Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11

Die Special Editions Radiomir Platino & Radiomir Oro Rosso

Kissenförmiges Gehäuse, schmale Bügel zur Aufnahme des Lederbandes – die Radiomir Reihe spaltet die Gemüter. Die einen lieben sie, andere können mit diesen Modellen hingegen überhaupt nichts anfangen. Die Special Editions Radiomir Platino und Radiomir Oro Rosso heben sich nun mit einer äußerst ungewöhnlichen Lünette auch noch von den anderen Radiomir Modellen ab.

Die 12-kantige Form kommt einem dabei direkt bekannt vor. Jedoch eher vom Gehäuseboden. Bei PAM521 und PAM522 greift die Lünette also diese charakteristische Form wieder auf. Der Ursprung für dieses Designelement liegt in den späten 30er Jahren. Damals entstanden in der Werkstatt von Officine Panerai einige wenige Exemplare der Radiomir, welche eine Gravur mit der Aufschrift Officine Panerai Brevettato auf eben jener 12-kantigen Lünette trugen.

Diese wohl für Präsentationszwecke gefertigten Modelle standen nun Pate für die Special Edition. Allerdings beschränkte man sich hier darauf, die Gravur auf der Rückseite aufzunehmen, die Lünette besticht so ausschließlich mit ihren satinierten Flächen und polierten Kanten.

Wie beim historischen Vorbild werden Lünette und Gehäuseboden mit dem Gehäusemittelteil verschraubt. Eine dreiteilige Struktur, die schon damals für eine einfachere Montage und den Austausch von Teilen konzipiert war. Geblieben ist auch der Durchmesser von 47 Millimetern. Und noch etwas übernimmt die Special Edition vom Original: die runde Aufzugkrone.

Die Modelle in Platin und 18 Karat Rotgold, beide auf je 100 Stück limitiert, sind mit einem dunkelbraunen Zifferblatt in Sandwich-Bauweise und ecrufarbener Leuchtmasse ausgestattet. Hat der Gehäuseboden ein Sichtfenster aus Saphirglas, kommt beim eigentlichen Uhrenglas ein leicht gewölbtes Plexiglas zum Einsatz. Ein zweites Plexiglas zum Tausch wird mitgeliefert.

Während echte Radiomir-Fans schon beim ersten Anblick der Platino und der Oro Rosso sicher direkt in Verzückung geraten werden, überzeugen die beiden Special Editions alle anderen Uhrenfreunde spätestens beim Blick auf ihr Uhrwerk. Hier kommt ein Panerai OP XXVII Handaufzugwerk zum Einsatz, welches auf dem Minerva 16-17 basiert.

Dieses Werk ist eine echte Augenweide. Die Finessierung des Kalibers mit 16 3/4 Linien, Glucydur Unruh, KIF-Parechoc Stoßsicherung und der wunderschönen Schwanenhalsregulierung ist einfach wunderschön anzusehen. Man möchte förmlich eintauchen in dieses Werk, ja fast ertappt man sich sogar bei dem Gedanken, die Uhr einfach verkehrt herum tragen zu wollen.

Gar keine so dumme Idee, denn dann wäre schließlich auch wieder der Brevettato Schriftzug historisch ganz korrekt “oben”. Allerdings könnte man die Zeit nicht ablesen. Wenig praktikabel also. Andererseits – wer muss bei einem solchen Anblick schon wissen, wie spät es ist.

Die Panerai Radiomir Platino (PAM00521) wird mit einem Alligatorlederband mit Faltschließe in 18 Karat Weißgold geliefert, bei der Panerai Radiomir Oro Rosso (PAM00522) ist die Schließe aus 18 Karat Rotgold. Beide Modelle sind bis 5 bar wasserdicht. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Oro Rosso liegt bei 39.500 Euro, die Platino kostet 58.000 Euro.

Original Artikel erschienen auf luxify: http://www.luxify.de/panerai-radiomi...ino-oro-rosso/
    Geändert von PCS (15.05.2014 um 16:00 Uhr)
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Steve McQueen
    Einfach nur wunderschön!

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    gefällt mir, vor allem die rotgoldene Die sehen auf den Bildern so nach Dresswatch aus, garnicht nach 47mm, liegt wohl am zusammenlaufenden Band.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Day-Date Avatar von Cosmic
    Zwei wirklich wunderschöne Uhren.

"Die unverbindliche Preisempfehlung für die Oro Rosso liegt bei 39.500 Euro, die Platino kostet 58.000 Euro."

Da macht der Hersteller aber auch alles richtig...
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    gefällt mir, vor allem die rotgoldene Die sehen auf den Bildern so nach Dresswatch aus, garnicht nach 47mm, liegt wohl am zusammenlaufenden Band.
    Die rotgoldene ist der Knaller
    Die Radiomir ist allgemein meiner Meinung nach die einzige wirklich große Uhr, die auch elegant getragen werden kann.

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Beides TRaum-Uhren.....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Freccione
    Richtig schön, beide!
    Es grüßt der Bernd

Mil-Sub Avatar von steboe
    ...wirklich schön
    Danke für den Blich über den Tellerrand!
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Steve McQueen Avatar von WUM
    endlich mal wieder n schôner Langsamschwinger mit grosser Unruhe... sehr schôn, so sollen Handaufzugswerke aussehen....

gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Sea-Dweller
    Toll

PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
    Träume, für die das nötige Kleingeld dummerweise fehlt...

Ändert aber nichts daran, dass beide Uhren wunderschön sind
    Gruß Hans

Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.

Freccione Avatar von lachender
    ein Radiomir-Traum. Die Platin erinnert einwenig an die Königin 021

Das einzige was mir wirklich nicht mehr so gefällt ist die Ecru-farbene Leuchtmasse. Da dieser habe ich mich einwenig satt gesehen. Habe das Gefühl, das es mittlerweile mehr Paneraiuhren mit Ecru gibt anstatt mit normaler grünen Leuchtmasse.
    gruß lachender

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Traumhafte Uhren - an fremden Armen
    Mir würden sie nicht stehen, aber live befummeln mag ich sie mal bei Euch allen
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von lachender Beitrag anzeigen
    ein Radiomir-Traum. Die Platin erinnert einwenig an die Königin 021

Das einzige was mir wirklich nicht mehr so gefällt ist die Ecru-farbene Leuchtmasse. Da dieser habe ich mich einwenig satt gesehen. Habe das Gefühl, das es mittlerweile mehr Paneraiuhren mit Ecru gibt anstatt mit normaler grünen Leuchtmasse.
    Pascal, da bin ich völlig bei Dir! Die Uhr ist der Hammer, aber Ecru erinnert mich an Jutebeutel, die man genau so oft sich wie dieses Leuchtmasse bei Panerai!

GMT-Master
    Wow, die gefällt mir mal richtig gut.
    Noch besser würde sie mir gefallen, wenn sie rd. 40 mm hätte.

Freccione Avatar von orphie
    wahnsinnige Schönheiten Obwohl ich ja finde dass gerade die Radis ein bisschen kleiner sein dürften
    liebe Grüße
    Alex

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ja, 40 mm Modelle sind leider recht selten bei Panerai.

Freccione Avatar von orphie
    würden schon 42mm reichen ^^
    liebe Grüße
    Alex