Einen ersten kleinen Test, ob Fake oder nicht, kann man selbst durchführen:
a) Verpackung (Umkarton)
Gegenüber den normalen schwarzen Panerai-Boxen wirkt die Stärke der verwendeten Pappe bei den China-Importen etwas minderwertiger. Die schwarze Beschichtung ist an den Ecken unsauber verarbeitet.
b) Booklet/Garantiebeschreibung
Auch hier wird ein anderes Papier verwandt als bei den echten. Das Papier wirkt "leichter" und "glatter".
Im direkten Vergleich sofort zu spüren.
c) Aufkleber
Bei den echten Panerai's klebt meist ein Aufkleber auf der Box mit der Serienbezeichnung (PAM00254 etc.)
Vor allem kann man den verwendeten EAN-Code mittels eines Smartphone's scannen und es kommt etwas
"sinnvolles" dabei raus. Bei den gefaketen gibt man sich oft nicht die Mühe einen sinnvollen EAN-Code zu produzieren, d.h. ein Scanner kann keinen Code erkennen.
d) Innenverpackung/Transportsicherung
Die Fake's sind in der Box nur ansatzweise gegen Schäden gesichert. Zwar ist die Uhr in Schaumstoff eingelassen, jedoch wird quer über das Zifferblatt die Uhr nur mit einem ca. 4cm starkem, nicht genau
passendem Schaumstoffstreifen gegen Verkratzen gesichert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine
schlampige Verpackung seitens des Herstellers im Original eingesetzt wird.
Die Punkte a)-c) gelten auch für die Wanduhr (PAM00255) - bei dieser auch auf die Bohrschablone achten -
hier sind oftmals die Konturen des Drucks leicht verwischt - so wie bei einem Scan der danach mehrfach
kopiert wurde. Bei der Tischuhr sind bei den Fakes die eingelassenen "Gummifüsse" nicht immer symmetrisch ausgerichtet. Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer 1,7 K-Uhr derartige Verarbeitungsmängel die Qualitätskontrolle passieren. Obwohl ... was man in letzter Zeit bei Panerai so alles hört ....
Punkte a)-c) entstammen eigener Erfahrung. Leider habe ich meine (Original-)Tischuhr nicht mehr, so dass wir keinen direkten Vergleich machen können. Bevor Bemerkungen entstehen: Das identifizerte Fake habe ich nie besessen, jedoch die Chance gehabt es intensiv in Augenschein zu nehmen. Bei der Uhr als solches ist so gut
wie kein Unterschied zu erkennen.
Viel Glück!
Ergebnis 1 bis 20 von 30
Baum-Darstellung
-
03.04.2014, 18:54 #26