Seite 1 von 66 123112151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1314
  1. #1
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942

    DER Leica - Thread ...

    Für die neue Leica "T" gibt es ja bereits einen eigenen Thread - hier im Forum sollte es aber doch immer einmal etwas Berichtenswertes zum Thema Leica geben - oder auch einen Neuerwerb. Für Leica sollte es jedenfalls im Forum "Reiner Luxus" einen Dauerthread geben

    Einen Beitrag zur Leica "T" und damit zur Kamera habe ich ja bereits heute gepostet ...

    ... neben der Kamera gibt es im Leica Store Wien aber auch (leider nur noch heute) eine Ausstellung über Prof. Stefan Kruckenhauser zu sehen, der auch viele Bücher mit Leica-Fotografien verfasst hat, die man als Lehrbücher ansehen könnte. Wikipedia fasst wie folgt zusammen: "Stefan Kruckenhauser (* 4. November 1904 in München; † 2. Oktober 1988 in Wien) war ein Skipionier und gilt als „Vater“ des Wedelns. Außerdem gilt er auch als Protagonist der Kleinbild-Fotografie."

    IMG_2413.jpg

    IMG_2414.jpg

    Ein großer Teil der Austellung widmet sich seinem berühmtesten Buch "Ein Dorf wird". Das Buch "von 1952 [ist] ein zusammenhängender, narrativer Bildessay, der die Entstehung eines Modelldorfs in Vorarlberg von den ersten Plänen bis zum Einzug der Bewohner begleitet." (http://www.leicastore-wien.at/store-...elschwung.html)

    IMG_2416.jpg

    Leider ist das Buch kaum antiquarisch zu bekommen, vereinzelte Angebot zu Mondpreisen sind natürlich im Internet auffinddbar.

    Sehr interessant ist daher vor allem die Ausstellung der Maquette zum Buch mit den Originalanmerkungen von Kruckenhauser:

    IMG_2421.jpg

    Sollte das Buch also bei jemandem hier im Forum im Regal verstauben darf er sich gerne an mich wenden

    Und zum Abschluß doch wieder zurück zu Leica-Kameras selbst:

    "Die Firma Leitz verlieh ihm schon 1955 die 700.000ste Leica für seine besonderen Leistungen auf dem Gebiet der Fotografie." (http://www.leicastore-wien.at/store-...elschwung.html)

    22014_1.jpg
    (C) http://www.westlicht-auction.com

    Die Kamera wurde 2003 bei www.westlicht-auction.com für EUR 95.000 versteigert:

    Bildschirmfoto 2014-04-26 um 10.36.48.jpg
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  2. #2
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Toller Thread, Harald

    Nachdem ich meine M8 verkauft habe, bin ich derzeit ohne roten Punkt, aber über kurz oder lang kommt mir wieder eine ins Haus. Wahrscheinlich leider keine M mehr, aber eine T würde mir schon gefallen.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    750
    Warum ging die M8? Nicht zufrieden?
    ---------------------------
    S

  4. #4
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Doch, sehr zufrieden. Die M8 hat ihre Limits, z.B. bei schlechten Lichtverhältnissen, aber bei ordentlichem Licht macht sie immer noch absolut wunderbare Bilder.

    Seit meine Tochter auf der Welt ist, kam die M8 fast gar nicht mehr aus dem Schrank. Ich konnte nicht schnell genug fokussieren, um sie im vollen Trab scharfzustellen. Zudem will meine Frau die Kamera auch ab und an bedienen und ein Video machen können.

    Da soll sich lieber ein anderer dran freuen.
    Geändert von MacLeon (27.04.2014 um 17:25 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  5. #5
    Daytona Avatar von Norbert
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    2.707
    Prima Thema
    Ich habe eine M2 und M3 plus einige Objektive.
    Macht viel Spaß, damit zu fotografieren!
    Norbert

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942
    Themenstarter
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    ...und da jeder Thread ja -mehr oder weniger- von Bildern lebt, hier mal ein paar, die ich vorhin mit meiner X2 aufgenommen habe...























    Gruss, Juergen

  8. #8
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.036
    Blog-Einträge
    27
    ok, der Henri Cartier-Bresson Modus war offensichtlich deaktiviert.


    ernsthaft, mir fällt keine Digicam in der Preisklasse um 500€ mit der man diese Bilder *nicht* auch machen könnte.


    aber deer rote unkt ist eben so was wie die Krone für den Uhrenträger, ein Wert an sich.
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Eben - zu wissen, es ist Leica....wie Du schon schreibst, eine Casio zeigt die Zeit auch an...

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.880
    Eine richtige Leica fängt mir M an

    Die X-Serie ist imho auch haptisch keine Leica. Da finde ich die D-Lux noch angenehmer. Bei der X gibt es einfach zu viele Kompromisse - meine Meinung.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  11. #11
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.294
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Eben - zu wissen, es ist Leica....wie Du schon schreibst, eine Casio zeigt die Zeit auch an...
    Naja, ich denke die Digitalkamera als Prestige- oder Statusobjekt funktioniert da nicht so richtig, so lange es von Casio ... sorry, Canon, Kameras gibt die mehr kosten und mehr können und die Liebe zur Feinmechanik und zum Handwerk hat seine Grenzen. Ich musste schon schmunzeln, als ich die 45 Minuten Schmirgeln auf dem Alublock geschaut habe. Für mich ist das ohne Sonnenschliff und polierte Fasen schlichtweg Unsinn und ich wundere mich, dass man das im Marketing von Leica forciert.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  12. #12
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Seufz....ich wollte nur den Thread mit ein paar Bildern anreichern...wenn diese anscheinend dem Thread nicht gerecht werden, kann ja vielleicht ein Mod die loeschen, um den Thread nicht weiter abdriften zu lassen

  13. #13
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.834
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Seufz....ich wollte nur den Thread mit ein paar Bildern anreichern...wenn diese anscheinend dem Thread nicht gerecht werden, kann ja vielleicht ein Mod die loeschen, um den Thread nicht weiter abdriften zu lassen
    Lass Dich nicht entmutigen. Mir gefallen Deine Bilder!

    Gerade diese Fotothreads werden immer heiss diskutiert.
    Gruss,
    Bernhard

  14. #14
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.036
    Blog-Einträge
    27
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Seufz....ich wollte nur den Thread mit ein paar Bildern anreichern...wenn diese anscheinend dem Thread nicht gerecht werden, kann ja vielleicht ein Mod die loeschen, um den Thread nicht weiter abdriften zu lassen

    du Mädchen...

    grundsätzlich, es wird eben immer schwieriger für Leica den Mythos aufrechtzuerhalten. In der digitalen Welt wird eben anders gespielt, und da sind Kompetenzen gefragt, über die Leica nicht verfügt.

    in meinem Bereich street photography ist die Messsucher Leica ja der goldene Gral, aber 2014 ohne AF, nicht wirklich.
    Geändert von Mawal (28.04.2014 um 17:11 Uhr)
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  15. #15
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.294
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Seufz....ich wollte nur den Thread mit ein paar Bildern anreichern...wenn diese anscheinend dem Thread nicht gerecht werden, kann ja vielleicht ein Mod die loeschen, um den Thread nicht weiter abdriften zu lassen
    Es ging doch gar nicht um Deine Bilder. Ich fand die BQ der X-Serie immer klasse und es mich auch immer wieder gejuckt eine gebrauchte X1 oder X2 zu kaufen, aber so gerne ich ein paar hunderter für den roten Punkt drauf gelegt hätte, es war dann am Ende (für mich) doch immer nicht zu rechtfertigen. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur zu wenig Geld oder ein zu schnelles Kind.

    Bei der T-Serie wird es dann lustig mit dem Service. Da wird dann auch immer auf dem Auftragsschein vermerkt, dass man keine Aufarbeitung des Gehäuses wünscht ... <SCNR>
    --
    Beste Grüße, Andreas

  16. #16
    Date
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    48
    dann versuch ich mal den Kritikern stand zu halten, und ja es macht Spass mit der M9, auch wenns eine Diva ist, das Mistding ;-)



  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.880
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Seufz....ich wollte nur den Thread mit ein paar Bildern anreichern...wenn diese anscheinend dem Thread nicht gerecht werden, kann ja vielleicht ein Mod die loeschen, um den Thread nicht weiter abdriften zu lassen
    ah geh
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  18. #18
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    in meinem Bereich street photography ist die Messsucher Leica ja der goldene Gral, aber 2014 ohne AF, nicht wirklich.
    Das Fokussieren auf der Straße geht bei M9 aufwärts schnell - wenn man nicht permanent mit Offenblende unterwegs ist. Der große Vorteil vom Messsucher ist, dass man über das aufgenommene Bild hinaussieht. Das hilft beim Komponieren sowie beim Abdrücken im richtigen Moment.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  19. #19
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  20. #20
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.383
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Eine richtige Leica fängt mir M an
    Es gibt auch radikalere Jünger, die die neumodische M ablehnen und voll auf Schraubleica fixiert sind.
    Wer braucht schon so neumodischen Tand wie einen Spannhebel, wenn es ein Drehkknopf auch tut.

    Wobei... bei meiner IIIf ist der Tuchverschluss bröselig und da wäre der Metallverschluss einer M doch vorteilhaft.

Ähnliche Themen

  1. Leica stellt neue Modellreihe vor: die Leica T
    Von MacLeon im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 13:06
  2. Leica
    Von newharry im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 15:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •