Seite 43 von 66 ErsteErste ... 233341424344455363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 860 von 1318
  1. #841
    Yacht-Master Avatar von dexumo
    Registriert seit
    22.09.2019
    Ort
    D
    Beiträge
    2.103
    Florian
    Viele Grüße
    Uwe

  2. #842
    Daytona Avatar von Norbert
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    2.708
    Toll
    Norbert

  3. #843
    Deepsea Avatar von dapit
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    1.393
    Blog-Einträge
    163
    Frohes Osterfest !

    Every man dies, but not every man really lives - William Wallace (Braveheart)

    flickr me / insta me

  4. #844
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Auch hier, weil die Schnittmenge aus Leica- und AP-Fans vielleicht nicht sonderlich groß ist:

    Quarantine-Aloha! Was machen, wenn man weder nach Portugal, Klitmøller oder Maui zum Wellenreiten darf?
    Man schnappt sich the big blue Beast, das Surfergirl seiner Träume, ein paar Orchideen und fertig ist der Traum von perfekten Barrels.

    Leica M10D, Macro-Adapter und Sonnar 1,5/50





    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  5. #845
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Und hier gleich noch meine Explorer mit Aloha-Feeling. Wieder Leica M10D, Makro-Adapter und Zeiss Sonnar 50/1,5 fast offen.

    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  6. #846
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Schoen - worin siehst Du den Vorteil der M10-D ?

  7. #847
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Der Vorteil der M10D? Dass ich nicht dauernd wie so ein Wackeldackel die Kamera hoch und runter nehme, um nachzugucken, sondern wieder so fotografiere wie früher mit der M6 und der Hasselblad - mit der 10D bin ich ganz im Augenblick, konzentriert auf das, was vor mir stattfindet, sie hilft mir mich selber zu fokussieren, statt wieder mal auf einen Screen zu gucken. Und ich mag auch diesen magischen Moment, wenn Du später die Bilder in den Rechner lädst, und siehst, ob das alles so geworden ist, wie Du dir das vorgestellt hast - oder sogar besser. Ein bisschen wie früher beim Film-Entwickeln. Für mich die perfekte M.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  8. #848
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke - so in etwa dachte ich mir das....back to the roots. Fuer mich nix, denn fuehrt IMHO die digitale Fotografie irgendwie ad absurdum aber das ist ja nur meine unmassgebliche Meinung...viel Spass

  9. #849
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Wenn Du den Sofort-Check unbedingt brauchst, kannst Du dir die Bilder ja aufs iPad senden. Das funktioniert gut und dann hast Du eine deutlich bessere Darstellung als bei der normalen M10 zum Beispiel.
    Ich hab auch eine Sony A7R3, mit diversen Objektiven, die nehm ich hauptsächlich als Second-Unit-Kamera beim Drehen, weil sie 4k hat, AF mit Augenerkennung usw. Das ist auch eine hervorragende Still-Kamera, man kann sogar die M-Objektive anflanschen, aber die 10D macht mir VIEL mehr Spaß. Wegen diesem Purismus (kein AF, keine automatische Blende, kein elektronischer Sucher) fotografier ich ja auch mit der M und nicht mit der SL. Dass sie eben auch keinen Touchscreen hat ist für mich da nur konsequent.
    Aber es ist natürlich klar eine Kamera, die sich an Leute richtet, die ihr Lehrgeld in Kodachrome bezahlt haben.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  10. #850
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ist ja OK, wenn sie Dir gefällt, ich bin happy mit der normalen M10, wo ich wenigstens kein iPad mit rumschleppen muss.

  11. #851
    GMT-Master
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    625
    Ist die M10d nicht ein Marketing Gag? Wenn ich das Dysplay nicht gebrauchen möchte dann schalte ich es auch nicht ein,b.z.w. beachte ich dies einfach nicht.
    Geht mit der Leica Q. Und der monochromen M 246 auch so. Wer nicht will muss auch nicht drauf schauen.
    Unbekümmert kann ich auch jede meiner Nikons gebrauchen. Dysplay kann , ist kein „müssen“, aber man behält die Freiheit zu lassen oder nicht.
    Geändert von hector.berlioz (15.04.2020 um 20:36 Uhr)
    Gruß,
    Jœrgen

  12. #852
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Ich hatte die M10 auch eine Woche zum Ausprobieren vom Leica Store in Hamburg, aber die hat mir nicht so gut gefallen. Der Verschluss hat nicht dieses leise, satte Klick der 10D und ich will und brauch das Mäusekino nicht.

    Und klar, kannst Du das Display abschalten, aber spätestens wenn Du Leute fotografierst, wollen die dann immer gucken (und die Frauen aussortieren). Die Diskussion hab ich mit der D gar nicht.

    Für mich geht es bei der Leica-M im Kern um die Reduktion auf das Wesentliche. Pure Fotografie. Rangefinder, nicht EVF.

    Die reguläre M10 ist da für mich ein Kompromiss, und wer den Bildschirm haben möchte, bekommt mit der SL2 eine technisch wesentlich bessere Kamera zum selben Preis. Die Alternative zur 10D wäre für mich die Hasselblad X1D gewesen.

