Hallo Leute,
über diese Uhr wurde bereits viel geschrieben, insofern sind diese paar Zeilen mit meinen ausdrücklich subjektiven Eindrücken nur als kleine Ergänzung gedacht – wen`s interessiert, vielleicht findet ihr ja ein paar Gemeinsamkeiten...
Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte 14060M zugelegt.
Trotz aller technischen Neuerungen und optischen Änderungen bei den Sporties der letzten Jahre wollte ich eine relativ neue Sub, die jedoch den ursprünglichen Gedanken einer robusten, funktionalen und aufs Wesentliche reduzierten Sportuhr (den Begriff „Toolwatch“ lasse ich mal außen vor..) mit guten Allroundqualitäten für den täglichen Gebrauch – auch unter der Hemdsmanschette im Büro - vereint.
Da ich Rehautgravur mag und einen Chronometer wollte (obwohl die 14060(M) ohne das Zerti in gleicher Qualität laufen), war die letzte Evolutionsstufe der 14060 meine erste Wahl.
Nun, je länger ich diese, fast unverändert seit Ende der 80er Jahre als Nachfolgerin der 5513 gebaute Uhr am Handgelenk habe, stelle ich fest, dass – wie man so schön sagt - Weniger doch Mehr sein kann. Kein Schnickschnack oder Blingbling, kein überfüttertes Gehäuse, das klapprige Band ist in Windeseile mit Hilfe eines Zahnstochers verstellt oder Dank der noch durchbohrten Hörner gar komplett gegen Leder oder Natoband getauscht. Und der Tragekomfort ist mit „non – SEL“ Anstößen – für meine Begriffe – absolut uneingeschränkt. Was will man eigentlich mehr....
Die Erscheinung ist unaufdringlich lässig und lässt sich trotzdem mit hohem Wiedererkennungswert als „Die Submariner“ identifizieren.
Egal ob als Zweizeiler oder Vierzeiler mit Bandenwerbung, die 14060(M) ist Uhr pur.
Dass dieser „Dino“ der Subfamilie vor zwei Jahren eingestellt wurde, ist zwar marktpolitisch nachvollziehbar, aber eigentlich schade, da meiner Ansicht nach die neue sechsstellige „No Date“ - aller technischen Verbesserungen in Ehren - diese Ursprünglichkeit nicht mehr so ganz verkörpern kann. Vielleicht muss sie das auch nicht...die Erde dreht sich halt weiter...und der Sekundenzeiger meiner 14060M auch...

Beste Güße Radi