Hallo zusammen,

ich habe schon in der Reise-Ecke einen Fred gestartet, in welchem ich ab und an meine Eindrücke und Erfahrungen aus meinem Auslandssemester in Rom zusammentragen möchte. Da diese wunderschöne Stadt aber auch Uhren- und vor allem Vintage technisch einiges hergibt (nicht zuletzt einer der Gründe wieso ich mich für diese Destination entschied ), dachte ich mir, dass es auch schön sein könnte im Hauptforum einen Beitrag zu starten in dem ich meine Eindrücke aus Rom rund um das Thema Uhren zum besten gebe.

Ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen hier und habe schon den ein oder anderen tollen Vintage-Laden gesehen, gestern habe ich nun mal angefangen viele Händler zusammenzutragen und mir eine Route quer durch Rom zu konstruieren, welche ich dann bald mal angehen möchte.

Die erste kleine Geschichte, welche ich mit euch teilen möchte ereignete sich letzte Woche. Als ich Abends nach Haus kam war in meiner Wohnung der Strom weg, also kurz beim Nachbarn gegenüber geklingelt und gefragt ob er mir helfen kann. Es öffnete mir ein sehr freundlicher, ca 70 Jahre alter Mann der für italienische Verhältnisse sehr gutes Englisch sprach. Er kam mit rüber zu meiner Wohnung und wir doktorten zusammen am Stromkasten rum. Als er seinen Arm hob fiel mein Blick auf sein Handgelenk, an welchem sich ein altes Schätzchen befand. Nachdem wir feststellten dass der Strom auf der kompletten Straße weg war nahm ich mir ein Herz und sprach ihn auf seine Uhr an. Ihm fuhr sofort ein Strahlen über das Gesicht und wir sprachen die folgenden 30 Minuten im Hausflur über Uhren. Ich durfte sogar ein Foto machen

Er war früher bei der italienischen Marine und hat die Uhr 1961 bekommen. Laut seiner Aussage hat die Uhr noch keinen Service gesehen. Das Plexi hatte Löcher an denen man sich hätte schneiden können. Er erzählte mir dass das Oysterband nicht mehr tragbar sei und er seitdem das Natostrap dran hat.

Die Uhr passte wie die Faust aufs Auge zu ihm und ich fand einfach bemerkenswert, wie solch eine Uhr als täglicher Wegbegleiter mit dem Träger zusammen altern kann.

Viele Grüße aus Rom

Pascal