Seite 55 von 66 ErsteErste ... 53545535455565765 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.100 von 1314
  1. #1081
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.600
    So ist es!

    Neugierde, klar, aber was hinter den Kulissen passiert, geht nur die betreffenden Personen sowie Admins/Mods was an und ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

    Muss man auch rechtlich aufpassen, oder, Nico?
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  2. #1082
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.071
    Leica kann auch mit Canon fotografiert werden.



    Gruß Tristan

  3. #1083
    GMT-Master
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    567
    Beste Grüsse

    Uwe

  4. #1084
    Daytona Avatar von trophy
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2.470
    Falls jemand eine absolut neuwertige Leica Q2 sucht, oder jemanden kennt der eine sucht, gerne PN an mich
    Schöne Grüße, Andreas

  5. #1085
    Daytona Avatar von trophy
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2.470
    Hat hier jemand das 35mm f1.4 ZM ZEISS an einer Leica und kann berichten?
    Schöne Grüße, Andreas

  6. #1086
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Das Distagon war bei mir in der engeren Auswahl, als ich mir ein 35mm-Objektiv gekauft habe. Es soll optisch nicht schlechter als das 35er Summilux sein, dabei um einiges günstiger. Aber es ist deutlich größer und ragt deshalb ziemlich in den Viewfinder rein. Es lag auch einiges schwerer in der Hand. Das hat bei mir dann den Ausschlag für das Summilux gegeben.
    Du hast bei Zeiss manchmal den sogenannten Zeiss Wobble, dass das Vorderteil des Objektivs zu viel Spiel hat, hatte ich bei meinem 28er Biogon, das kann man aber reparieren lassen (und der Zeiss Kundenservice ist gut).
    Das Zeiss-Objektiv, das mir am meisten Spaß macht, obwohl es im Handling mit dem Fokusshift bei offener Blende wirklich tricky ist, ist das 50mm/1,5 Sonnar. Das ist eigentlich das einzige 50mm-Objektiv, das in der Räumlichkeit und dem Bokeh an ein T-Planar an einer 500cm Hasselblad rankommt. Old school glamour.
    Beste Grüße, Florian

  7. #1087
    Daytona Avatar von trophy
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2.470
    Danke, habe ähnliche Eindrücke im Netz gefunden. Für den Anfang möchte ich es an meiner A7RIII adaptieren. Später aber auch mit einer M10 / M10P. Ich selbst liebe den Charakter von Zeiss Glas. Auch wenn der Zeiss Pop für manch Zeitgenossen Vodoo ist. Viel falsch machen werde ich mit dem Distagon sicherlich nicht. Der Preis für die Gegenlichtblende ist aber eine Unverschämtheit.
    Schöne Grüße, Andreas

  8. #1088
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.071
    Gruß Tristan

  9. #1089
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.048
    moonraker


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  10. #1090

  11. #1091
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.071


    Sind das die von Rosenthal oder hat Rosenthal sich da inspirieren lassen?
    Gruß Tristan

  12. #1092
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060
    hallo Tristan,

    GW zur Neuanschaffung deiner M-R.
    Nachdem ich hier gelesen habe, schaute ich direkt bei Leica nach und stellte fest, dass die M-R brandneu auf dem Markt ist und nun 40MP bietet. Auch spricht man in diesem Zuge von einem neuen Sensor.
    Weißt du inwieweit sich die normale M10 von der M10-R unterscheidet? (Natürlich abgesehen von der AUflösung).

  13. #1093
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.071
    Danke.

    Soweit ich weiß, hat die M10-R, zusätzlich zum anderen Sensor, den leisen Auslöser, den neueren Verschluss und den Touchscreen der P. Außerdem noch WiFi.
    Gruß Tristan

  14. #1094
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Es gibt einen Tenor bei den "Experten" aka Influencern dahingehend, dass die LEICA M10-P eigentlich vorzuziehen sei.
    Die M10-R sei halt ein "vom Markt" erwartetes Pixelmonster wie z.B. die SONY A7 IV R.
    Die entsprechende Datenlast mache die "R" aber langsam im Serienmodus (was sicher stimmt) und nur theoretisch schaerfer , da ein elektronischer Bildstabilisator fehle und man ihre Pixelreserve eigentlich nur mit Stativ ausreizen koenne.
    Zu den Themen ISO und Dynamikumfang sei die "R" immerhin nicht schlechter als die "P".
    Ich referiere da allerdings nur.
    Wobei ich die Argumentation prinzipiell schluessig finde.
    Ich werd meine LEiCA M10-R jetzt erstmal besinnlich austesten...
    Letzendlich entscheiden die Bilder.

  15. #1095
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Die Diskussion hatten wir ja auch hier: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Thread/page50

    Kurz zusammengefasst: Das Ganze hat weniger mit dem Bildstabilisator zu tun, sondern mit dem Bauprinzip der M-Kamera als Rangefinder mit mechanischer Kupplung zwischen optischem Sucher und Objektiven (die noch dazu einen relativ steilen Schneckengang aufweisen). Da hast Du immer eine gewisse Toleranz und je fein-pixeliger der Sensor, umso mehr siehst Du das eben auch bei offener Blende (und dafür sind die M-Objektive gedacht), dass Du nur zu 98 oder so scharf gestellt hast. Das Rangefinder-System ist mit dem Sensor in der M10 oder M10D schärfenmäßig ausgereizt. Wer mehr Schärfe braucht, weil er Architektur oder Landschaft fotografiert, ist mit der SL viel besser bedient.
    Beste Grüße, Florian

  16. #1096
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Das LEICA M system ist halt ein ganz besonderes "Foto-top". In dem man sich wohlfuehlt oder eben nicht.
    Die SL ist eine Spiegellose Vollformat-System-Kamera mehr auf dem Markt, oder ?
    Die M-Objektive kann ich auch an die Nikon Z oder die SONY A7 flanschen.
    Mich interessiert die Frage ob ich mit der M10 R nicht mehr so gut im Low Light mit langen Zeiten aus der Hand belichten kann,
    weil der hochaufloesende Sensor das 30stel nicht mehr verzeiht.
    Dann haetten imho, die Recht, die der LEICA M 10 R "Verrat an der Philosophie der M-Kameras" vorwerfen.

  17. #1097
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Wobei man ehrlich sagen muss, dass M-Objektive an der Sony A7 erst ab 50mm Spaß machen, bei den Weitwinkelobjektiven nehmen Vignettierung und Flare stark zu, während die Schärfe deutlich abbaut. Nikon Z hab ich keine, aber ich denke, das wird dort ähnlich sein. Keine andere Marke hat so einen dünnen Filter Stack wie die Leica. Und Du kannst natürlich auch alte Nikkor- oder Canon-Gläser per Adapter an andere Kameras schrauben.

    Und ja, ich hätte es besser gefunden, wenn Leica den Sensor NUR auf Lichtempfindlichkeit hin optimiert hätte, so wie Sony das bei der A7S-Linie gemacht hat. Mit denen kannst Du auch noch im Kerzenlicht filmen. Während die A7R-Reihe eben auf bessere Auflösung getrimmt wurde. Die M-Leica ist eben eine schnelle Reportage-Kamera und nur bedingt gut für Landschaft oder Architektur. So hat die 10R wohl von beidem etwas: etwas bessere Lowlight-Qualitäten, deutlich mehr Pixel. Aber die Kameras werden heute ja auch überwiegend von Amateuren gekauft, und die glauben halt bigger is better.

    Ob Du ein Dreißigstel aus der Hand schießen kannst, hängt natürlich erstmal von der Brennweite ab, oder wieviel Du getrunken hast. Dann erst vom Sensor. Ich lguabe nicht, dass Du da einen Unterschied zwischen 10P und 10R merken wirst.
    Geändert von Surforbiter (25.12.2020 um 15:35 Uhr)
    Beste Grüße, Florian

  18. #1098
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060
    ich habe meine M10 wieder "ausgepackt" und werde in den nächsten Tagen ein paar Fotos schießen.


  19. #1099
    Deepsea Avatar von MartinLev
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.060
    Heute in Duisburg ein paar Fotos gemacht.
    Alle mit M10 und 1.4 35mm.


































  20. #1100
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Tolle Fotos und Eindrücke!
    Gruß, Frank

Ähnliche Themen

  1. Leica stellt neue Modellreihe vor: die Leica T
    Von MacLeon im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 13:06
  2. Leica
    Von newharry im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 15:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •