Liebe Forengemeinde!

Ich hatte am Wochenende Besuch von eine Freund aus Österreich, der soeben den Magister in Recht beendet hat und wie Österreicher halt so sind, will er sich das in Österreich sofort in den Pass eintragen lassen.

Er war schon ziemlich verwundert als ich ihm sagte, dass es in der Schweiz gar keine Möglichkeit gäbe, den Titel eintragen zu lassen (im Pass sowieso nicht). Ganz entsetzt und mit der typisch österreichischen, kleinkarierten Sicht fragte er mich ganz verdutzt, wo ob es denn überhaupt in der Schweiz die Möglichkeit gäbe einen Titel in die offiziellen Dokumente eintragen zu lassen.
Ich meine für Ausländer sowieso nicht, nicht mal Arbeitserlaubnis (zumindest denke ich das). Jetzt wollt ich lieber hier mal nachfragen, bevor ich ihm etwas Falsches sage!

Gibt es in der Schweiz irgendwelche offiziellen eidgenössischen (keine kantonalen) Dokumente für Ausländer, wo man das eintragen könnte?

P.S.:
Ich persönlich habe die Titel nur auf der Businesskarte, damit man schnell meine Kompetenzen sieht. Gehalt bringt es mir als Unternehmer auch nicht mehr!