So viele Fahrzeuge werden gar nicht gewandelt (wobei es ja Wandlung nicht mehr gibt, es ist ja, wenn ich mich recht entsinne, der Rücktritt vom Kaufvertrag bzw. eine Rückabwicklung), den Eindruck kann man bekommen, aber es sind in der Relation zu den produzierten Fahrzeugen nur sehr geringe Stückzahlen. Ganz so einfach bekommt man ein Fahrzeug auch nicht gewandelt. Es ist zwar richtig, dass man nach drei gescheiterten Reparaturversuchen das Auto wandeln kann, aber hier muss es sich auch um einen Fehler handeln, der reproduzierbar ist. Einfach mal in die Werkstatt fahren und angeben, dass das Fahrzeug immer wieder mal Leistungsverlust hat, wird, sofern nicht nachvollziehbar, nicht als zu behebenden Fehler gewertet. Auch ist es schwierig, das Fahrzeug bei...ich nenne es jetzt mal "Komforteinbußen"...zu wandeln. Hier legt der Hersteller fest, ob es ein Fehler ist oder ob man mit bestimmten Dingen leben muss. Also auch hier kann es etwas schwierig werden, mal so kurz ein Fahrzeug zu wandeln. Nicht zu vergessen ist auch der finanzielle Aspekt der Geschichte. Durch die Rückabwicklung des Kaufvertrages wird vom Hersteller eine Nutzungsgebühr in Rechnung gestellt, deren Höhe jedoch nicht fix ist, d.h. die Nutzungsgebühr kann 0.4, 0.5 oder (immer wieder gerne als erstes Angebot vom Hersteller angeführt) 0.67% vom Preis je 1.000 gefahrenen Kilometern sein. Fährt man relativ viele Kilometer und hat einen tollen Leasingfaktor, dann kann die ganze Rechnung mit einer ziemlichen Nachzahlung enden. Das kann auch ein Grund sein, nicht vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Grundsätzlich ist es nie verkehrt, alles genau zu dokumentieren, sich von der Werkstatt immer eine Kopie des Auftrages aushändigen zu lassen und immer auch einen Anwalt in der Hinterhand zu haben, der die Rückabwicklung dann durchzieht.
Garantieverlängerung kommt immer auf das Fahrzeug an, bei einem 350er würde ich sie auf alle Fälle abschließen. Das lässt einen dann nachts ruhiger schlafen, besonders wenn man Mercedes fährt.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 70
Hybrid-Darstellung
-
17.03.2014, 17:50 #1Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
17.03.2014, 20:06 #2ehemaliges mitgliedGast
Hast du so einen Fall schon selber erlebt? Oder bist du Fachanwalt für Zivilrecht? Oder woher hast du dein Wissen? Ist das belegbar? Würde mich interessieren, da ich gerade einen neuen MB bestellt habe und natürlich auf eventuelle Probleme vorbereitet sein will.
Woher nimmst du das Wissen zu so einer Aussage? Das Smiley impliziert ja, dass du dazu Expertenwissen hast. Wie darf man die Aussage verstehen? Kannst du die implizite Aussage, dass es beim 350er (Diesel?) zu gehäuften Problemen kommt, belegen?
Da ich gerade einen bestellt habe, bin ich natürlich sehr an Hintergründen interessiert - schon mal danke für eine fundierte Info
-
17.03.2014, 20:56 #3
Das ist kein Expertenwissen, es gibt auch keine gehäuften Probleme beim 350er, zumindest sind mir keine bekannt. Beim Cabrio ist es ja ohnehin die C-Klasse, die als Basis dient, und die ist doch eher problemlos (zumindest liefen unsere C-Klassen völlig problemlos 180tkm bzw. 165tkm). Probleme kommen dann eher von den Dingen, die man als Zubehör bestellt hat, so wie z.B. undichte Kissen beim Multikontursitz. Auf der anderen Seite sind die Preise für die Garantieverlängerung für Mercedesverhältnisse ziemlich gering, somit würde ich niemals ohne. Und Dir muss nur ein PDC-Sensor ausfallen, dann hast Du die Kosten auch wieder drin. Mich würde die Investition ruhiger schlafen lassen, aber soll wirklich nicht so rüberkommen, als ob alle 350er Probleme machen. Wobei, ein Problem sehe ich, zumindest bei höheren Laufleistungen. Mercedes hat beim 7G+-Getriebe ein Wechselintervall von 125tkm, das aus meiner Sicht viel zu hoch ist. Bei 80tkm geht es bereits mit Komforteinbußen beim Getriebe los. Aber da ziehst Du dann einfach den Ölwechsel vor und hast auch kein Problem.
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
Ähnliche Themen
-
Mercedes Benz GL 320 CDI
Von Corcovado im Forum Technik & AutomobilAntworten: 7Letzter Beitrag: 28.10.2012, 07:00 -
Mercedes-Benz C 63 AMG - DTM im Hochtaunus
Von PCS im Forum Off TopicAntworten: 65Letzter Beitrag: 01.03.2008, 18:09






Lesezeichen