Tobi
Ich wollte in erster Linie deinen Betrag dahingehend ergänzen, dass ein Check die Absaufwahrscheinlichkeit tatsächlich reduziert. Oft wird nämlich behauptet (damit meine ich nicht dich), dass ein Test nichts bringt, weil es sich dabei nur um eine Momentaufnahme handelt und man infolgedessen nicht schauer ist als vorher, was so nicht korrekt ist.

Dies bedeutet, dass die Uhr trotz bestandener WD tatsächlich beim nächsten Kontakt absaufen kann, da die Steigung der Exponentialfunktion nicht gänzlich zurückgesetzt wird, sondern lediglich die Wahrscheinlichkeit an sich.
Genau, die Steigung nimmt mit der Zeit zu, weshalb es bei alten Dichtungen schon kurz nach dem Test heikel ist, baden zu gehen.

Das bedeutet, dass deine Aussage völlig korrekt ist, wenn die Abstände zwischen den Tauchgängen verkürzt werden.
Meiner Meinung nach ist die Aussage unabhängig von der Intervallgrösse korrekt. Im Moment des Tests ist die Ausfallwahrscheinlichkeit null. Danach steigt sie wieder an, wobei die Steigung dabei vom Alter der Dichtung abhängt.

Gruss Daniel