Da bin ich aber froh, dass ich diese letzten Beiträge hier noch lesen durfte.

Jede Nation und Marke hat ihre automobilen Tiefpunkte durchlebt. Dennoch haben uns die Italiener die schönsten und aufregendsten Autos auf diesem Planeten geschenkt. In Mailand, Turin und Bologna wurden Motoren entwickelt, an deren Konstruktion man sich in Deutschland meist erst Jahrzehnte später heran gewagt hat. Italienische Entwürfe haben das Automobildesign der letzten 100 Jahre maßgeblich geprägt, gleich ob in Europa, Japan oder den USA.

Alfa Romeo hat so ziemlich jedes bedeutende Rennen dieser Welt gewonnen, in verschiedenen Epochen und meist mehrmals. Das haben bisher die wenigsten geschafft. Es gibt vielleicht gerade mal eine handvoll anderer Automarken mit einer ähnlich bedeutsamen Provenienz und historischen Relevanz. Und wie Jeremy Clarkson einst bemerkte: "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo".

Am Ende ist es natürlich immer Geschmackssache, aber auch der 4C wird sicher eine reizende und extravangte Alternative zu so manch vermeindlich perfekten, seelenlosen teutonischen Produkt.