Seite 3 von 36 ErsteErste 123451323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 705
  1. #41
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.102
    ja unterschreibe ich so und denke nicht, dass es am Thema vorbeigeht - gerade für 'Teilzeitveganer'. Schade ist nur, dass diese Menschen, die nach der Billigmethode Fleisch kaufen, nicht empfänglich für diese Argumente sind.

    Edit: Donluigi
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  2. #42
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Hier ein schöner Link, auch mit guten Rezepten: http://www.worldtourstories.com/search/label/Vegetarian
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  3. #43
    PREMIUM MEMBER Avatar von ManInTheMirror
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    2.295
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht, schmeckt scheisse. Aber ich mag Haselnussmilch und Hafermilch
    Reissmilch ist auch eine gute Alternative.

    Allgemein sollte man aber keine Ersatzprodukte suchen sondern sich auf "neues" einstellen. Ein Butterkeks ohne Butter schmeckt einfach schei*e, dann doch lieber ganz darauf verzichtet und etwas anderes essen. Ich musste eine ganze Zeit auf laktosefreie Lebensmittel zurückgreifen.
    Grüße
    Marcus

  4. #44
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.270
    Blog-Einträge
    47
    Die Ersatzprodukte find ich auch oft ätzend. Wir hatten neulich mal so Tofuwürste, das ging einfach garnicht.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  5. #45
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Geht mir genauso. Es gibt echt leckere vegetarische bzw. vegane Sachen, da brauch ich kein Vegi-Zeug, das so tut als wäre es Fleisch.

  6. #46
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.270
    Blog-Einträge
    47
    Eben. Es gibt ja schon genug Fleisch, daß so tut, als wäre es Fleisch
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  7. #47
    Milgauss
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    207
    Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit Ernährung, das bleibt nicht aus, wenn man gerne kocht und isst. Vegan kommt für mich aber nicht in Frage, ich achte jedoch darauf, woher die Produkte herkommen, die ich zu mir nehme. Ich bevorzuge Wild, erjagt von einem Freund, Fische, ebenfalls gefischt, nicht gezüchtet und Geflügel, Rind, Schwein (bevorzugt Mangalica), Lamm von Bauernhöfen, wo man die Haltung der Tiere auch sehen kann. Auch tierische Produkte sowie Obst und Gemüse suche ich nach diesen Gesichtspunkten aus.
    Regional und saisonal kochen und essen ist für mich zum Grundsatz geworden. Sicherlich gibt's Ausnahmen, aber sehr selten.

  8. #48
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.495
    Sehr interessanter Tread, den ich gleich abonniert habe.

    Ich bin selbst - aus ideellen Gründen - seit 26 Jahren überzeugter Vegetarier.
    Dabei teile ich bei Interesse gerne meine Beweggründe mit - würde mich aber niemals als militanten Vegetarier sehen oder bezeichnen. Jeder muss für sich entscheiden, was richtig oder falsch ist.

    Es ist aber immer wieder interessant, was einige Leute für Vorurteile gegen Vegetarier haben...
    Und ja - ich kann die dummen Sprüche von Fleischessern langsam nicht mehr hören - sie sind nicht sonderlich
    originell. Was nicht heisst, dass ich keinen Humor verstehe. Aber immer wieder die gleichen Sprüche hören ist nach 26 Jahren doch etwas langweilig.

    Bisher bin ich kein Veganer. Wäre es gern. Bin aber viel und gerne unterwegs und stelle mir insbesondere dann
    die vegane Ernährung (im ländlichen Raum) nicht sonderlich einfach vor...

    Bin aber gespannt auf die weiteren Beiträge und die Entwicklung hier. Ggf. auch auf Tipps.
    Wer weiss - vielleicht bin ich bald Veganer?!

    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ach ja, keine Sorge: Bier, Wein, Vodka, Rum, Marillenschnaps... das ist alles vegan
    War grad vor einigen Wochen auf einem Weinseminar in Zürich. Dort war die Rede von veganem Wein.
    Hab nicht schlecht gestaunt, da Wein ja aus Trauben gemacht wird. Daher habe ich zuerst den Zusammenhang auch nicht verstanden. Leider wird dieser jedoch häufig über Gelatine gefiltert (wie auch Fruchtsäfte, etc.).
    Wenn man es streng nimmt, sind diese Getränke somit eigentlich für Vegetarier/Veganer tabu...
    Geändert von dpg666 (27.04.2014 um 21:11 Uhr)
    LG Deni

  9. #49
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.462
    Ich habe hier noch keinen "dummen" Spruch von Fleischessern gelesen.
    Die Beleidigung Anders-Essender habe ich in deinem Post ausgemacht.



    Dirk

  10. #50
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.270
    Blog-Einträge
    47
    Liegt natürlich auch am ebenso prompten wie beherzten Einschreiten der Mods
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  11. #51
    Yacht-Master Avatar von IPAQ1
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    2.024
    Zitat Zitat von Fluescheeeel Beitrag anzeigen
    Korrekt, stimme Dir voll zu.
    Ich stehe dem ganzen sehr ablehnend gegenüber. Habe selbst zwei Trend-Veganer im Bekanntenkreis. Es ist schlicht unerträglich. Jeder soll machen wozu er Lust hat und sich auch ernähren wie er möchte. Aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass "Veganer" andere verurteilen wenn tierische Produkte verzehrt werden und sich selbst als heilig darstellen.

    No offense gegen Dich, Du bist ja auch mehr Teilzeit-Veganer und willst nicht verurteilen.



    Nur insgesamt ist dieses Thema für mich ein rotes Tuch.

    +1
    Gruss Christoph

  12. #52
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.320
    Ich hab "veganes Mett" als Brotaufstrich für mich entdeckt. Geniales Zeug!
    Gruss Conny

  13. #53
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.884
    Themenstarter
    Danke für die gute Diskussion hier. Die Erfahrungen sind ja durchaus gemischt.

    Man merkt, dass das Thema polarisiert - aber schön, dass man hier gut darüber reden kann
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  14. #54
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.961
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen

    War grad vor einigen Wochen auf einem Weinseminar in Zürich. Dort war die Rede von veganem Wein.
    Hab nicht schlecht gestaunt, da Wein ja aus Trauben gemacht wird. Daher habe ich zuerst den Zusammenhang auch nicht verstanden. Leider wird dieser jedoch häufig über Gelatine gefiltert (wie auch Fruchtsäfte, etc.).
    Wenn man es streng nimmt, sind diese Getränke somit eigentlich für Vegetarier/Veganer tabu...
    Fast alle Weine wereen mit Eiweiß geschönt, daher streng genommen nur vegetarisch, und nicht vegan

    Vegetarisch gibt es bei uns 4 von 7 Tagen - Vegan beim Essen eigentlich auch oft, beim Trinken aber nicht - zu gern trinke ich Cappuccino mit frischer Millch
    Ich finde vegane Ernährung nicht schlecht, mich stören irgendwie nur die ganzen Substitute die so schmecken woe irgendwas aus Fleisch oder Milch. Wenn dann gleich neue Geschmäcker und Gerichte finden die nicht etwas nachahmen. Das fände ich wirklich konsequent und interessaant.
    lg Michael


  15. #55
    Milgauss
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    207
    So entspannte drei Seiten hab ich bisher bei diesem Thema noch in keinem anderen Forum gelesen

  16. #56
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.645
    Ich habe nun in Indien 2 Jahre annähernd vegetarisch gelebt - kein Problem, das meiste war echt ganz lecker.
    Und da drüben gibts noch ganz andere Auswüchse an Essensphilosophien, da ist vegan im Vergleich super einfach im Alltag umzusetzen. (Googelt mal "Jain" )
    Was es mir leider sehr vergällt ist das, was ich z.B. In unserer Kantine ertragen muss: die haben jetzt "Biovital" eingeführt Da gibt es nun jeden Tag Gulasch, Schnitzel und sonstiges von der Sojakuh oder dem Kornhuhn. Und es schmeckt einfach zum .... Würgen.
    Ich weiß nicht, was das soll. Es gibt so viele tolle Gerichte, aber da vergeht einem gleich wieder die Lust. Ich glaube wenn das Angebot größer wäre, dann würde ich mich viel öfter vegetarisch oder ggf auch vegan ernähren.
    Aber so bleibe ich meist Opfer meiner Bequemlichkeit und Fleischeslust.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  17. #57
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.169
    Vegetarische -oder sogar vegane Ernährung hat sicherlich nichts schlechtes. Meine Freundin betreibt ihre vegetarische Einstellung seit fast 20 Jahren.
    Deshalb gibt es bei mir unter der Woche so gut wie kein Fleisch, und wenn dann mal ein Stück Puten zb. Ab und zu esse ich sogar Tofu-Wiener oder Tofu-Leberkäse mit. Mit viel Ketchup oder Senf ein Gaumenschmaus

    Militante Veganer sind furchtbar, genauso wie die "Ich-brauch-jeden-Tag-mei-Fleisch"-Fraktion. Was mir fehlt ist einfach der gesunde Menschenverstand. Lieber weniger Fleisch essen, dafür hochwertiges Fleisch aus der Region (Wobei ich mich da sicherlich leicht rede weil ich im ländlichen Bayern lebe. In Berlin Plattenbau wirds da schon schwierig). Genauso schlimm finde ich exotische Fische aus dem Ozean, welche eh schon fast ausgestorben sind. Deshalb esse ich wenn dann Fische aus meiner Region (Forelle, Karpfen etc.).

    Dieses "Vegan for Fit" Buch habe ich zu Hause und kann es empfehlen. Sind ein paar gute Rezepte drin.

    Schwierig wirds halt beim essen gehen, denn mal ehrlich, 80% der Gerichte sind mit Fleisch oder mit Fisch. Also wer gerne essen gehen will wird es als Veganer richtig schwer haben.
    Gruss
    Bernie

  18. #58
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    Hi Nico, habe mir das alles nochmal durch gelesen,
    ich habe eine Mitarbeiterin, die lebt, isst und denkt strikt vegan.
    Und da ist es leider so, daß selbst die kleinste gemeinsame Nahrungsaufnahme im Büro dann bei diesem Thema angelangt, eben durch die bewusste zur Schaustellung der Umsetzung ihrer Ernährungskonzeption.
    Und das bedenkliche ist, daß, wenn ein Kollege mal einen Burger oder einen Döner oder, oder... mit Freude essen will, dieser sich schon unwohl fühlt, wenn diese Kollegin anwesend ist. Sie macht keinen Hehl draus, daß sie das falsch, abstossend und was auch immer hält.
    Und genau das finde ich und andere als extrem unangenehm und eben doch irgenwie missionierend und oberlehrerhaft.
    Es gibt ja dann stetig noch die immer gerne wieder hoch kommenden Randthemen wie: Kinder impfen lassen, ja/ nein, lehnt sie natürlich auch ab, etc.. Und natürlich fand diese Kollegin es gut, daß die Grünen den Veggi Day zwangsdurchsetzen wollten.

    Alles in Allem, ein schwieriges Thema, aber Du hast es ja selbst angesprochen.....

    Lieben Gruß
    Gruß Harald

  19. #59
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.495
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Ich habe hier noch keinen "dummen" Spruch von Fleischessern gelesen.
    Die Beleidigung Anders-Essender habe ich in deinem Post ausgemacht.
    Wo habe ich in meinem Beitrag Nicht-Vegetarier beleidigt?!
    Sollte es so rübergekommen sein (sollte keine Verallgemeinerung sein) dann entschuldige ich mich dafür
    Meine Partnerin und mein Sohn ernähren sich auch nicht vegetarisch...

    Man sollte sich aber - wie auch hier schon erwähnt- wirklich Gedanken machen, was man isst und
    woher es stammt. Ich bin im Alter von elf Jahren Vegetarier geworden, als ich mich mit Viehtransporten und
    der Massentierhaltung beschäftigt habe.

    Finde aber zum Glück, dass es heute zumindest einfacher geworden ist, wenn man auf Fleisch verzichtet.
    Früher ist man angeschaut worden wie ein Auto. Heute bekommt man fast in jedem Restaurant fleischlose
    Gerichte. Habe übrigens auf einer Geschäftsreise sehr gut vegetarisch in einem Steakhouse gegessen...
    Geändert von dpg666 (27.04.2014 um 22:14 Uhr)
    LG Deni

  20. #60
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.462
    Alles easy, Deni.



    Dirk

Ähnliche Themen

  1. Sammel: LowCarb Rezepte
    Von pemi im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 09:55
  2. Grüne Smoothies - Tipps, Rezepte
    Von Muigaulwurf im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 10:53
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 10:13
  4. Ultraschallreinigunglösung Rezepte.
    Von DeusIrae im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 11:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •