Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Deepsea Avatar von Joni123
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    1.302

    Autoreparatur: Kann ich die Herausgabe des Kostenvoranschlags verlangen?

    Folgender Fall:

    ich habe vor kurzem mein Auto reparieren lassen. Davor habe ich einen schriftlichen Kostenvoranschlag unterschrieben aber es dummerweise versäumt, mir hiervon eine Kopie aushändigen zu lassen. Daraufhin wurde mein Auto repariert und mir zwei Wochen die Rechung geschickt.

    Nun kommt die Rechnung und siehe da: 19 Prozent teurer als veranschlagt, da die MwSt noch nicht im KVA enthalten war. Das ist Verbrauchern ggü. unzulässig.

    Jetzt habe ich das Autohaus freundlich darum gebeten, mir noch einmal eine Kopie des KVA zukommen zu lassen, um auch nochmal die einzelnen Posten zu vergleichen und auf Nummer sicher zu gehen, dass ich mich nicht irre. Bis jetzt ist man meiner Bitte noch nicht nachgekommen.

    Was würdet ihr machen? Hab ich ein Recht auf Aushändigung des KVA?

    Vielen Dank für die Antworten
    Grüße

    Jonathan

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von frankw61
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    2.559
    Zur Herausgabe kann ich nix sagen.

    Aber, wenn ich einen Kostenvoranschlag geschrieben habe, war da grundsätzlich die Mwst mit aufgeführt.
    Viele Grüße Frank


  3. #3
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.285
    Blog-Einträge
    47
    Deswegen bist Du ja auch nicht Anlass dieses Threads.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wird aus meiner Sicht schwierig - hast du einen Beweis, dass es einen KVA gab? Von welchem Betrag reden wir? Ist es ein relatives neues Fahrzeug (<2-3Jahre)? Wenn dich der Händler ärgert (aber nur, wenn wirklich zu Recht!), hast du immer noch die Möglichkeit, über den Hersteller zu gehen. Die sind eklig, wenn Kunden sich beschweren - aber nur dem Händler gegenüber, für sich selbst zählen da andere Maßstäbe.
    Rede mit dem Händler direkt, spreche ihn auf die 19% an und versuche eine gütlich Einigung. Es gibt nicht mehr viele Händler/Werkstätten, zu denen man Vertrauen haben kann und alle kochen (müssen) mit Wasser. Daher nicht gleich verbrannte Erde hinterlassen, es könnte keine Alternative geben.

    Aber es gibt hier ja den einen oder anderen Spezialisten, die sich bestimmt auch noch sinnvoll äußern.

  5. #5
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.374
    Jonathan,
    Kann es ggf. sein, dass auf dem KV irgendwo "zzgl. MwSt" stand?

    Luftgekühlte Grüße, Frank

  6. #6
    Deepsea Avatar von Joni123
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    1.302
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    Jonathan,
    Kann es ggf. sein, dass auf dem KV irgendwo "zzgl. MwSt" stand?
    Das kann schon sein, dennoch ist der Unternehmer dazu verpflichtet, den Betrag ausgeschrieben anzugeben.

    Zitat Zitat von Atzi Beitrag anzeigen
    Wird aus meiner Sicht schwierig - hast du einen Beweis, dass es einen KVA gab? Von welchem Betrag reden wir? Ist es ein relatives neues Fahrzeug (<2-3Jahre)? Wenn dich der Händler ärgert (aber nur, wenn wirklich zu Recht!), hast du immer noch die Möglichkeit, über den Hersteller zu gehen. Die sind eklig, wenn Kunden sich beschweren - aber nur dem Händler gegenüber, für sich selbst zählen da andere Maßstäbe.
    Rede mit dem Händler direkt, spreche ihn auf die 19% an und versuche eine gütlich Einigung. Es gibt nicht mehr viele Händler/Werkstätten, zu denen man Vertrauen haben kann und alle kochen (müssen) mit Wasser. Daher nicht gleich verbrannte Erde hinterlassen, es könnte keine Alternative geben.
    Danke für deine Antwort! Du hast schon recht, mir liegt an sich auch an einer gütlichen Lösung, es geht auch "nur" um 100 Euro, dennoch hatte ich mit dem Autohaus jetzt so viel Ärger, dass ich mich tatsächlich an VW wenden werde.
    Grüße

    Jonathan

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Das lohnt total wegen 100 €. Sonst läuft bei dir aber alles im Lot, oder ?

  8. #8
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.840
    tja..ich halte eine differenz von 100 euro schon für durchaus (er)klärungswürdig..-pflichtig.

    für recht viele in diesem land stellen 100 euro durchaus den gegenwert eines arbeitstages dar.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  9. #9
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.460
    Nimms nicht krumm, aber hier im Luxus Forum eine Welle wegen 100 Euro zu machen, wenn man nicht nachweisen kann, dass man im Recht ist......

    Das erinnert mich irgendwie an die Sache, dass man zum Ölwechsel sein eigenes Öl mitbringt......

    Ich sehe das so: man kann vielleicht mal einen Posten hinterfragen, aber letztlich ist eine Werkstatt, zu der man Vertrauen hat, mehr Wert als nen Hunni

    Rede mit den Leuten, vielleicht ist ja noch 3% Skonto drin......
    Gruss, Bertram

  10. #10
    Daytona Avatar von Salamander
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    2.370
    Mann, Mann, Mann. Hier ist wohl wieder die "DickeHosenBande" unterwegs.

    Der Threadstarter hat eine Frage gestellt. Diese Frage soll ihm beantwortet werden.
    Ob es hier nur um € 100.-, oder € 1.000.- geht, ist vollkommen egal.

    MfG
    Christoph

    "I hate being Bi-Polar. Its awesome"

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.486
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Nimms nicht krumm, aber hier im Luxus Forum eine Welle wegen 100 Euro zu machen, wenn man nicht nachweisen kann, dass man im Recht ist......

    Das erinnert mich irgendwie an die Sache, dass man zum Ölwechsel sein eigenes Öl mitbringt......

    Ich sehe das so: man kann vielleicht mal einen Posten hinterfragen, aber letztlich ist eine Werkstatt, zu der man Vertrauen hat, mehr Wert als nen Hunni

    Rede mit den Leuten, vielleicht ist ja noch 3% Skonto drin......
    Zu dem Thema mal ganz ehrlich. Ich brauchte diese Woche einen Liter Öl lt. BC also zu BMW 32,95€ für 0W40.
    Kam mir teuer vor, das gleiche BMW Öl bei Amazon für 7,95 incl. Porto.

    Finde ich schon recht viel. Wenn ich überlege dass mein Motor 7-8l will..

    Verdienen soll jeder, Arbeitsleistung soll auch bezahlt werden aber so ein Preisaufschlag fand ich schon heftig.
    Lieben Gruß René

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.159
    Anderes Beispiel:

    Im Motor meines Autos passen 10 Liter rein. Ölpreis beim Händler/Werkstatt: 28.50 Euro + Mehrwertsteuer = 33,90 = 339,- €

    Absolut gleiches Öl bei Bay: 10 Liter (2 x 5 Liter-Kanister) 66,90 Euro + 6,90 Euro Versand = 73,80 €.

    Ersparnis = 265,- €.

    So lange die sich nicht schämen, unverschämte Preise für das Öl zu verlangen, so lange schäme ich mich nicht, MEIN Öl mitzubringen !

    Die kaufen das Öl vllt. für 4 Euro incl. Steuer ein und verkaufen es für 34 Euro...sorry, aber das sind ja Gewinnspannen, die ähnlich denen beim Drogenhandel sind.

    Habe ich kein Verständnis dafür und bekenne mich auch als "Ölmitbringer" !

  13. #13
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Öl mitbringen hätte ich jetzt auch kein Problem, meine Werkstatt hat da auch keinerlei Probleme damit. Es wird dann eine Pauschale für die Altölentsorgung in Rechnung gestellt und das ist auch ok. Ich gehe mit manchen Autos (insbesondere denen, die nicht viele Kilometer im Jahr fahren) zu MacOil, das finde ich richtig gut und preislich total attraktiv. Je nach Ölsorte geht es bei knapp 30 Euro los (10W-40 von Shell und das dann noch gleich mit neuem Ölfilter), da schlepp ich dann nicht noch Öl in der Gegend rum.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  14. #14
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ganz davon abgesehen, dass man bei Vertragshändlern meist nur ein bestimmtes Öl verkauft bekommt, so dass man, sofern man anderes Öl verwenden möchte, gezwungenermaßen sein Öl mitbringen muss

  15. #15
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.840
    würde ich noch autofahren..was mir dank nähe zum arbeitsort und meiner grundsätzlichen abneigung zum motorisierten individualverkehr,meiner kräftigen waden und elf rädern zum glück erspart bleibt..dann brächte ich mein öl auch zum werksattbetreiber..oder mietete mich in einer selbstschrauberwerkstatt ein.letzes wohl noch lieber.willst du etwas gut gemacht haben-tue es selber.

    bin sehr froh,diesen autoirrsinn nicht mehr mitmachen zu müssen.mit grauen erinnere ich mich des geschwätzes der "annahmemeister" und sonstiger bediensteter in den autoklitschen...nienienie wieder.
    Geändert von pfandflsche (28.04.2014 um 23:40 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  16. #16
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.399
    Zurück zum Thema...

    Nach meiner laienhaften Rechtsauffassung sollte das Autohaus den von dir unterschriebenen Kostenvoranschlag/Auftrag zumindest zur Einsicht vorlegen, damit die Übereinstimmung mit der geleisteten Arbeit überprüft werden kann.
    So kannst du auch prüfen, ob du eventuell übersehen hast, dass die Summe dort doch richtig angegeben war (z.B. Gesamtsumme auf der nächsten Seite oder wasauchimmmer) oder nachweisen, dass die Steuer nicht angegeben war.

    Dann kannst du entscheiden, wie du weiter verfahren willst. Entweder war's eigenes Versehen, unglückliche Formulierung des Autohauses oder Vorsatz. Je nach Ursache kannst du dann angemessen reagieren und von freundlich lächeln bis Anwaltsdrohung alle Register deiner Wahl ziehen.

  17. #17
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.763
    Ein wenig OT: Mittlerweile lasse ich mir grundsätzlich den Kostenvoranschlag von meinem Autohaus und von allen anderen ebenfalls, aushändigen. Aushändigen lasse ich mir auch alle Belege über Garantieleistungen, die ich unterschrieben habe (zumindest in Kopie).

    Warum? Weil im Zweifelsfalle mein Autohändler Lücken in seinen Unterlagen hat und nichts findet und auch keine Unterlagen herausrückt. Dennoch bin ich im Großen und Ganzen zufrieden mit meinem Autohaus und wegen geringer Beträge möchte ich nicht zu der Konkurrenz wechseln.

    LG

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  18. #18
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Witzig, dass es gerade VW ist. Da hatte ich in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Preise, die mir im Voraus genannt wurden, fanden sich dann letztlich immer nur als Nettopreis auf der Endrechnung.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  19. #19
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    tja..ich halte eine differenz von 100 euro schon für durchaus (er)klärungswürdig..-pflichtig.

    für recht viele in diesem land stellen 100 euro durchaus den gegenwert eines arbeitstages dar.
    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Nimms nicht krumm, aber hier im Luxus Forum eine Welle wegen 100 Euro zu machen, wenn man nicht nachweisen kann, dass man im Recht ist......

    Das erinnert mich irgendwie an die Sache, dass man zum Ölwechsel sein eigenes Öl mitbringt......

    Ich sehe das so: man kann vielleicht mal einen Posten hinterfragen, aber letztlich ist eine Werkstatt, zu der man Vertrauen hat, mehr Wert als nen Hunni

    Rede mit den Leuten, vielleicht ist ja noch 3% Skonto drin......
    Zitat Zitat von Salamander Beitrag anzeigen
    Mann, Mann, Mann. Hier ist wohl wieder die "DickeHosenBande" unterwegs.

    Der Threadstarter hat eine Frage gestellt. Diese Frage soll ihm beantwortet werden.
    Ob es hier nur um € 100.-, oder € 1.000.- geht, ist vollkommen egal.

    MfG
    Irgendwie habt ihr alle Recht...ich würde auch nachfragen und beim nächsten Mal besser aufpassen...
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  20. #20
    Deepsea Avatar von Joni123
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    1.302
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten,

    klar sind es nur hundert Euro, aber für mich als Student ist das trotzdem ein bisschen Geld. Ich bin wirklich kein Pfennigfuchser und zahle auch gerne angemessen für gute Arbeit. Aber davon kann man bei dieser Werkstatt nicht sprechen: Ich musste insgesamt drei Wochen auf die Reparatur warten, wurde mehrfach vertröstet, das Autohaus hat es nicht geschafft, einen Kulanzantrag zu stellen, erst nachdem ich selbst bei VW angerufen habe, gab es 50 Prozent und als ich mein Auto abgeholt habe, hatte es 200 km mehr auf dem Tacho und der Tank war fast leer.

    Bei so nem Verhalten bin ich nicht bereit, denen noch unnötig Geld in den Rachen zu werfen.

    Der Laden ist auch nicht die Werkstatt meine Vertrauens, aber ich musste zum VW-Autohaus, da es nur hier Kulanz gibt, sonst bin ich bei einer freien Werkstatt.

    Ich habe jetzt gestern nochmal angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass der Kostenvoranschlag schon vernichtet worden sei. Ich zahle jetzt den Nettobetrag, der auf dem KVA aufgeführt war und dann ist für mich die Sache erledigt.
    Grüße

    Jonathan

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich hierfür verlangen?
    Von miloje im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 10:21
  2. Was kann man denn verlangen ....
    Von DerKommissar im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 10:30
  3. Was kann man dafür verlangen...?
    Von newyork im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 07:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •