Original von SL_55
Moin Holger,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe bist Du doch der Rolexaufarbeitungsspezi schlechthin - eigentlich klar wenn man das und da gelernt hat )

Würdest Du denn entsprechende Gehäuseaufarbeitungen an unseren Lieblingen machen ??

Was kostet so etwas bei Dir ?? ( Interessiert bestimmt nicht nur mich sondern auch all jene die keinen Dremel besitzen)

Ich gehe mal davon aus das die benötigten Werkzeuge/Maschinen vorhanden sind.
"Der" Spezi bin ich noch lange nicht. Mangels Lapediermaschine kommt meine händische Arbeit bei weitem noch nicht an die Arbeitsqualität der Kölner ran. Soviel Ehrlichkeit muß sein. Schwierigkeiten bereiten mir immer noch die geraden Seitenflanken der Submariner, Sea Dweller und GMT Modelle absolut Plan hinzubekommen. Aber ich arbeite dran. Vor kurzem habe ich eine Lapediermaschine bei Epay schlicht und ergreifend verpennt.Kommt Zeit, kommt Maschine.

Mit "das und da gelernt" schmeißt du etwas durcheinander. Ich habe zwar schon bei Konzessionären gearbeitet, aber nicht bei Rolex gelernt. Ich bezweifel auch, das Rolex seiner Moralischen Verpflichtung nachkommt und ausbildet. Es ist billiger sich der Fachkräfte zu bedienen, die von denen ausgebildet wurden, die von Rolex noch nicht einmal eine Gummidichtung bekommen. Falls jemand weiß das Rolex Köln in ausreichender Zahl ausbildet, möge er mich mit der Dampframme eines besseren belehren.

Mein Goldschmied behauptet er hätte früher für Köln die ausgenudelten Gold und Stahl/Gold Bänder saniert.
Einen Nachweis dafür ist er mir aber bislang schuldig geblieben. Habe auch noch kein Band bei ihm sanieren lassen.

Die Kosten für eine Aufarbeitung habe ich noch nie einzeln ermittelt. Fließen immer in eine Totalrevision mit ein. Und da spielen dann auch noch die benötigten Ersatzteile eine große Rolle, die ich von "lieben" Kollegen oftmals zu vollkommen überzogenen Preisen beschaffen muß.
Ich halte auch eine Aufarbeitung zwischen den Revisionen für "nicht empfehlenswert", da bei jeder Aufarbeitung Material von Gehäuse abgetragen wird. Bei einer gut getragenen Daydate könnte man das abgetragene Material durch vorher und nachher wiegen wahrscheinlich sogar in Gramm benennen.
Gruß
Holger