Seite 1 von 35 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 696
  1. #1
    580
    Gast

    Making of: Wiesmann Roadster

    Soooh. Da Interesse an meinen schlechten Fotos bekundet wurde, möchte ich Euch gerne ein paar mehr davon zeigen. Es geht hier um den Bau der Nummer 897 von insgesamt 910 gebauten Wiesmann MF3.
    Zum Zeitpunkt der Bestellung fuhr ich die #580, ein tolles Auto, mit dem ich in knapp 5 Jahren gut 80.000Km abgespult habe.
    Das ist wie die Liebe zu einer alten Uhr. Der MF3 ist technisch veraltet und alles andere als perfekt, aber, wenn man ihm seine Macken nachsieht, ein Spaßmobil erster Güte.
    BMW hatte damals die Fertigung des S-54 Motors (bekannt aus dem alten M3 E46) eingestellt und Wiesmann hat die letzten verfügbaren Exemplare gekauft. Da die neuen Turbomotoren auch vom Platz her nicht in den MF3 passen, sind die Tage des 3ers gezählt.
    Ich wollte gerne noch einmal einen "frischen", und so bestellte ich die #897, und von deren Bau werde ich hier nach und nach Bilder einstellen.
    Als Handwerker hat mir die Firma Wiesmann immer gut gefallen: hier konnte man alle Gewerke, die zum Bau eines Autos notwendig sind, bei ihrer Arbeit beobachten. Und Stück für Stück miterleben, wie das eigene Auto entsteht.
    Das dauert ca.350 Stunden, in der Zeit baut VW phantastilliarden Golfs und Rolex geschätzte 580 Uhren.





    Uhren anders.
    Geändert von Muigaulwurf (15.04.2014 um 13:16 Uhr) Grund: Einleitung hinzugefügt

  2. #2
    580
    Gast
    Wiesmann anders.

  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.115
    Zitat Zitat von 580 Beitrag anzeigen



    Uhren anders.


    Sieht ja ein bisschen nach Bastelwastl aus, für mich wäre das nichts.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    nicht unbedingt Bastelwastel, aber irgendwie schlecht abzulesen
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  5. #5
    580
    Gast
    Bastelwastl anders.


  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    sieht man nicht oft
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  7. #7
    580
    Gast
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    nicht unbedingt Bastelwastel, aber irgendwie schlecht abzulesen
    Das geht schon mit dem Ablesen. Ist einfach ein hundsmiserables Foto. Das habe ich fein gemacht.

  8. #8
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von 580 Beitrag anzeigen
    Das geht schon mit dem Ablesen. Ist einfach ein hundsmiserables Foto. Das habe ich fein gemacht.
    So einen Wagen fährt man eh nach gehör! Wen interessiert bei einer Patek die optimale Ablesbarkeit des Kalenders im Dunkeln!? Keinen!

  9. #9
    Gesperrter User
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.115
    Für mich sieht das aus als wenn die Instrumente in einem Lederlappen hängen, vielleicht liegt es aber wirklich am Foto.

  10. #10
    580
    Gast
    Die Uhrensammlung wird in einem lederbezogenen GFK-Teil montiert. Auch davon habe ich ein schlechtes Foto:


  11. #11
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Dank dir für die "schlechten" Fotos!

  12. #12
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.444
    Bitte mehr von den schlechten Photos!!!
    Gruß, der Carsten

  13. #13
    Day-Date Avatar von Cosmic
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Nordnordost
    Beiträge
    3.928
    Uli, noch mehr davon bitte, auch wenn sie hundsmiserabel sind...

    Übrigens glaube ich, dass Thiel Boernes Wiesmann im letzten Tatort einmal beim aussteigen auch Dreckskarre genannt hat...
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

  14. #14
    580
    Gast
    Zitat Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
    Uli, noch mehr davon bitte, auch wenn sie hundsmiserabel sind...

    Übrigens glaube ich, dass Thiel Boernes Wiesmann im letzten Tatort einmal beim aussteigen auch Dreckskarre genannt hat...
    Das ist so!! Vom Drehbuchhonorar kaufe ich mir eine Deep Sea

  15. #15
    Freccione Avatar von timeZone
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    6.809
    Zitat Zitat von 580 Beitrag anzeigen
    kaufe ich mir eine Deep Sea
    Es ist also schon soweit

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  16. #16
    Day-Date Avatar von Cosmic
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Nordnordost
    Beiträge
    3.928
    Strike!
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

  17. #17
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Geht ja gut los hier

    Man darf halt auch nicht vergessen, dass Wiesmann ein Kleinsthersteller von im Grunde vollkommen altmodischen Autos ist (ähnlich wie einst TVR in England). Ein Höchstmaß an Ergonomie und Qualität auf dem neusten Stand der Technik kann man wohl nicht erwarten. Klar, dass da so mancher Porsche- oder Mercedes-Fahrer an Bastelwastel denkt. "Dreckskarre" halt Aber darum geht´s ja auch nicht. Über mehr Bilder würde ich mich auch freuen
    Ciao, Carlo

  18. #18
    580
    Gast
    Der MF3 basiert auf einem Gitterrohrrahmen aus Baustellenstahl. Der Rahmen wird in Vorrichtungen zusammengeschweißt und ist in der Regel einigermaßen gerade. Er trägt den Motor, den Fahrer und er nimmt die Stoßdämpfer auf. Damit er schön steif ist, wurden ganz viele schräge kurze Stücke eingeschweißt, deswegen ist das Einsteigen ins fertige Auto auch so unbequem.
    Nach dem Schweißen wird der komplette Rahmen verzinkt, in Verbindung mit der später aufgesetzten GFK-Karosserie ist das Thema Rost zu vernachlässigen.

  19. #19
    580
    Gast


    Hier der hochmotivierte Fachschweißer. Er hat schlechte Laune, weil er für das Foto alle seine Pirellikalender abhängen mußte.

  20. #20
    580
    Gast


    Die Franzosen haben in der gleichen Technik einen Turm gebaut, der heute noch steht. Allerdings haben die zusätzlich genietet.

Ähnliche Themen

  1. Sportwagenschmiede Wiesmann meldet Insolvenz an
    Von Smartass im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 12.10.2017, 17:35
  2. Wiesmann - Manufaktur der Individualisten
    Von smtirygi im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 11:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •