Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1

    Leica stellt neue Modellreihe vor: die Leica T

    Leica hat heute ein neues Modell vorgestellt, die Leica T (Typ 701). Die T ist eine spiegellose Kamera mit Wechselbajonett. Der Sensor hat APS-C-Format und 16,5 Megapixel. Das Bajonett ist neu und proprietär. Zu Beginn wird es ein Standardzoom und ein 2/23mm (äquivalent 35mm KB) geben. M-Objektive können mittels Adapter verwendet werden.

    Eine Besonderheit der Leica T ist ein neues und innovatives Bedienkonzept, das klassische Bedienelemente und Touchbedienung integriert. Erste Tester berichten, dass die Bedienung sehr intuitiv sei.

    Ein weiteres besonderes Feature ist das aus dem Vollen gefräste Gehäuse aus Aluminium. Es gibt keinen Boden, keinen Gehäusedeckel, alles ist aus einem einzigen Stück. Nach dem Fräsen wird das Gehäuse 45 min von Hand poliert. Ein Video dazu kann man hier sehen. Das Design wurde übrigens in Zusammenarbeit mit Audi Design entwickelt.

    Das Alleinstellungsmerkmal schlechthin von Leica war und ist die Auswahl an exzellenten Objektiven. Die T-Objektive sind echte Leica-Objektive und werden von den Ersttestern ebenfalls gelobt.

    Mit 1500,-- nackt ist die T erwartungsgemäß nicht günstig. Wer seine Kamera alleine nach den technischen Daten kauft, für den wird die T vermutlich nichts sein. Auch das war bei Leica schon immer so. Wer auf einfache Bedienbarkeit, gute Bildqualität, tolle Haptik und einzigartige Optik wert legt, könnte ins Grübeln kommen.

    Mehr zum Leica T-Modell hier: http://de.leica-camera.com/Photograp...-Leica-T-Story
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  2. #2
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    --
    Beste Grüße, Andreas

  3. #3
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    hm, danke für Info,
    frage mich nur, ob so ein scharfkantiger Alu-Block der Haptik letzter Schluß ist
    gummiert, Leder und an den Kanten rundlich hat ja bekanntlich auch was angenehmes beim Halten,
    mal in die Finger nehmen
    Gruß Harald

  4. #4
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  5. #5
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    oh, danke, da hatten Leica und ich die gleichen Ideen,perfekt, das schaut gut aus, Kautschuk, Leder Teile, das ist interessant,
    Gruß Harald

  6. #6
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    die Bilder im Link sind ein Traum, vor allem die Tieraufnahmen
    das macht Lust
    Gruß Harald

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von quantum700
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    1.230
    Für mich ist sie sehr interessant.
    Ich muss sie bei Verfügbarkeit umgehend ausprobieren. Sie könnte vielleicht bald meine X2 ersetzen.
    Beste Grüße

    Andreas

  8. #8
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Die Bilder sehen wirklich gut aus, das Design könnte von Apple sein, aber ob das haptisch der große Wurf ist?
    Wo lässt man den Daumen, wenn die ganze Rückseite aus einem Touchscreen besteht?
    --
    Beste Grüße, Andreas

  9. #9
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.616
    Ich bin gespannt auf das System. Preislich im Rahmen, handwerklich sicher outstanding. Einige Lösungen sind für mich schwer nachvollziehbar. Der Aufsetzsucher versaut das Design gründlich; ohne wird man auf dem Display kaum manuell scharfstellen können. Warum ein anderes Bajonett als die M-Serie; kann man das nicht abwärtskompatibel wie Canon EFS/EF machen; ich hasse Adapter jeglicher Art. Kein Blendenring am Objektiv, Zoom mit übler Lichtstärke,... Ich stehe ja schon auf Leica, bin aber noch nicht sicher ob das nicht eher was für Frauchen zum herumknipsen als eine Alternative zur M ist.

    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  10. #10
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt auf das System. Preislich im Rahmen, handwerklich sicher outstanding. Einige Lösungen sind für mich schwer nachvollziehbar. Der Aufsetzsucher versaut das Design gründlich; ohne wird man auf dem Display kaum manuell scharfstellen können.
    Doch. Man kann einen zentralen Bereich zum Fokussieren vergrößern.

    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Warum ein anderes Bajonett als die M-Serie; kann man das nicht abwärtskompatibel wie Canon EFS/EF machen; ich hasse Adapter jeglicher Art.
    Wahrscheinlich weil das M-Bajonett nicht zur Ansteuerung von Fokussiermotorik geeignet ist. Braucht es ja nicht. Außerdem ist das M-Bajonett auf Vollformat ausgelegt, der Sensor der T ist APS-C. Da reicht ein kleinerer Ring.

    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Kein Blendenring am Objektiv, Zoom mit übler Lichtstärke,... Ich stehe ja schon auf Leica, bin aber noch nicht sicher ob das nicht eher was für Frauchen zum herumknipsen als eine Alternative zur M ist.
    Ein Blendenring wäre schön gewesen, stimmt. Die Lichtstärke des Zooms ist dem Anspruch an die optische Qualität geschuldet. Eine größere Offenblende hätte bei gleicher Abbildungsleistung eine extreme Vergrößerung des Objektivs zur Folge gehabt. Ich finde das angenehm kompromisslos.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Oberland
    Beiträge
    2.107
    Ich finde die neue T auch toll
    Hab mal eine vorbestellt und werde bei Verfügbarkeit dann gleich mal zum Händler fahren und ausgiebig testen.
    Gruß,
    Peter.

    US Navy Seals like this

  12. #12
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942
    Auf eine Systemkamera von Leica habe ich lange mit Spannung gewartet. Die T wird sicherlich ihren Käuferkreis finden und ist (verarbeitungs-) technisch mit Sicherheit großartig. Für mich persönlich wird diese T aber nicht in Frage kommen.

    Als ständige Begleitkamera habe ich eine D-LUX 6.

    Zum bewußten Fotografieren, zu dem ich leider kaum mehr Zeit finde, nehme ich die M.

    Die T kann aus meiner Sicht die D-LUX nicht ersetzen, dazu ist sie dann doch zu groß. Die T wird für mich auch nicht die M ersetzen können, das Arbeiten mit Sucher ist mir wichtig, der Kontrastautofokus der T macht sie dann auch nicht zu einem Sportgerät, also kann ich für mich auch der Tradition des Messsuchers treu bleiben.

    Gewünscht hätte ich mir eine Leica-Version der Fuji X-Pro - Leica hätte hier sicherlich noch technisch ein wenig drauf setzen können, der Hybridsucher ist jedenfalls aus meiner Sicht eine fantastische Sache.

    Nachdem nun aber der Systemkameramarkt bei Leica eröffnet ist könnte Derartiges ja dann vielleicht doch einmal von Leica kommen, der Objektivpark ist ja dann schon vorhanden.
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  13. #13
    Day-Date
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    4.084
    Servus,

    für die Lady i.O. Kann und wird defenitiv kein Ersatz für z.B. eine Fuji X-E2 werden.
    Gruß
    Elmar

  14. #14
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich denke, das Teil ist/kann weitaus mehr als "nur fuer die Lady"....mal sehen, wann sie hier verfuegbar ist (die Kamera)...ich bin mit meiner X2 sehr zufrieden, aber bei gleicher/besserer Qualitaet Zoom und Wechselobjektive zur Verfuegung zu haben....ich brauche Geld

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Gerade mal nachgesehen....bei Foto Koch steht sie mit EUR 1500,- drin (angesichts der gebotenen Leistung/Qualitaet, ein Schnaeppchen) ABER....bei b & h steht sie mit US $1850 drin, was umgerechnet EUR 1336,- sind...

    Ich stelle auch gerade fest, dass ich mich mit den entsprechenden Objektiven befasse....fuer den Anfang mal das 3.5-5.6 /18-56 und dann natuerlich der M-Adapter....und dann wird es richtig teuer

  16. #16
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Mir gefällt sie nicht.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Kann ja nicht jedem alles gefallen, was ja ok ist...ich finde sie geil und die Resultate sehen sehr vielversprechend aus..mal Peter (giftmischer) als Betatester ranlassen und dann weitersehen

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von quantum700
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    1.230
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Ich denke, das Teil ist/kann weitaus mehr als "nur fuer die Lady"....mal sehen, wann sie hier verfuegbar ist (die Kamera)...ich bin mit meiner X2 sehr zufrieden, aber bei gleicher/besserer Qualitaet Zoom und Wechselobjektive zur Verfuegung zu haben....ich brauche Geld
    So schauts aus. Wer mag meine X2 haben?
    Beste Grüße

    Andreas

  19. #19
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Ich stelle auch gerade fest, dass ich mich mit den entsprechenden Objektiven befasse....fuer den Anfang mal das 3.5-5.6 /18-56 und dann natuerlich der M-Adapter....und dann wird es richtig teuer
    Neben den Summilux-Objektiven gibt es ja zahllose andere von Leica und von anderen Anbietern. Zudem gibt es einen regen Gebrauchtmarkt mit akzeptablen Preisen für ältere Exemplare.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.495
    Wenn das Teil nur einen eingebauten Sucher hätte
    LG Deni

Ähnliche Themen

  1. Leica stellt die X Vario vor
    Von MacLeon im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 15:10
  2. Neue Swarz & Weiss Leica Monchrome: Hype oder Empfehlung?
    Von RBLU im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 14:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •