Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    634

    Der Carsharing Thread

    Nachdem hier nun beinahe jeder dt. Premiumhersteller seinen eigenen Thread hat, habe ich mir gedacht, dass es doch nett wäre, wenn man sich hier auch mit anderen Carsharingnutzern austauschen könnte.

    Welche Carsharinganbieter nutzt Ihr? Was sind Eure besonders positiven oder negativen Erlebnisse? Welche News gibt es?

  2. #2
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.255
    Nutze ab und zu Drive Now, bin zufrieden, autos sind etwas dreckig aber naja
    Gruß Toan

  3. #3
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Hier Flinkster, geschäftlich recht viel. Ist irre praktisch, günstig und ich habe nichts zum Klagen. Einzig die Rechnungsstellung geht zum Teil ewig, was gerade bei geschäftlicher Nutzung als Angestellter (Reisekostenabrechnung!) manchmal schwierig ist.

  4. #4
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    634
    Themenstarter
    Ich nutze regelmäßig Car2Go und DriveNow.

    Car2Go nutze ich vor allem in Berlin, weil das Geschäftsgebiet erheblich größer, die Anzahl der Fahrzeuge höher und der Minutenpreis niedriger als bei DriveNow sind. Der Komfort der Fahrzeuge lässt dafür leider zu Wünschen übrig: Nur wenige Fahrzeuge verfügen über Servolenkung, nur manuell einstellbare Außenspiegel (ich bin immer wieder überrascht wie komisch viele Fahrer die Spiegel einstellen) und ein äußerst langsames Navi. Die Sauberkeit der Fahrzeuge schwankt zum Teil recht stark, von blitzeblanken Fahrzeugen bis zu verklebten Beifahrersitzen, Zigarettenasche im Fußraum und Müll im Kofferraum hatte ich schon alles dabei.

    Die meiste Zeit über ist Car2Go sehr zuverlässig. Am Wochenende hatte ich jedoch ein äußerst unschönes Erlebnis in Berlin. Am Samstag kurz vor 0 Uhr scheint der Server zusammengebrochen zu sein, was zur Folge hatte, dass das Fahrzeug nicht abgemeldet werden konnte. Ich versucht daraufhin über eine Stunde vergeblich die Hotline zu erreichen und fuhr dann entnervt wieder nach Hause, wo ich gegen 2 Uhr das Fahrzeug endlich abmelden konnte. Die Zeit in der das Fahrzeug nicht abgemeldet werden konnte, wurde mir als Parkzeit berechnet. Laut Hotline soll das aber wohl noch korrigiert werden. Ich bin gespannt.

    In Hamburg und Berlin nutze ich ab und zu DriveNow - ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Car2Go. Man hat eine große Auswahl toll ausgestatteter Fahrzeuge. Die An- und Abmeldung der Fahrzeuge geht schneller als beim Konkurrenten von Mercedes und man kann Minutenpakete buchen, die die Kosten z.T. erheblich reduzieren. Leider ist das Geschäftsgebiet von DriveNow nicht ganz so groß und es gibt nicht ganz so viele Fahrzeuge wie bei Car2Go, sodass man schon mal etwas weiter laufen muss.

  5. #5
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    634
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Hier Flinkster, geschäftlich recht viel. Ist irre praktisch, günstig und ich habe nichts zum Klagen. Einzig die Rechnungsstellung geht zum Teil ewig, was gerade bei geschäftlicher Nutzung als Angestellter (Reisekostenabrechnung!) manchmal schwierig ist.
    Ich habe auch schon öfter überlegt auf Geschäftsreisen Carsharing zu nutzen, mich aber aufgrund des Aufwands mit der Rechnungsabwicklung immer wieder dagegen entschieden.

    Bei Flinkster werde ich mich aber auch demnächst mal anmelden. Gerade bei einer längeren Mietdauer - IKEA lässt grüßen - scheint es deutlich preiswerter als bei den Free-Floating Anbietern zu sein.

  6. #6
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    563
    Ich benutze Car2Go in Wien. Und jetzt konnte man seinen Account umstellen, damit man es ja jetzt auch in jedem Land nutzen kann. Früher ging das nur im Heimatland. Finde ich schon sehr praktisch. Bis jetzt kann ich nichts Negatives berichten.
    Liebe Grüße,

    Adrian

  7. #7
    Explorer
    Registriert seit
    07.10.2005
    Beiträge
    152
    hier auch car2go - eigentlich nur auf Geschäftsreise. Unheimlich praktisch ... und mir meist lieber, als mich in der Fremde in den "Sozialschlauch" zu begeben oder mich einem miesepetrigen Kraftdroschkentreiber mit F1-Ambitionen auszusetzen. Gerade auch bei Kurzstrecken super praktisch, zB als Alternative zu einem 10min Fußmarsch mit Gepäck im Regen. Hatte auch noch nie Probleme einen Parkplatz zu finden (Hamburg, Berlin, Köln), und die Abrechnung ist denkbar simpel; das Portal erlaubt, jede Fahrt mit ausgewiesener MwSt zu dokumentieren.
    Ich finde es eine geniale Ergänzung zu bestehenden Verkehrssystemen - gerade die "free floater" (nicht stationsgebundene Lösungen) halte ich für sehr sinnvoll.
    Cheers, Michael °Oo(i)oO°

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.958
    Bucht ihr eine Versicherung dazu oder fahrt ihr immer ohne Zusatzversicherung, die die Selbstbeteiligung minimiert?
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  9. #9
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.255
    sicherlich nützlich bei Vielfahrern, ich komm mit den 750€ als wenig fahrer gut zurecht
    Gruß Toan

  10. #10
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    634
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Bucht ihr eine Versicherung dazu oder fahrt ihr immer ohne Zusatzversicherung, die die Selbstbeteiligung minimiert?
    Eine nutzungsabhängige Buchungsmöglichkeit der Zusatzversicherung bei Fahrtantritt wie bei DriveNow finde ich super. Diese Option kostet lediglich 1€, weshalb ich sie fast immer hinzubuche.

    Bei Car2Go muss man hingegen 9,90€ im Monat bezahlen, was für mich aufgrund des Preises und der monatlichen Bindung vollkommen uninteressant ist.

  11. #11
    Gesperrter User
    Registriert seit
    09.03.2014
    Beiträge
    231
    Das Leasingende meines 335i ist im Dezember. Danach werden wir uns kein eigenes Auto mehr anschaffen. Ein eigenes Auto ist so 80er ....

    Obwohl wir nur 12.000km im Jahr fahren, bin ich nicht mehr bereit für unsere Mobilität über 1.000€ im Monat zu bezahlen. Der 335i hat auf 35.000km und 29 Monaten satte 34.400€ gekostet. Und das ohne Reparaturen usw . . Wenn man sich mal überlegt wie viele schöne Uhren das gewesen wäre.

    Wir nutzen schon Mietwägen und das beste Carsharing Angebot Deutschland: www.stadtmobil.de

    Gruss

  12. #12
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.326
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von DerFremde Beitrag anzeigen
    Das Leasingende meines 335i ist im Dezember. Danach werden wir uns kein eigenes Auto mehr anschaffen. Ein eigenes Auto ist so 80er ....
    Seh ich mittlerweile auch so. Ein kleines E-Mobil erledigt aktuell 70% meines mobilen Alltags, ansonsten nutze ich Mietwagen oder die Bahn. CarSharing gibts aufm Dorf hier leider noch nicht
    Beste Grüße, Tobias

    Ist verkauft an bikewurst. Sorry Kalle!

  13. #13
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Ich glaube man muss zwischen den klassischen Carsharing-Betreibern mit festen Standorten und Car2Go, DriveNow, etc. unterscheiden.

    Die Klassischen nerven hier im Kaff, da sie im Wohngebiet wo Parkraum eh knapp ist, mittlerweile in einer Straße drei Ihrer Mühlen fest stationiert haben.

    DriveNow und Konsorten kann man soweit ich weiß ja überall abstellen. Das wiederum gefällt mir. Ein Freund in München überlegt auch, ob er sich als nächstes ein Spaßauto kauft und für den Alltag DriveNow nutzt.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  14. #14
    GMT-Master
    Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Seh ich mittlerweile auch so. Ein kleines E-Mobil erledigt aktuell 70% meines mobilen Alltags, ansonsten nutze ich Mietwagen oder die Bahn. ...
    Da bin ich bei Dir...

    ...und ergänze: Ich fahre seit Anfang 1999 den smart fortwo und lege mit dem kleinen 2-sitzer 95% meiner Fahrten zurück. Zugegeben, ich habe keine Kinder und lebe nicht auf dem Dorf (auch wenn der eine oder andere Braunschweig so sieht ). Meine durchschnittliche Fahrstrecke beträgt 2-5km (täglich gesamt ca. 40km). Beim Kauf war er als Ergänzung meines Jeep Grand Cheerokee, gedacht...nach ca. 3 Monaten durfte der SUV gehen. Jetzt habe ich eher Ergänzung(en) zum smart (irgendwie muss man ja zu den DoT kommen )...und der smart (bereits mein 4.) ist mittlerweile elektrisch betrieben.

    Sollte mein altes W124 T-Modell es nicht mehr durch den TÜV schaffen, werde ich vermutlich auch auf Leihwagen umsteigen, um die 2x p.a. zum Skilaufen in die Alpen zu kommen. (OK, wenn sich doch noch mal Kinder in mein Leben schleichen...dann denke ich ist die Ausgansbasis vielleicht etwas anders.).

    Just my two cents...

    Dirk

  15. #15
    Explorer
    Registriert seit
    07.10.2005
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von irish1983 Beitrag anzeigen
    Eine nutzungsabhängige Buchungsmöglichkeit der Zusatzversicherung bei Fahrtantritt wie bei DriveNow finde ich super. Diese Option kostet lediglich 1€, weshalb ich sie fast immer hinzubuche.

    Bei Car2Go muss man hingegen 9,90€ im Monat bezahlen, was für mich aufgrund des Preises und der monatlichen Bindung vollkommen uninteressant ist.
    Kollege von mir, der nicht nur häufig car-sharing Fahrzeuge nutzt, sondern auch privat recht oft mit Mietwagen unterwegs ist, hat sich von einem Drittanbieter eine spezielle Versicherung für den Selbstbehalt geholt, kostet unter €100 p.a.

    Für mich rentiert sich das nicht, dazu bin ich zu selten damit unterwegs.
    Cheers, Michael °Oo(i)oO°

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.731
    Ich habe ab und an drive now genutzt allerdings sterben mir die Chip Aufkleber wie die Fliegen weg was die Sache für mich leider nicht sehr zuverlässich macht.

    Bis zur Erweiterung der Park Zonen in München hatte ich immer Autos vor der Türe gehabt, da ich genau auf der damaligen Grenzlinie wohne. Mittlerweile vll noch 2 3 mal im Jahr und wenn dann auch gerade noch der Chip tot ist...

  17. #17
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    634
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Ich habe ab und an drive now genutzt allerdings sterben mir die Chip Aufkleber wie die Fliegen weg was die Sache für mich leider nicht sehr zuverlässich macht.

    Bis zur Erweiterung der Park Zonen in München hatte ich immer Autos vor der Türe gehabt, da ich genau auf der damaligen Grenzlinie wohne. Mittlerweile vll noch 2 3 mal im Jahr und wenn dann auch gerade noch der Chip tot ist...
    DriveNow hat wegen der ständig defekten Aufkleber vor kurzem auf Karten umgestellt. Kann man glaube ich sogar kostenlos wechseln.

Ähnliche Themen

  1. Der OP Thread
    Von Kaspar im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 23:44
  2. Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40
  3. Der "Thread of the Threads"-Thread
    Von Signore Rossi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:10
  4. Der Ali Thread
    Von ufi66 im Forum Off Topic
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •