Ich wollte dieses Jahr einen Anfängerkurs machen, habe dann aber abgebrochen, weil ich derzeit andere Baustellen habe. Dafür nächstes Jahr.
Alles in allem ist das nicht schwer, wenn man sich das von jemandem zeigen lässt. Daher würde ich mal bei einem Imkerverein in deiner Nähe nachfragen, die freuen sich eh über Nachwuchs. Das Anfänger-Equipment kostet mit einem Volk als Ableger ungefähr 300 - 350€. Ein bissl was kommt dann noch dazu, da man vielleicht mal ein bisschen Ameisensäure o.ä. braucht. Aber das sind wahrscheinlich keine 50€ im Jahr. Ein Wirtschaftsvolk ist natürlich teuerer, da zahlt man vielleicht 100 - 150€, bei uns zumindest. Zeitaufwand pro Volk sind im Jahr ungefähr 40 Stunden, wenn man das gut organisiert.
Mein Imkerpate meinte, dass auch Temperaturen von -15°C kein Stress seien, man muss nur darauf achten, dass die Bienen nicht eingeschneit sind, da sie sonst ersticken können.
Man kann sich aber darauf einstellen, dass die Ausbeute in den ersten beiden Jahren recht mager ist.
Ich finde, dass die Imkerei ein sehr interessantes Hobby ist. Wenn das ganze jedoch wirtschaftlich sein soll, würde ich mich nach was Anderem umsehen.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 20
Thema: Hats hier Imker?
Baum-Darstellung
-
24.03.2014, 17:02 #16