Uhr hat noch Garantie, aber ich würde nicht auf die Idee kommen sie deshalb zu Rolex einzuschicken. Bei meiner anderen Rolex, die schon häufiger bei der Revisin war, ist die Krone nie verstellt worden, sie ist immer gleich. Daher bin ich nicht mal sicher, ob man das überhaupt justieren kann.
    Viele Grüße,

    Henning-Carl

  3. #43
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.827
    Nun, die Krone wird auf den Tubus geschraubt. Der Tubus ist das kleine Röhrchen mit Gewinde, das ins Gehäuse eingelassen und durch das die Aufzugswelle (der "Stab" an der Krone) geführt ist.

    Im Rahmen einer Revision werden immer Krone und Tubus getauscht, weil sich das Gewinde abnutzt. Der alte Tubus wird aus dem Gehäuse entfernt und der neue eingebaut.

    Die Position der Krone ist natürlich abhängig von der Position des Gewindes auf dem Tubus. Insofern ist die Kronenposition Glückssache. Der Tubus wird nicht in einer bestimmten Richtung oder mit einer bestimmten Anordnung des Gewindes verbaut.
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  4. #44
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Bei meinen 4- und 5-stelligen Referenzen, war's in der Tat immer Zufall. Bei den 6-stelligen hat die Position immer gepasst. Kann jedoch nichts berichten, wie es nach einer Revision ist/war ... so lange habe ich noch keine Uhr besessen.

  5. #45
    Milgauss
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    251
    Alle meine Rolex Uhren gehen zwischen +1 und +3 Sek./Tag. +6 Sek. finde ich ein bisschen viel, liegt aber innerhalb der Chronometer-Norm. Ich würde den Konzi nett fragen, ob er es ein bisschen besser hinkriegt.
    Gruss Heinz

  6. #46
    PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.144
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    mein Auto hatte am Prüfstand nur 249 anstatt der angegebenen 250 PS. Ich hab das natürlich sofort reklamiert und den VK wegen falscher Angaben verklagt!
    Bei nem Auto mit so wenig PS kommt´s auf das EINE PS auch nicht mehr an

  7. #47
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Heute morgen vergessen, das Ironie-Modul einzupacken?

  8. #48
    PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.144
    Eigentlich nicht !

    Auf so eine Antwort konnte ich nicht anders !

  9. #49
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.707
    Nix wäre mir an einer Rolex so Wurscht, wie die Position der Krone.
    Würde die Uhr ein paar Wochen und dann evtl. nachjustieren lassen. +6 finde ich auch etwas viel. Leichter Vorgang wäre optimal (1-3 Sek pro Tag).
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  10. #50
    Milgauss Avatar von tobias997
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    274
    Berufsbedingt kann ich auch noch einen weiteren Lösungsvorschlag anbieten:
    Wessen Uhr verglichen mit einer "ruhenden" Atomuhr 6 Sekunden am Tag vorgeht, der müsste sich relativ zu dieser lediglich ständig mit einer Geschwindigkeit von ~ 6,4 Mio km/h bewegen um durch die Zeitdilation den Vorgang zu annihilieren.
    Eigentlich sollte man in einem Uhrenforum sowieso mal einen Thread zur Relativitätstheorie aufmachen...
    Grüße aus dem Ländle!

    Tobi

  11. #51
    Sea-Dweller Avatar von Carl_Oyster
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    1.047
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Nun, die Krone wird auf den Tubus geschraubt. Der Tubus ist das kleine Röhrchen mit Gewinde, das ins Gehäuse eingelassen und durch das die Aufzugswelle (der "Stab" an der Krone) geführt ist.

    Im Rahmen einer Revision werden immer Krone und Tubus getauscht, weil sich das Gewinde abnutzt. Der alte Tubus wird aus dem Gehäuse entfernt und der neue eingebaut.

    Die Position der Krone ist natürlich abhängig von der Position des Gewindes auf dem Tubus. Insofern ist die Kronenposition Glückssache. Der Tubus wird nicht in einer bestimmten Richtung oder mit einer bestimmten Anordnung des Gewindes verbaut.
    Danke NicoH, das war eine sehr interessante Information.
    Viele Grüße,

    Henning-Carl

  12. #52
    Sea-Dweller Avatar von Carl_Oyster
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    1.047
    Zitat Zitat von pelue Beitrag anzeigen
    Nix wäre mir an einer Rolex so Wurscht, wie die Position der Krone.
    Stimmt
    Viele Grüße,

    Henning-Carl

  13. #53
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von Roheinz Beitrag anzeigen
    Alle meine Rolex Uhren gehen zwischen +1 und +3 Sek./Tag. +6 Sek. finde ich ein bisschen viel, liegt aber innerhalb der Chronometer-Norm. Ich würde den Konzi nett fragen, ob er es ein bisschen besser hinkriegt.
    genau, ich hatte bei einer mal Nachgang von 5s, fand ich nicht akzeptabel. Konzi war der gleichrn Meinung. Uhr vorbeigebracht, justiert, da die Uhr noch Garantie hatte für umsonst.

  14. #54
    Sea-Dweller Avatar von Bildverarbeiter
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    764
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    ...Die Position der Krone ist natürlich abhängig von der Position des Gewindes auf dem Tubus. Insofern ist die Kronenposition Glückssache. Der Tubus wird nicht in einer bestimmten Richtung oder mit einer bestimmten Anordnung des Gewindes verbaut.
    Gab es da nicht bei Rolex zumindest im Rahmen der Sky-Dweller ein Patent, das die richtige Kronenausrichtung garantiert...?

    Darren: Bei den meisten meiner 6-stelligen kann ich sagen, das diese recht willkürlich ist. Insofern kann ich deine Erfahrung nicht teilen.

    Kleiner Tipp: Mehr essen, dann ist die Krone am Handgelenk nicht mehr sichtbar und das Problem ist gelöst!
    Gruß, Lars

  15. #55
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.827
    Ja, Lars, so ein Patent gibt es, das findet aber bei den einfachen Stahluhren (noch) keinen Einsatz
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  16. #56
    Explorer Avatar von Enzo
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    135
    +6 Sekunden wäre mir eindeutig zuviel, alles außerhalb von -2/+4 nach einer Revision würde ich auf jeden Fall reklamieren. Bin mir ziemlich sicher, dass man Deinem Wunsch nachkommen wird und Du beim nächsten Mal einen besseren Wert erhältst.

    Auch wenn die Chronometernorm hier gerade noch eingehalten wird: Man sollte dabei berücksichtigen, dass diese Norm auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat und aufgrund des technischen Fortschritts mittlerweile nicht mehr besonders ambitioniert ist.
    Ciao
    Tom

Ähnliche Themen

  1. ...nach der Revision
    Von Princeofmonacodibaviera im Forum Breitling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 16:54
  2. Revision nach 20 Jahren.....
    Von riesling1965 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 12:12
  3. 16710: Nach der Revision Toleranz beim Stundenzeiger
    Von Digital_Quarz im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 10:23
  4. Abweichung nach Revision
    Von Neptun_10 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 18:18
  5. nach der revision
    Von bernie1978 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 09:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •