Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78
  1. #1
    ehemaliges Mitglied
    Gast

    Nutzt jemand einen Saugroboter?

    Servus,

    hat jemand von euch einen Staubsaugerroboter im Einsatz und kann was zur Qualität sagen?
    Durch unsere Katzen müssen wir sehr häufig saugen was zunehmend nervig wird und daher spiele ich seit längerem mit dem Gedanken mir solch einen Roboter anzuschaffen. Gute Geräte erscheinen mir mit ca. 450-700€ doch relativ teuer. Für das Geld soll der "manuelle" Staubsauger dann natürlich auch vollständig ersetzt werden. Brauch man mit solch einem Roboter wirklich gar nicht mehr selbst saugen?

    Habe mir folgenden Test mal angeschaut: http://www.testberichte.de/haushalts...ugroboter.html
    dort kommt der Samsung Navibot und der Vorwerk Kobold am besten weg.

    Samsung+Navibot+VR10F71-665092.jpg
    Vorwerk+Kobold+VR100-503473.jpg

    Insbesondere der Umgang mit Katzen wäre auch interessant zu erfahren.
    Laut Beschreibung erkennt das Gerät mittels Kamera Gegenstände und umfährt sie. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Katzen dem Roboter hinterher jagen und ständig im Weg sind

    siehe:
    Geändert von ehemaliges Mitglied (29.04.2014 um 10:35 Uhr)

  2. #2
    Gesperrter User
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    9.552
    Blog-Einträge
    1
    Ja! Wir haben einen Roomba in Betrieb! Bis jetzt alles bestens. Er saugt täglich unsere 130qm. Fährt insgesamt 5 Räume ab.
    Ein kompletter Ersatz ist es nicht. Aber für die etwas besser Grundreinigung taugt er auf jeden Fall. Er kommt mit unserem Teppich im Wohnzimmer klar und fährt auch im Bad auf den etwas höheren Teppich. Ab und zu fährt er sich mal irgendwo fest, dann schaltet er einfach ab. Früher hab ich alle zwei Tage die Wohnung gesaugt. Inzwischen mach ich das noch einmal unter der Woche. Ecken, unter Schränken und ein paar Stellen wo er nicht ran kommt. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    725
    Hi,

    wir haben den Irobot Roomba 780 und sind wirklich zufrieden damit. Fährt jeden Tag einmal die Wohnung ab und macht das echt gründlich. Einen normalen Staubsauger kann der Irobot meiner Meinung nach nicht, denn das Sofa usw. muss ja auch ab und an gesaugt werden...

    Gruß
    Marco
    Geändert von babablau (29.04.2014 um 10:46 Uhr) Grund: Edith: zu langsam...
    Lieber nen Bauch vom Saufen als nen Buckel von der Arbeit (Mike Krüger)

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von meldestelle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    1.519
    Hi,

    nutzen seit Weihnachten einen iRobot 780 (auf der Etage nur Fliesen = 100 qm) mit Hund - "Lola" läuft täglich und man freut sich
    jeden Tag wenn man heim kommt, wie sauber es doch ist .....

    Saugleistung TOP - Handling TOP - bisher kann ich nur Gutes berichten.

    Gruß

    Thomas
    Nur Elefanten dürfen Elfenbein tragen !



    Rettet die Elefanten Afrikas e.V.

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.644
    Same here: seit 4 Monaten einen Roomba, der seine Arbeit immer perfekt macht. Man muss ihn in unserem Hundehaushalt jedoch regelmässig alle paar Tage von Haaren befreien, was aber im Vergleich zur gesparten Zeit beim selbersaugen kein Akt ist.

    Festgefahren hat er sich bei uns nur unter zwei Schränken. Die waren grade hoch genug dass er drunterkommt, aber drunter dann steckenbleibt. Da haben wir jetzt was druntergelegt, dass er nicht so weit reinfährt und jetzt passts.
    Das schöne ist halt, dass man den hinstellt und starten lässt, oder einfach wenn keiner daheim ist fahren lässt und danach ists wieder sauber.

    Klare Empfehlung, ich würd ihn immer wieder kaufen. Die Hunde verstehen sich auch gut damit, der Menschengeführte Staubsauger hingegen wird immer ausgebellt.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  6. #6
    ehemaliges Mitglied
    Gast
    Danke für die ersten Antworten
    Das klingt ja definitiv nach einem klaren Roomba Kauf

    Wir haben ein Haus wo das EG und OG Geschoss jeweils gesaugt werden müssen.
    Kann man den dann einfach morgens oben hinsetzen und am nächsten Tag unten und er checkt es dann direkt oder muss man immer neu programmieren?

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.644
    Ist bei uns auch so. Einfach dort hinsetzen wo er saugen soll und er fährts dir ab. Programmieren ist nicht nötig.
    Was vielleicht sein kann, dass du bei großen und vielen Räumen die Ladestation und die Lighthouses mitnehmen musst. Mit den Lighthouses kannst du dann Räume markieren oder Teilbereiche absperren.
    Ich stell aber immer nur den Roomba im ersten Stock ab und lass ihn das abfahren, die Ladestation bleibt im Erdgeschoss, dort trag ich ihn dann wieder zurück und lass ihn zur Ladestation fahren. Die Lighthouses brauch ich ganz selten und wenn dann nur zum absperren.

    Worauf man jedoch achten sollte, dass keine Kabel unter Computertischen oder Fernsehtischen rumliegen, da verheddert er sich.

    Was der Roomba auch zuverlässig erkennt sind Abgründe. Der ist bei uns noch nie die Treppe runter, bzw unter der offenen Treppe untendurch in den Keller gefallen. Tisch-/Stuhlbeine umfährt er recht schön, auch wenn sein Weg ansonsten etwas chaotisch wirkt, was er aber nicht ist, es wird alles sauber.
    Geändert von Muigaulwurf (29.04.2014 um 11:31 Uhr)
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.320
    Danke für den thread
    ich liebäugel auch schon länger mit dem Roomba
    Gruss Conny

  9. #9
    ehemaliges Mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Ist bei uns auch so. Einfach dort hinsetzen wo er saugen soll und er fährts dir ab. Programmieren ist nicht nötig.
    Was vielleicht sein kann, dass du bei großen und vielen Räumen die Ladestation und die Lighthouses mitnehmen musst. Mit den Lighthouses kannst du dann Räume markieren oder Teilbereiche absperren.
    Ich stell aber immer nur den Roomba im ersten Stock ab und lass ihn das abfahren, die Ladestation bleibt im Erdgeschoss, dort trag ich ihn dann wieder zurück und lass ihn zur Ladestation fahren. Die Lighthouses brauch ich ganz selten und wenn dann nur zum absperren.

    Worauf man jedoch achten sollte, dass keine Kabel unter Computertischen oder Fernsehtischen rumliegen, da verheddert er sich.

    Was der Roomba auch zuverlässig erkennt sind Abgründe. Der ist bei uns noch nie die Treppe runter, bzw unter der offenen Treppe untendurch in den Keller gefallen. Tisch-/Stuhlbeine umfährt er recht schön, auch wenn sein Weg ansonsten etwas chaotisch wirkt, was er aber nicht ist, es wird alles sauber.
    Das klingt alles fast schon zu schön um wahr zu sein

    Glaube ich muss dann wirklich zuschlagen. Jeden Tag die Katzenhaare wegsaugen nervt nur noch.

    465€ plus Versand für den Roomba 780 hab ich als besten Preis im Netz gefunden
    Geändert von ehemaliges Mitglied (29.04.2014 um 11:42 Uhr)

  10. #10
    ehemaliges Mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Frau Conny Beitrag anzeigen
    Danke für den thread
    ich liebäugel auch schon länger mit dem Roomba
    Gern
    Geht mir genauso.

  11. #11
    GMT-Master Avatar von PTF
    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    647
    ich hatte unseren Säugling, den 780 täglich in Nutzung... bis der 880 seinen Dienst angetreten hat.

    Der 880 ist schon besser in seiner Saugleistung, auch das ewige enfusseln der Walzen nach 2 Tagen ist fast weg.

    Wenn für Tierhaare, dann den 880er - er ist zwar noch schweineteuer, aber deutlich besser als 780er. Bei täglicher Ausfahrt muss man mit Folgekosten für die Bürsten rechnen, ggfs. auch noch für die Gummiräder.
    Gruss Peter

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Irgendwo halt!
    Beiträge
    6.759
    Wir haben seit etwa einem Jahr den Vorwerk. Sind sehr zufrieden. Haben uns für den Vorwerk wegen seiner Form und somit seiner Fähigkeit entschieden, Ecken komplett sauber zu machen. Das Gerät ersetzt auf dem Boden den alten Staubsauger zu 100%! Er geht sicherlich nicht mehr.

    Einziger Nachteil - bei allen Robotern - ist die oben schon erwähnte Reinigung des Gerätes.

    Saugroboter? Muss sein

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.644
    Mit der kleinen Kantenbürste vom Roomba werden unsere Ecken eigentlich auch recht sauber.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  14. #14
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich benutze seit Jahren sowohl im Job als auch privat solche Roboter.

    Hauptvorteil des Roomba: Er ist unverwüstlich und verrichtet fast Tag für Tag seinen Dienst - und das schon seit Jahren.

    Er hat aber auch einen großen Nachteil: Statt sensibler Infrarotsensoren wie bei anderen Herstellen mittlerweile üblich,
    nutzt der Roomba seine vordere "Stossstange" zur Hinderniserkennung.

    Deshalb kann ich ihn für Wohnräume mit empfindlichem oder leicht kippeligem Mobiliar nicht empfehlen. Denn
    da kann er eine Menge Schaden anrichten. Da sind andere Robbis deutlich vorsichtiger.

    Ein Ersatz für einen richtigen Staubsauger ist keiner der Roboter. Entgegen den Versprechungen kommen sie
    in viele Bereiche schlichtweg nicht hinein. Für eine gute Grundsauberkeit möchte ich sie allerdings nicht mehr missen.


    Edit: Du bist ja aus Düsseldorf, kannst Dir das gern mal live bei mir ansehen

  15. #15
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Irgendwo halt!
    Beiträge
    6.759
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Mit der kleinen Kantenbürste vom Roomba werden unsere Ecken eigentlich auch recht sauber.
    Sehe es gerade auf Bildern. Die Bürsten sind ja recht lang' und wirbeln den Dreck vermutlich ganz ordentlich zum Gerät

  16. #16
    Und noch eins zum Thema Langlebigkeit:
    Wir haben seit 4 Jahren einen Roomba 581. Der läuft immer noch so gut wie nach dem Kauf . Haben bis jetzt nur mal Akku und Bürsten getauscht.
    Grüße! Christoph

  17. #17
    Day-Date Avatar von Waschi.1
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    4.381
    Blog-Einträge
    1
    hier Roomba 7er Serie und eine der besten Entscheidung ever...


    Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
    Call 555-walonskie-01
    Sauber, diskret

  18. #18
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.471
    Seit einem Jahr einen Vorwerk im Einsatz. Kann es mir nicht mehr ohne Robby vorstellen. Fliesen, Parkett und Teppich im Wechsel, kein Problem. Der ist für dreimal in der Woche programmiert, wenn keiner im Haus ist. Abends piccobello. Ein, zwei Kabel werden morgens routinemäßig hochgelegt und die Gardinen gerafft (bei bodenlangen frisst er die und bleibt dann fiepend stehen), abends wieder runter und das wars. Er sorgt halt immer für einen Sauberkeitsgrundlevel. Ab und an muss aber doch der große ran - für Eckchen und auf der Lamperie halt. Go for it!
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von RLX1470
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
    Beiträge
    2.178
    Auch in Uebersee: iRobot Roomba 650. Seit 1 1/2 Jahren taeglich im Einsatz und wir sind sehr zufrieden. Gute Basisreinigung, das Entfusseln ist manchmal etwas laestig aber alles in allem eine klare Kaufempfehlung.
    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN (WD) - 116500LN (BD) - 116500LN-0072 (BD/SD)

  20. #20
    Double-Red
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    🇩🇪 🇨🇦
    Beiträge
    8.424
    Wie lange baucht der Roomba 780 ca. um 100qm zu saugen?
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

Ähnliche Themen

  1. Brillenreinigung: nutzt jemand ein Ultraschallgerät?
    Von ehemaliges mitglied 24812 im Forum Off Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 20:51
  2. Polaroid Foto-Effekte für Mac: Nutzt jemand Pola ... oder Tipps für Alternative?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 14:19
  3. Nutzt jemand von euch Pocket Web?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •