Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Deepsea Avatar von rainer07
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.462
    Vielen Dank für die informative Einordnung des Themas!

    Beste Grüße
    Beste Grüße
    Rainer

  2. #22
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    ... Es könnte ja auch eine gute Chance sein für einen kleinen Urmacher, ein Zertifikat von OMEGA zu haben und sich so von seinen Wettbewerbern abzusetzen. ...
    Naja, wenn wie Anfangs erwähnt 20.000€ in die Hand genommen werden müssen, Ausfall während der Schulung nicht eingerechnet, dann müssen verdammt viele Reparaturen/Revisionen durchgeführt werden, damit man wieder auf 0 ist. Der Einzelkämpfer in der Großstadt dürfte das noch schaffen, für die vielen kleinen Uhrmacher in Kleinstädten <40.000 Einwohner sehe ich da schwarz.

  3. #23
    Zitat Zitat von 63er Beitrag anzeigen
    Naja, wenn wie Anfangs erwähnt 20.000€ in die Hand genommen werden müssen,....
    Die Stellungnahme der SG zu diesem Thema, die ich Euch verlinkt habe, hast Du aber schon gelesen..??

    Vielleicht die wesentliche Aussage nochmals:

    Welche Anforderungen (Zeit/Kosten) stellt die Zertifizierung an die Interessenten (Schulungskosten/Marke, vorgeschriebene Ersatzteile, vorgeschriebenes Equipment), wie ist der eigentliche Ablauf der Zertifizierung (Prüfung, Kursinhalt, Kursdauer...)?

    Jeder Uhrmacher mit eigener Werkstatt kann sich bei der entsprechenden Marke melden und sein Interesse an einer Zertifizierung bekunden. Je nach Uhrensegment sind die Anforderungen verschieden. Die Prestige-Marken Breguet, Blancpain, Jaquet Droz und Glashütte Original setzen für die Anerkennung eines Service-Partners nebst einer Uhrmacherwerkstatt mit allen Uhrmacher- wie auch Markenspezifischen Werkzeugen auch produktspezifische Ausbildungen im Werk voraus.

    Die Marke Omega setzt ähnliche Maßstäbe an ihre Uhrmacher. Ein erfahrener Uhrmacher kann den finalen Test nach einer Woche Ausbildung bestehen.
    Die Kurse sind in der Regel kostenlos.

    Für die Marken Longines, Rado, Union Glashütte, Tissot, Certina, Mido, Hamilton, Balmain und CK werden ein gut eingerichtetes Uhrmacher-Atelier und Markenspezifisch gewisse Werkzeuge vorausgesetzt. Die Investitionen und die Anforderungen der einzelnen Marken sind aufeinander abgestimmt.
    Als Grundvoraussetzung für Interventionen an der offenen Uhr gilt eine abgeschlossene Uhrmacher-Lehre und Erfahrung im Warten und Reparieren von Uhren.
    Mit freundliche Grüßen von der Zeiteisen-Redaktion,

    Martin

  4. #24
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.120
    Themenstarter
    Das mag ja eine wertvolle und nun für alle unübersehbare Information sein, Martin. Aber zum einen lässt uns die Swatch Group darüber im Unklaren was genau "in der Regel" bedeutet und zum anderen bleibt offen, welche sonstigen Anforderungen sowie damit verbundene Kosten an Laden, Personal, Equipment etc. gestellt werden. "Kostenlos" wird das nicht sein.
    Ciao, Carlo

  5. #25
    Carlo

    Ich hab die Liste aller notwendigen Gerätschaften und Ersatzteile, die von Omega vorgeschrieben sind, hier aufliegen. Ich hab das mal grob überschlagen, und komme mit Spezialwerkzeugen und Pflichtteilen auf rund 3k Euro bei der höchsten Zertifizierungsstufe.

    Wenn sich das ein Uhrmacher nicht leisten kann, hat er vermutlich andere Probleme, als die Zertifizierung.
    Mit freundliche Grüßen von der Zeiteisen-Redaktion,

    Martin

  6. #26
    Grmpfff !!!

    Das schöne an Omega Vintage war bisher, dass auch ich als Privatier fast alles an Ersatzteilen bei Cousins, Otto Frei und den übrigen "üblichen Verdächtigen" bestellen konnte.

    Naja, es gibt in der Welt "da draussen" aber wohl derart große Teilebestände, dass sich mit geduldiger Suche auch auf Jahre hinaus das meiste als NOS-Bestand auftreiben lassen wird.

    viele Grüße, Wilfried

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 08:17
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 22:23
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 12:12
  4. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 18:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •