von beruf physiker und e-ing. ist alles richtig was ich in den qualifizierten beiträgen gelesen habe. logisch erscheint mir insbesondere die potentielle "entölung" des werks (bzw. das verschieben des öls an stellen wo es unerwünscht ist). natürlich werden (stichwort körperschall) mechanische kräfte übertragen, sofern diese nicht freischwingend sind. bei einer uhr wird es wohl eher keine freischwingende massen geben, insofern werden auch verschiedene massen/materialien mit der absorbierenden energie verschiedenartig umgehen. ich könnte mir vorstellen, dass das ein oder andere bauteil ggf. auf resonanz geht und somit einem bruch unterliegen kann.
andererseits habe ich soeben einige datenblätter von beliebigen ultraschallbädern gelesen. leider sind die angaben teilweise widersprüchlich, aber man kann wohl davon ausgeben, dass eine leistungsangabe von 10-30 watt nicht unüblich ist. hier wäre ich vorsichtig. das ist kein pappenstiel. auch sehr entscheidendend ist wohl die dauer des bades. was die wasserdichtgkeit angeht, vermute ich eher weniger probleme.
an dieser stelle sei angemerkt, dass ich es wirklich nicht weiß, bzw. keine erfahrung mit ultraschllbädern habe.
wenn es unbedingt ein ultraschallbad sein soll, würde ich vermutlich ein regelbares kaufen und nicht mehr als 5 watt einstellen, vorher die uhr mit spüli einweichen und kurz beschallen - 30 sek.
wäre das nicht zielführend, würde ich es lassen.
Ergebnis 1 bis 20 von 36
Hybrid-Darstellung
-
15.05.2014, 22:57 #1