Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
Habe übrigens momentan Gerüchte gehört, nach denen sogar Porsche Qualitätsprobleme haben soll...
Manche GT3-Fahrer waren ja Feuer und Flamme für ihr neues Spielzeug

Mercedes ist genau so zuverlässig wie andere Großserienhersteller auch. Manche Probleme sind ja nicht nur dem Anspruchsdenken geschuldet - 70.000 Ocken, da darf nix knistern - sondern einfach dem technischen Overkill. Jedes Komfort- und Sicherheitsfeature mehr ist immer eine zusätzliche Fehlerquelle mehr. Wieviele Steuergeräte gibts denn mittlerweile in einem normal modernen Wagen? 40? Mein Benzschrauber erzählt mir was von über 100 in der neuen S-Klasse . Dann vertragen sich zwei nicht und schon steht die Kiste wochenlang in der Werkstatt, während drei Jungs aus der Abteilung "Jugend forscht" ratlos in den Laptop gucken und dann munteres Teiletauschen auf deine Kosten spielen. Passiert gottlob selten, aber wenn, dann bei jedem Hersteller. Oder irgendein Microschalter legt sich nicht schlafen und nach einer Woche Stillstand ist die Batterie tot.. Ich hab irgendwo noch ne Statistik im Hinterkopf, dass heut dreiviertel aller Pannen auf Elektrik/Elektronik zurückgehen.

Für gute Verarbeitung und Störungsfreiheit greif lieber zum gepflegten Alteisen. Ich fahr einen 15 Jahre alten 129er als Daily Driver. Auf 135.000 Kilometern einmal Startschwierigkeiten wegen einem Nockenwellensensor. That's it. Erster Auspuff, erste Batterie.