Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
    Deepsea
    Zitat Zitat von J-1966 Beitrag anzeigen
    Das ist der Veblen-Effekt!
    Sind doch alles konstruierte Nachfrageeffekte...:
    http://www.wirtschaftslexikon24.com/...len-effekt.htm
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

Deepsea Avatar von Analyst
    Wohlfühleffekt bei mir: Fühle mich mit meinen Kronen sauwohl und wenn ich andere mit Kronen treffe haben wir sofort etwas zum erzählen, bestaunen. Will das Wohlgefühl nicht mehr missen.

Gruß Hans

Day-Date Avatar von Milou
    Hat schon seinen Grund, dass das Das Fach keinen nennenswerten Numerus Clausus braucht...

Aber irgendwie ist ja schon was dran.

Das "normale" Grundgesetz des (Börsen)Handels sagt ja: Preis runter -> Verkaufszahlen hoch u. umgekehrt.

Beim Snob ist es umgekehrt: Preis hoch -> Verkaufszahlen hoch.

Ein Bischen findet sich das in "unserer" UhrenWelt schon auch. Ich vermute allerdings, dass das meist eher mit einer gewissen Gewinnerwartung des Erwerbenden zu tun hat, als mit einer snobistischen Attitüde.

Für den wahren Snob gilt ja: "Er zeichnet sich durch den Konsum von exklusiven Produkten aus, unabhängig von deren Preis".

Nota bene: "Konsum" ist nicht gleich An- und Verkauf.

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Chris360 Beitrag anzeigen
    Sind doch alles konstruierte Nachfrageeffekte...:
    http://www.wirtschaftslexikon24.com/...len-effekt.htm
    ...die zutreffen, aber natürlich nicht in allen denkbaren Fällen. Deswegen kann man Theorien/Hypothesen auch nicht empirisch endgültig belegen. Empirische Belege haben immer eine (sachlich) begrenzte Gültigkeit.
    Habe die Ehre, Roland

PREMIUM MEMBER
    Ach, das alles ist so kompliziert. Wer, was, warum, gedacht hat, wieso ich eine Rolex gekauft habe, war, ist und wird mir völlig wurscht sein.

Ich habe einfach aus Freude an der Uhr gekauft........wenn ich so darüber nachdenke.......einer der besten Käufe meines Lebens.

LG

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

GMT-Master Avatar von Gooni11

Ich habe einfach aus Freude an der Uhr gekauft........wenn ich so darüber nachdenke.......einer der besten Käufe meines Lebens.

LG

Michael

Und ICH frag mich eigentlich eher wann die anderen Menschen (Rolex?! Aha?! Braucht man so was?!) es ebenfalls endlich einsehen , selbst zuschlagen und aufhören mich mit ihrem unnötigen Geschwafel (guck mal mein eifoon hat auch ne Uhr) zu nerven.
    Mfg

Air-King
    Früher war alles besser, anscheinend auch die VWL Vorlesungen.

Yacht-Master
    oder die Zuhörer. Früher war eh alles besser und v.a. anders
    Habe die Ehre, Roland

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigen

Und ICH frag mich eigentlich eher wann die anderen Menschen (Rolex?! Aha?! Braucht man so was?!) es ebenfalls endlich einsehen , selbst zuschlagen und aufhören mich mit ihrem unnötigen Geschwafel (guck mal mein eifoon hat auch ne Uhr) zu nerven.
    Mfg
    Habe die Ehre, Roland

Freccione Avatar von hoppenstedt

Idee

Früher war AUF JEDEN FALL ALLES besser - klar!

Davon abgesehen: dass ich 1989 BWL nach 2 Semestern drangegeben habe, betrachte ich beim Lesen solcher Erkenntnisse als eine fundierte Entscheidung.

Bei meinen geliebten Uhren reicht mir der Wohlfühl-Effekt (siehe weiter oben hier) - obwohl jetzt wäre doch Zeit und Raum für eine Werterhaltungs-Diskussion

Humorarm gefragt: wer schließt denn bitte tatsächlich noch aus dem Tragen einer Rolex auf die finanzielle Potenz des Trägers / Besitzers?!
    Da denke ich an "Die Kunst des stilvollen Verarmens", in welchem der Autor Träger einer (allerdings geschenkten) goldenen Schweizer Uhr war, aber nicht wusste, wie er seine Rechnungen bezahlen soll.
    Das ist dann der Stil-Effekt...
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Explorer
    Ein weiteres Beispiel für Snob-Effekt waren meiner Meinung nach die ersten iPhones vor paar Jahren.

Yacht-Master
    Zitat Zitat von hoppenstedt Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen: dass ich 1989 BWL nach 2 Semestern drangegeben habe, betrachte ich beim Lesen solcher Erkenntnisse als eine fundierte Entscheidung.
    Ab dem 3. wurde es bei mir besser. Zum Ende des 2. war ich kurz vor dem Wechsel!
    Habe die Ehre, Roland

Zitat Zitat von Chris360 Beitrag anzeigen
    +1

Ich kenne den Snob Effekt noch ein wenig anders: die Nachfrage nach "snob" Gütern steigt wenn deren Preis steigt... Ziemlich simpel. Begründung: Gesteigerte Aussenwirkung/höheres Image ... Naja

Zweimal +1 auch von meiner Seite

Als Diplom-Volkswirt habe ich den Snob-Effekt auch anders in Erinnerung; der Skript-Auszug ist so formuliert natürlich Quatsch, bzw. schlichtgelogen. Aber geschenkt - meine Krone kostet so viel, wie ich als Student für ein Jahr zum Leben zur Verfügung hatte...
    Freundlicher Gruß Gumber.