Seite 21 von 67 ErsteErste ... 1119202122233141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 1323
  1. #401
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.780
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Sie haben durch kürzere Extremitäten auch günstigere Hebelverhältnisse und können i.d.R dadurch mehr auflegen.
    Eher andersrum. Ein großer mit langen Armen hat doch nen besseren Hebel als ein kleiner mit kurzen...

  2. #402
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.016
    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    Schwarzenegger wäre einer, der day-split trainiert hat.

    Morgens den glycogen-nachtspeier leerpumpen mit aeroben Training und -je ziel- entweder kleine oder grosse Muskelgrupoen "reizen" im wechsel zu morgens/abends.
    der war auch mr. universum und - um den bogen zum threadtitel zu bekommen - bei weitem nicht semi-disziplin am start.
    Geändert von Masta_Ace (13.10.2014 um 22:41 Uhr)

  3. #403
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    Egal.
    Ist ja hier nun ein allroundthread geworden

    Bin grade fertig. Jetzt banane mit vollkornnudeln und eiweiss püriert inne halsenei. Prost!

  4. #404
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Hudlhe Beitrag anzeigen
    Eher andersrum. Ein großer mit langen Armen hat doch nen besseren Hebel als ein kleiner mit kurzen...
    Nein. Der Muskel ist stets am falschen Ende des Hebels angebracht, also am kurzen Ende.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  5. #405
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    Marcus hat Recht

  6. #406
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.780
    Hm, ne Schraube ziehst du doch auch mit langem Hebel einfacher an als mit kurzem

  7. #407
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Stimmt, aber stell' Dir vor Du bist die Schraube und musste Dich gegen den langen Hebel zur Wehr setzen.
    Nimm' mal Deinen Oberarm, den Du mit dem Bizeps beugst. Für ideale Hebelverhältnisse müsste der Bizeps am Handgelenk ansetzen. Das sähe aber reichlich doof aus und Du könntest niemanden mehr in den Schwitzkasten nehmen. Deshalb setzt der eher in der Nähe des Ellenbogen am Unterarmknochen an. Jetzt stell Dir vor der Ellenbogen ist der Drehpunkt einer Balkenwaage. Je länger der Hebel (also der Unterarmknmochen) umso ungünstiger um etwas zu heben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_biceps_brachii
    --
    Beste Grüße, Andreas

  8. #408
    Yacht-Master Avatar von natas78
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.044
    1. kleine menschen die pumpen, sehen halt schnell nach mehr aus..
    2. Sie haben durch kürzere Extremitäten auch günstigere Hebelverhältnisse und können i.d.R dadurch mehr auflegen.
    1. hat mit 2. aber nichts zu tun.

  9. #409
    Submariner Avatar von Metalphony
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Sie haben durch kürzere Extremitäten auch günstigere Hebelverhältnisse und können i.d.R dadurch mehr auflegen.
    Sorry...aber das ist doch mal wirklich albern! Nimms bitte nicht persönlich, diese Aussage hört sich aber für mich so an, als ob sie von jemandem kommen würde , der irgendwann mal in seinem Studium eine technische Mechanik Vorlesung besucht hat, aber jedoch noch nie eine Hantel in der Hand hatte, bzw. nie ernsthaft trainiert hat.

  10. #410
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.780
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Stimmt, aber stell' Dir vor Du bist die Schraube und musste Dich gegen den langen Hebel zur Wehr setzen.
    Nimm' mal Deinen Oberarm, den Du mit dem Bizeps beugst. Für ideale Hebelverhältnisse müsste der Bizeps am Handgelenk ansetzen. Das sähe aber reichlich doof aus und Du könntest niemanden mehr in den Schwitzkasten nehmen. Deshalb setzt der eher in der Nähe des Ellenbogen am Unterarmknochen an. Jetzt stell Dir vor der Ellenbogen ist der Drehpunkt einer Balkenwaage. Je länger der Hebel (also der Unterarmknmochen) umso ungünstiger um etwas zu heben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_biceps_brachii
    Vielleicht hab ich da einen Denkfehler... Aber ein größerer Mensch hat doch nicht nur einen längeren Unterarm sondern auch einen längeren Oberarm incl. Bizeps usw. Dann gleicht es sich wieder aus

  11. #411
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Es ist natürlich ein weitaus komplexeres Thema und letztendlich hängt es auch immer vom jeweiligen Mensch und von den Übungen ab, aber große Menschen haben i.d.R. längere Extremitäten (Arme und Beine) als kleine Menschen. Damit sind die einzelnen Gliedsegmente (Oberarm, Unterarm, Oberschenkel, Unterschenkel) bei großen Menschen i.d.R. auch länger als bei kleinen Menschen. Bei den meisten klassischen Übungen (Bizepscurl, Bankdrücken, Kniebeuge, ...) sind dadurch die Hebelverhältnisse bei großen Menschen ungünstiger als bei kleinen Menschen. Hinzu kommt, dass bei langen Extremitäten auch längere Wege zurückgelegt werden müssen.

    Vereinfachtes Beispiel Bizeps aus dem Physikbuch (Aufbau und Kräfteverhältnisse sind in Wirklichkeit natürlich weitaus komplexer):

    • Der Unterarm ist ein einseitiger Hebel von der Hand zum Drehpunkt im Ellenbogengelenk.
    • Die zwei relevanten Strecken am Hebel sind l1: Vom Drehpunkt bis zum Ansatz des Bizeps an den Unterarmknochen und l2: Vom Drehpunkt bis zur Hantel in der Hand
    • Durch die Hantel wird eine Kraft FG nach unten, um sie in der Schwebe zu halten wird eine Kraft F1 benötigt, die am Ende von l1 ansetzt und nach oben gerichtet ist.


    hebel.jpg

    Es gilt: F1 * l1 = F2 * l2
    Die Crux ist, dass l1 nicht proportional zu l2 wächst. Der Sehnenansatz ist immer nahe am Gelenk, auch bei großen Menschen. Je ungünstiger das Verhältnis von l1 zu l2 wird, umso mehr Kraft F1 braucht man.

    Zitat Zitat von Hudlhe Beitrag anzeigen
    Vielleicht hab ich da einen Denkfehler... Aber ein größerer Mensch hat doch nicht nur einen längeren Unterarm sondern auch einen längeren Oberarm incl. Bizeps usw. Dann gleicht es sich wieder aus
    Was nützt Dir der längere Oberarm oder ein längerer Bizeps? Beides ändert an den Hebelverhältnissen nichts.
    Natürlich kann ein großer Mensch seinen Bizeps so trainieren, dass er irgendwann durch die große des Muskels und der damit verbundenen größeren Kraft die ungünstigen Hebelverhältnisse kompensieren kann, aber das war nicht in Frage gestellt worden.

    Hab gerade das hier gefunden. Finde ich ganz gut erklärt: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...l=1#post211941
    Hier etwas wissenschaftlicher auf den Oberarm bezogen: http://www.didaktik.physik.uni-muenc...lehrerinfo.pdf
    --
    Beste Grüße, Andreas

  12. #412
    Submariner Avatar von Metalphony
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    402
    Nicht dass hier einige gleich schreiben...."aber das stimmt doch was eos da schreibt..."....klar stimmt das! Jedoch ist das wirklich das ALLER letzte worüber man sich beim Fitnesstraining gedanken machen sollte!!!
    Und ich kanns einfach nicht nachvollziehen warum man hier solche Aussagen tätigt bzw. darüber diskutiert.

  13. #413
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.780
    Danke für deine ausführliche Erklärung Andreas

    Metalphony: was erregt dich denn an diesem Thema so?
    Kann man doch mal drüber reden
    Geändert von Hudlhe (14.10.2014 um 11:10 Uhr)

  14. #414
    Deepsea Avatar von kAot
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.306
    wer beim Training nicht nachdenkt, macht in den seltensten Fällen die Übungen richtig

    MfG

  15. #415
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.746
    Zitat Zitat von Hudlhe Beitrag anzeigen
    Danke für deine ausführliche Erklärung Andreas

    Metalphony: was erregt dich denn an diesem Thema so?
    Kann man doch mal drüber reden
    Korrekt !

    Die Praxis bestätigt die Erklärung von Andreas zudem: Bei den Kraftdreikämpfern und Gewichthebern gibt´s - vorsichtig formuliert - nicht übermäßig viele Großgewachsene.

    Metalphony: Würde mich auch interessieren was Dich so aufregt - wie groß bist Du ?
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  16. #416
    Yacht-Master Avatar von natas78
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.044
    Bei Gewichthebern würde ich aber eventuell dazu tendieren, dass der Wachstum des Körpers durch die sehr frühe Belastung (auch über Kopf) ein wenig gehemmt wird.
    Zudem liegt es oftmals auch nicht an der besseren Hebelwirkung, sondern an zu schwachen Gelenken bei einem längeren Hebel. Das ist dann eher ein Schwachpunkt bei einem zu langen Hebel.
    Geändert von natas78 (14.10.2014 um 12:46 Uhr)

  17. #417
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    die großen müssen halt mehr dopen

  18. #418
    Double-Red Avatar von Eddm
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.312
    Laber Rhabarber die Herren.

    Gestern:
    Klimmzüge (4x8)
    Rudern breiter Griff (3x12)
    reverse Butterfly (4x10)

    Liegestütze, Füsse auf dem Petzi-Ball (4x12)

    3x10 Squats auf dem Balance board
    je Seite 3x6 einbeinige Squats auf dem Balance board (alter knallt das rein )
    4x14 Lunges mit 10kg Gewicht vor der Brust

    Anschließend 50min Spinning, Intervalle.
    Grüße
    Felix

  19. #419
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    balance board ist echt fies, ja. da knicken w/dem balancehalten gerne mal 50% regulärleistung ein.

    lunges mit gewicht vor brust finde ich persönlich subotimal, da man viel mit dem unteren rücken ausgleichen muss.
    ich nehme da lieber eine SZ-stange.

    aber sag mal liegestütze "nur" 4x12? (petzi-ball hin oder her)... ich mache keinen satz unter 25... morgens sind mal schnell 200 gemacht...

    klimmzüge: frontpull oder breit gegriffen in den nacken gezogen? (bei letzterem hättest du meinen vollen respekt!)

    edit: wobei bei meinen workouts danach keine 50min spinning mehr drin wären
    Geändert von Flo74 (15.10.2014 um 10:56 Uhr)

  20. #420
    Double-Red Avatar von Eddm
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.312
    Normale Liegstütze gehen bei mir auch locker 5x30 am Stück, der Ball erschwert das aber ungemein.


    Klimmzüge mache ich immer abwechselnd Obergriff (so breit wie möglich gegriffen) und ganz enger Untergriff.
    Grüße
    Felix

Ähnliche Themen

  1. BMW X5 oder jetzt noch einen der letzten Audi Q7 leasen...?
    Von Mr. Joe im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 16:17
  2. Wo bekomme ich einen guten Uhrenöffner her ?
    Von black oyster im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 09:38
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 15:04
  4. Pepsi Inlay neu oder (Semi) Vintage
    Von ralfsch im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 16:39
  5. Was bekomme ich da jetzt bei ebay???
    Von Edmundo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •