Hatte jetzt endlich mal die Gelegenheit die SL auszuprobieren.

Die hat mir tatsächlich überraschend gut gefallen

In der Hand ist die Haptik wirklich hochwertig und sie sieht mir auch gar nicht mehr so hässlich aus wie erwartet Klar ein zurückhaltender Klassiker wie die M ist sie nicht - und dennoch kam mir erstmals der Gedanke, ob die M wirklich noch zeitgemäß ist ...

Die Specs mit einer mittelmäßigen DSLR gleichzusetzen halte ich für einen Fehler. Der mittelformatgroße Sucher ist einfach eine neue Klasse - man sieht direkt im Sucher jede Einstellungsänderung in Bezug auf Belichtung, Schärfentiefe usw
Das Auslösungsgeräusch ist unglaublich leise - leiser als bei einer M

Der Hauptgrund, nicht sofort zuzuschlagen, liegt für mich in der Objektivauswahl. Das 24-90 ist einfach ein Riesentrümmer - und da würde ich dann auch aus Sicht Preis/Leistung eine DSLR vorziehen. Und sonst gibt's ja nix spezifisch für die SL ...

Ausprobiert habe ich folgende Objektive:

T 23mm - passt von der Größe sehr gut, leider wird die Auflösung auf 10MP reduziert, da die T-Objektive einen kleineren Bildkreis haben.

M 28mm - sieht ebenfalls sehr stimmig aus. Die bereits mit der M verfügbare Focus Peaking bekommt mit diesem Sucher eine neue Dimension und lässt sich für mich als Brillenträger mit einigen Nachteilen bei der M eigentlich genauso gut fokussieren wie mit dem Messsucher der M.

Insgesamt also eine positive Überraschung ...

Der Nachteil der vielen Produktlinien bei Leica liegt aber wohl vor allem darin, dass ich selbst in den nächsten 10 Jahren wohl kaum damit rechne, dass die Auswahl an M-Objektiven für eines der anderen Systeme erreicht werden könnte.