Ja Andreas, ich geb Dir ja (teilweise) Recht.
Die Leica Charakteristik der Bilder und das Gefühl genau diese rüberzubringen, ist natürlich dann die Kür.
Viel dieser Charakteristik ist aber doch genau durch das bedingt, was du oben schreibst: Vollformat Sensor und lichtstarke Gläser, die bei Offenblende auch wirklich benutzbar sind und scharf abbilden.
Bam, schon hat ein stolzer Neubesitzer dieses Gefühl der tollen Freistellung und des "3D-Pops".
Und ja, da gibts (angeblich) noch mehr, wie Farben, Mikrokontraste etc., aber das geht ja schon fast ins Esoterische.
Ja, er hat in der Bearbeitung ordentlich an der Vignette, der Klarheit und den Farb- bzw. Sättigungsreglern gedreht.
Trotzdem ist doch in den Bildern noch erkennbar, wofür das Geld ausgegeben wurde: Offene Blende, tolle Freistellung und schöne Schärfe. Und genau an diesen Fähigkeiten seines neuen Equipments erfreut er sich. Ich fand es halt nicht besonders einfühlsam und passend, ihm dann ins Gesicht zu sagen "dafür brauchst aber keine Leica".
Aber vielleicht übertreibe ich auch manchmal damit, jedes Wort immer auf die Goldwaage zu legen.
Ergebnis 1 bis 20 von 1357
Thema: DER Leica - Thread ...
Hybrid-Darstellung
-
14.11.2014, 18:30 #1Gruß,
Peter.
US Navy Seals like this