Jeder Arbeitsplatzwechsel braucht einen Vorlauf von ein paar Monaten bis es zu Mitarbeiterkündigung kommt. Wenn mehrere MA gleichzeitig gehen haben sie wahrscheinlich aus gleicher Quelle ein (besseres?)Angebot bekommen. Die noch da sind wurden ggf. nicht angesprochen und sind aus dem Grund demotiviert.
Ergebnis 21 bis 29 von 29
-
29.03.2014, 19:07 #21
Versuch mal systematisch alle möglichen Ursachen herunterzuschreiben. Geld allein kannst Du praktisch ausschliessen; es sein denn die Bezahlung ist so mies das man davon nicht überleben kann.
Wie ist das Verhältnis der Kollegen untereinander?
Wie schaut die Perspektive aus? Ich kenne Bereiche die Führungspositionen fast nur von extern besetzen und so den tw. sehr guten Mitarbeitern auf Jahre den Weg nach oben verbaut haben.
Am wichtigsten: Wie sind Führungsstil und Ansehen des Managements? Wenn ich die für Pfeifen halte traue ich ihnen auch keine Weiterentwicklung von mir oder Sicherung meines Arbeitsplatzes zu und schaue mich woanders um.
Werden Leitsätze und Richtlinien vom Management authentisch vorgelebt?
Wie ist die Entscheidungskultur?
Wie ist die Stabilität, viele Umorganisationen? Viele Vorgesetztenwechsel?
Wird Subsidiarität gelebt oder muss der Chef einem neuen Kugelschreiber zustimmen?
Gibts Strategien und Zielbilder oder wird jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben? ,usw,...
Beste Grüße, MarcoGeändert von heradot (29.03.2014 um 19:11 Uhr)
Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.
-
29.03.2014, 19:51 #22Grüße! Christoph
-
29.03.2014, 20:03 #23
Also die MA die gekündigt haben sind alle den Weg der Initiativbewerbung gegangen,
Sie wurden von drei großen Mitbewerbern, bzw. aus der gleichen Branche , liebend gerne genommen da diese auf der suche nach guten Fachleuten waren / sind.
Die Gehaltssteigerungen bewegen sich in dem Bereich von ca. 10 % mehr. Wir sprechen hier von Facharbeitern mit einem guten mittleren 5 stelligen Jahresgehalt.
Danke bisher nochmals für die sehr interessanten Beiträge.Ralf
Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.
-
29.03.2014, 20:41 #24
Wenn man es schon nicht mehr zu Gesprächen kommen lassen will, ist der Untergang der Abteilung so gut wie besiegelt.
Meiner Meinung nach wir der Bereich einfach ignoriert und nicht mehr gefördert, bis er nicht mehr wirtschaftlich ist und man dann wirklich einen Grund hat den kompletten Bereich zu schließen.
-
29.03.2014, 21:10 #25
Holt euch einen Profi für diese Situation. Wenn man im Schlamassel drinsteckt, sieht und findet man die Ursachen und mögliche Lösungen in der Regel nicht.
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
29.03.2014, 21:11 #26
-
29.03.2014, 21:18 #27
Wenn auf einmal eine ganze Welle geht, dann isses sicher nicht die Kohle, sondern wie schon vermutet Unzufiredenheit mit dem Führungsstil und ggf. Zukunftsängste. Im jeden Fall mangelnde Kommunikation.
Und wenn sich das Managament dagegen verwehrt, dann sitzen da leider die falschen Leute...Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
29.03.2014, 21:26 #28
Das sehe ich auch so. Am Geld wird es nicht liegen. Interessant wäre auch das Alter der Mitarbeiter. Wir reden hier ja von einem möglichen Gehaltssprung von 10%. Anders als die 30%, die bei dem Ingenieur in der Automobilindustrie, welcher als Beispiel gerangezogen wurde.
Ich kenne jetzt auch keinen, der für 10 % mehr Gehalt aus einem sozial funktionierenden und nicht massiv unterbezahlten Arbeitsverhältnis heraus gehen würde.
-
29.03.2014, 21:33 #29Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.