    Aber meine erste Kamera war eine Leica 2F von meinem Onkel (Fotograf, der viel für Twen und den stern gemacht hat), später dann eine M6 und eine Hasselblad 500cm. Und ich bin eh mehr der analoge Typ. In meinem Hifi-Verstärker brennen noch Röhren :-)
    Geändert von Surforbiter (15.04.2020 um 21:59 Uhr)
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  13. #853
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Alles gut ...aber die M10 ist ja mit der SL2 eher weniger vergleichbar, auch wenn es eine geile Kamera ist.

  14. #854
    GMT-Master
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    625
    Die Leicas sind an sich deutlich auf das notwendigste reduziert. Und mit Rangefinder arbeiten ist ja auch sehr ‚Retro ´ . EVF hat mich bis jetzt noch nicht überzeugt, aber mit der Aussicht dieses System wird in Zukunft deutlichst verbessert werden, möchte ich trotzdem diesen Weg nicht völlig ausschließen. Aber noch ist es nicht in Reach. Der Nikon Weg mit dem Z System beinhaltet zusammen mit den neu gerechneten Objektiven viel vielversprechendes. Zumal Leica Glas auch auf das Z System adaptierbar ist.
    Übrigens : an das Display kommt mir keiner, auch nicht zum „eben mal gucken“ ! Ist doch keine Peep Show!
    N.B. : die 10 D kam erst nach meinem Kauf der M10 auf den Markt. Drei Leicas reichen mir zur Zeit, wegen „ohne“ Display eine vierte ins Haus zu holen war mir doch ein wenig „over the top“, selbst hier im Luxusforum. Und dann noch die Nikon Gewichte nicht zu vergessen.......
    Geändert von hector.berlioz (15.04.2020 um 23:14 Uhr)
    Gruß,
    Jœrgen

  15. #855
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Klar, Joergen, wenn ich schon eine M10 habe, würde ich nicht noch eine 10D dazu kaufen. Sondern für das Geld ein gebrauchtes Noctilux :-)
    Für mich war die 10D die erste digitale M-Leica. Und ich würde auch nie anzweifeln, dass viele mit der M10 besser zurecht kommen oder mehr Spaß damit haben. Die 10D ist ein Nischenprodukt, als Marketing-Gag würde ich sie nicht bezeichnen. Die M ist in digitalen Zeiten generell ein Anachronismus, weil die mechanische Koppelung des Rangefinders mit der Objektiv-Fokussierung eine gewisse Toleranz hat - und deshalb nie die Präzision eines EVF erreichen wird. Die D betreibt diesen Anachronismus eben noch eine Spur puristischer.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  16. #856
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Mal ein paar Fragen zur M10-D
    1. Angenommen Du hast den EVF montiert. Zeigt der das letzte Bild ein paar Sekunden an ? Kann man so die aufgenommen Bilder anschauen (durchblättern) ?
    2. Wenn Du das iPad/iPhone koppelst: Überträgt der jpg oder kleinere Vorschaubilder oder 24MP ? Sind die Bilder dann auf dem iPad, oder greift das iPad nur auf die Kamera (so wie auf ein Laufwerk) zu ? Geht das flüssig (sagen wir mal bei bis zu 50 Bildern) ?

    Vielen Dank.
    Stephan

  17. #857
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    1) Nein der Visoflex 020 zeigt Dir in Realtime genau das, was der Sensor sieht. Wenn Du die Kamera über WLAN mit der Leica-App verbindest, dann kannst Du wählen zwischen der Sensor-Ansicht oder Du blätterst durch alte Bilder durch. Ich hab das mal bei Macro-Aufnahmen mit einem iPad mini gemacht, da kannst Du wirklich millimetergenau fokussieren, geht aber auch mit dem Handy.
    2) Die Bilder sind dann in der App und Du kannst die Importgröße einstellen, kleine JPEGs oder eben RAW-Dateien. Wie flüssig das läuft, hängt sicher auch von Deinem iPad/iPhone und dem Speicher dort ab, bei mir hat das mit RAW eigentlich ganz flott funktioniert, aber ich schieße auch nicht 10 Bilder in der Sekunde, sondern alle 10 Sekunden ein Bild (höchstens).
    Ich hab das aber bislang auch nur zweimal gemacht, weil ich Porträts für eine Website aufgenommen habe - und da die Sicherheit wollte, dass alles scharf ist. Wenn ich zum Vergnügen fotografiere, brauch ich das nicht.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  18. #858
    Yacht-Master Avatar von dexumo
    Registriert seit
    22.09.2019
    Ort
    D
    Beiträge
    2.103
    Mit einer M10 kann ich nicht dienen :-( :-)
    Blackbird-Amsel (Turdus Merula)

    Leica M-P (Typ 240)

    Leica Telyt R 1:6,8 560mm Leitz Objektiv,

    Leica R auf M Adapter, freihand, MF, LR+PSCS6
    Amsel
    Viele Grüße
    Uwe

  19. #859
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Uwe, Du würdest sogar mit einer Lochkamera die tollsten Bilder hier machen.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  20. #860
    GMT-Master
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    625
    Fotos mit der 240 und anderem gutem Zeugs brauchen sich sicherlich nicht zu verstecken
    Gruß,
    Jœrgen

Ähnliche Themen

  1. Leica stellt neue Modellreihe vor: die Leica T
    Von MacLeon im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 13:06
  2. Leica
    Von newharry im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 15:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •